eigentlich ist es ja bedenklich das man über anstandsregeln diskutieren muss die selbstverständlich sein sollten. mir sagt es der gesunde menschenverstand das ich meinem gegenüber beim mittagstisch nicht die rauchschwaden ins gesicht puste, egal ob der selbst raucht oder nicht bzw. das ich bei gastgebern frage bevor ich mir einfach eine anzünde. gäste sind sowieso ein eigenes kapitel, da trennt sich ja schon am eingang das streu vom weizen...höfliche zeitgenossen fragen ob sie ihre dreckigen winterschuhe ausziehen sollen, die anderen latschen einfach rein. wenn letztere nach mehrmaliger aufforderung zum ausziehen dieser nicht nachkommen war es die erste und letzte einladung

somit finde ich es auch ok wenn jemand will, das in seiner wohnung nicht geraucht wird, immerhin ist es seine, da kann er verlangen was er will, egal wie pingelig, neurotisch oder sonstwas das ein anderer sehen mag. es wird ja niemand gezwungen so eine wohnung zu betreten oder?
wie dem auch sei...ich denke man würde sich viele streitereien, gesetzesentwürfe und sonstiges sparen wenn die menschen wieder etwas mehr gespür fürs zwischenmenschliche lernen würden. und es geht hier nicht nur ums rauchen sondern in vielen anderen lebensbereichen gibt es ganz ähnlich gelagerte diskussionen, man denke nur an die diskussionen ums telefonieren oder essen in öffentlichen verkehrsmitteln! auch da ist es mir doch irgendwie unangenehm wenn ich dem gegenüber meine leberkässemmel ins gesicht spucke oder?