Mir hat mal ein Türsteher erklärt, dass es großteils wirklich die Ausländer (oder wie man sie jetzt nennen muss.... Österreicher mit Migrationshintergrund) sind, die Unruhe stiften! Wenn jemand schon vorm Eingang mit unqualifizierten Aussagen und Gebrülle auffällt, darf er sich, wenn ihm der Einlass nicht gewehrt wird, auch nicht wundern, dass er nicht rein darf und schon gar nicht braucht er sich auf Rassismus berufen - das find ich nämlich dann schon ein bisschen überzogen! Vorallem da man ja in Österreich bekanntlich sowieso nichts gegen "Österreich mit Migrationshintergrund" sagen darf, ohne als Nazi oder sonst was hingestellt zu werden!
Ich denke, wenn man sich normal verhält und das hat mir selbiger Türsteher auch bestätigt, hat man auch keine Schwierigkeiten das Lokal zu betreten, auch nicht als augenscheinlicher Ausländer!

Dass du im 50:50 Probleme hattest, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ich seh dort großteils Ausländer und selbst die Türsteher sehen mir teilweise nicht nach "reinrassigen" Österreichern aus! Nach welchen Kritierien dort allerdings manchmal selktiert wird, verstehe ich auch nicht ganz...