Auszug ausm Standard unter
http://derstandard.at/1271376333049/...uasi-U-21-Team
In den letzten Jahren wurde immer wieder kritisiert, dass für den internationalen Erfolg zu wenig investiert wurde. Wird das für die neue Saison, mit der Chance auf die Champions League anders sein?
Mateschitz: "Nein, das wird nicht der Fall sein, die Problematik ist klar: Für unsere Bundesliga wäre dies sowohl sportlich als auch finanziell, eine nicht sinnvolle und nicht vertretbare Maßnahme. Hier bezeichnen "kompetente" Sportjournalisten unsere Fußballer schon jetzt als "Millionärsteam". Trotzdem können sie innerhalb der Champions League kaum die erforderliche Qualität und Wettbewerbsfähigkeit erreichen.
Wie ja ohnehin bekannt ist, ist unsere Strategie, in fünf bis sieben Jahren mit dem stärksten Team, mit Leipzig, in der Deutschen Bundesliga zu spielen und in Österreich mit einem quasi U-21 Team mit einem möglichst hohen Anteil an Spielern aus unseren Akademien, was aber nicht heißen soll, dass diese Mannschaft nicht im Stande sein soll, auch um den Meistertitel mitzuspielen und auch durchaus an internationalen Spielen in der Europa League teilzunehmen. Dies wäre erst in Frage zu stellen, wenn die österreichische Bundesliga zu den stärksten Ligen in Europa aufschließen könnte".
durchaus an internationalen spielen in der euroleague teilzunehmen? => Platz 2, 3?
kapitalisten streben nach mehr -> 5-7 jahre heißt also für die bullen der mozartstadt: noch mal schnell 5 mal meister werden dass sich noch ein stern überm logo ausgeht, danach wars das mit dem sprudel. mateschitz strebt nach erfolg in der dt. bundesliga, RBS salzburg wird dann "nur" mehr ein satelliten-team sein, eine talenteschmiede. wie gut die funktioniert sieht man an den juniors, wo in den letzten 2-3 jahren KEIN spieler den durchbruch in der ersten mannschaft geschafft hat bzw. woanders in tragender rolle unterkam (meines wissens).
wer jetzt meister feiert soll es feucht, fröhlich und natürlich auch mit etwas häme gegenüber den wienern und grazern tun.
dass mateschitz die finanziell marode austria salzburg damals übernommen hat war insofern ein segen, da niemand weiß ob die damals überhaut noch die lizenz bekommen hätten.
dennoch musste jedem klar sein dass das "projekt" Red Bull Salzburg in der Form eine begrenzte lebensdauer aufweist - unsere BuLi kann nicht in sachen sponsoren-, fernseh- und preisgelder mit den großen ligen mithalten, das liegt in der natur der sache.
__________________

_________________________________
20111105: BVB _ WOB 5-1 (BL)
20111119: Meister 2012 _ BVB 0-1 (BL)
20111123: Gunners _ BVB 2-1 (CL)
20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"