Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 9. September 2009, 10:58  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

teejack eine Nachricht über Skype schicken
Ausrufezeichen
Ich würd nochmal beim Zoll nachfragen - ein Bekannter von mir hat vor einiger Zeit mehrere Handys via ebay aus Amerika gekauft und diese auch beim Zoll deklariert und diese waren ZOLLFREI! Es gab Diskussionen dies zu ändern, welche sich aber anscheinend in Luft aufgelöst haben.

siehe z.B.

Zitat:
Zitat von Quelle: preissuchmaschine.at
EU: Keine Import-Zölle für hochwertige Handys

Die EU hat sich offenbar von dem Plan verabschiedet, hochwertige Handys, die etwa GPS oder TV-Empfänger mitbringen, mit zusätzlichen Einfuhrzöllen zu belegen. Wie PC-Professionell.de berichtet, hat sich die die Mehrheit der Mitgliedsstaaten dagegen ausgesprochen.

Hintergrund der Überlegungen der EU waren die ausgefeilten Fähigkeiten aktueller Handys, die zu weit mehr als nur zum Telefonieren taugen. Mit Kameras, TV-Empfänger und GPS seien sie richtige kleine Multifunktionsgeräte und müssten entsprechend besteuert werden, argumentierte man sehr zum Unwillen der Industrie, die einen Absatzeinbruch befürchtete.

Für ein Gerät mit TV-Empfänger wäre beispielsweise eine Abgabe von 14 Prozent abgefallen, für ein Gerät, das als Navi einstuft würde, noch 3,7 Prozent. Offenbar sind diese Pläne jetzt aber vom Tisch, weil die überwiegende Mehrheit der EU-Staaten die Auffassung vertrat, auch hochwertige Handys müssten zollfrei bleiben.