Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16. March 2009, 14:51  
cube
Full Member
cube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nett

Benutzerbild von cube

cube eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Stee Wee Bee
Was ich bei gesampelten Kickdrums immer mache, ist sie etwas zu "entkomprimieren".
Die meisten Drums stammen aus fertig gemasterten Songs oder wurden bereits mehrmals aus anderen Songs übernommen.

Bei neuerlicher Kompression durchs Mastern wir der Bauch der "Fischerls" größer als der Kopf und das sollte nicht sein.

Deshalb mache ich den Bauch immer um ca. 4dB leiser.

Wenn das der Fall ist, währe es nicht besser wenn man die Kick nicht gleich beim reinschieben um ~ 3 dB leiser macht (genüber dem gesamtprojekt) und dann beim Mastern wieder anhebt? Dann dürfte der Bauch nicht so gehoben werden oder? Es hängt natürlich auch davon ab, wie stark man es komprimiert. richtig?

wenn div. instrumente starke peaks (zwischendurch) erzeugen, darf ich ja wohl im Projekt schon leicht komprimieren oder? ansonsten wirds ja sch... klingen wenn ich so stark komprimieren muss beim mastern oder? wenn ich eine sehr leise abmische laut bekommen möchte??

Also ich hab das bis jetzt so gemacht. Ist das ok so?

nochmal bezüglich der bauchgeschichte:
Wenn ich aber einen multiband kompressor anwende, wird das nicht so der fall sein oder stevie? ich lass den bassbereich wie er ist bzw. sehr wenig komprimieren und den rest stärker.

Stevie, Mastergott, sende uns eine Botschaft

Keine Macht den Rehtschraibfelärn!