Zitat:
Zitat von micki0279
1. Ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder?
Ich weiß, dass die Beiträge von meinem Lohn abgezogen werden, genau das ist ja das Problem.
Das wäre nämlich nicht in dieser Höhe nötig, wenn man beim Arzt wenigstens einen kleinen Beitrag zahlen müsste und dann würde es die etwas mehr treffen, die den Arzt brauchen.
|
Das mag schon sein, dass du (und ich) (momentan?) davon profitieren würden. Aber ich finde, dass
jedem Gesundheit oder zumindest die bestmögliche Versorgung zustehen sollte. Es gibt Menschen die leider wirklich öfter bzw. chronische gesundheitliche Probleme haben. Unser System ist nunmal so aufgebaut, dass den "Schwachen" geholfen wird, und das ist gut so. Die die "viel" haben, haben meist ganz andere und irrationalere Sorgen.
Hab da vor kurzem einen Spruch auf Facebook gesehen:
Ein gesunder Mensch hat 1000 Wünsche, ein Kranker hat nur Einen, dass er gesund wird.
Find der passt ganz gut. Auch wenn ich den Arzt nicht so oft brauch (Klopfaufsholz?) - zahl ich lieber da rein, Hauptsache jedem (inkl. mir) ist damit geholfen.
Soll man anfangen mit Arztbesuchen zu zögern, nur weil man zur Kasse gebeten wird?
Das kann nicht der richtige Weg sein...
P.S. falls ich deinen Text evtl falsch interpretiert hab, liegts daran, dass ich die Posts davor nicht gelesen hab