Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13. October 2010, 12:42  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Ich bin weder ROT noch SCHWARZ noch BLAU noch GRÜN, aber ich glaube nicht, dass es jemand nötig hat, von dir hier pauschal beschuldigt zu werden!

Fakt ist:
Viele können das nicht umsetzen, was sie vorher groß ankündigen weil es rechtlich / organisatorisch und tatsächlich gar nicht möglich ist. Wähler sollten VORHER wissen, wen sie wählen - und wenn sie jemand wählen, der zu 80% Dinge verspricht, die er nicht halten KANN (selbst wenn er wollen würde, im Gegensatz zu vielleicht anderen Kandidaten), dann sollte man sich überlegen, warum man diesen jemanden wählt. Das sollte man aber vorher tun und das Mindestwissen an politischer Bildung ist sagen zu können, was in welchen Händen liegt.
Wenn man denjenigen dann aber wählt, weil seine Aussagen - wenn auch nicht umsetzbar - am ehesten zusagen, dann muss man auch wissen, dass unser Wahlsystem so ist, wie es ist - und nur der Stimmenstärkste sagen kann, mit wem er arbeiten will.

Ich verstehe (wenn ich ihnen auch nicht zustimme) daher vielleicht die, die den blauäugigen Zahntechniker gewählt haben, aber nicht, dass sie sich beschweren, dass das wieder nix daran ändert weil ANDERE ihn ausgrenzen. Das war doch bitte vorher klar!

Zumal ich es auch etwas gemäßigter sehe und glaube, dass Jammer-Rufe ("Die Politik ist so scheiße, uns geht es so schlecht ...") und Pauschalierungen ("Alle Schwarzafrikaner in Österreich sind schlecht, weil der Freund meiner Mutter einen Bruder hat, der glaubt, mal von einem zusammengeschlagen worden zu sein. Daher schlagen ALLE Schwarzafrikaner in Österreich Österreicher zusammen.") Vitalfunktionen einer Gesellschaft in Österreich sind, der es gut geht, und die das nicht immer sehen mag, weil es natürlich immer noch besser sein könnte.

Unser Problem ist, dass wir uns immer von den Politikern erwarten, dass sie unsere Probleme lösen. Freilich wären sie auch dazu da - aber mal im ernst. Sowas Kompliziertes und an Parteilinien Gebundenes wird NIE jedem Menschen helfen können, von heute auf Morgen nicht alle Schwierigkeiten lösen und vielleicht manchen mit Entscheidungen weh tun.

Und JA, das ist ALLES falsch, keine Frage. Anders wäre es besser.
Aber das sich vernünftige Menschen immer genau wegen diesen Sachen blenden, verletzen lassen und sich dann ärgern, verstehe ich nicht.
Ich kritisiere also nicht die, die was auch immer wegen was auch immer wählen, sondern die, die danach jammern, dass das auch nichts bringt.
Das hätte man vorher wissen müssen ... oder einfach lassen sollen.