Zitat:
Zitat von Disco-Store, Gue
4. Leider bist Du mir Antworten, auf die Befürchtungen eines Vaters, in Deiner lebenswerten Stadt schuldig geblieben
|
Ich verstehe dich! Jeder gute Vater macht sich erhebliche Sorgen um seine Kinder. Das ist auch sehr berechtigt. Antwort kann ich dir keine darauf geben.
Hmmm ich finde einfach, dass Religion in der Schule oder im Kindergarten nix verloren hat. Außer im Religionsunterricht, wo für jede Glaubensrichtung ein eigenes Angebot bestehen soll.
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass man Islam und Christentum gemeinsam unterrichtet und auch die Gemeinsamkeiten zeigt. Der Koran ist ja keine hassdurchtränkte Literatur... Wie gesagt, es ist immer eine Auslegungssache, da man die Bibel selbst ja auch sehr radikal deuten kann, sofern man das will. Es gibt sogar hinweise darauf dass der Islam ursprünglich nichts anderes war als eine christliche Liturgie, abgestimmt auf das Leben der Araber... Moses, Abraham, Noah, Jesus,... kommen alle auch im Koran vor, alles Propheten aus der Bibel... Egal das soll kein Religionsexkurs werden.
Leider haben vor allem die anatolischen Bergbauern ihre Aufklärung noch nicht hinter sich, weshalb gerade die jungen Österreicher (für mich sinds halt Österreicher) deren Eltern z.B. aus der Türkei kommen extreme Konflikte in sich tragen. Meiner Meinung nach wären die gerne ein Teil unserer Gesellschaft weil sie ja im Endeffekt nix anderes kennen. Deren Eltern sind aber noch immer in den alten konservativen Werten gefangen und wollen den Kindern natürlich alles weitergeben... Das ist eine richtig schwere Situation für die Jugendlichen. Österreicher sind sie für viele Inländer nicht, in der Türkei werden sie aber auch nicht als Türken akzeptiert, was zu großen Problemen bei der Identitätsbildung führt...
Ein schweres Thema, ich glaube nicht, dass sich das einfach durch irgendwelche Gesetze regeln lässt. Das ist eine menschliche Herausforderung, die man nur gemeinsam in den Griff bekommt.