ja ich weiß, es geht auch um einen österreicher. wären es zwei no-name piefkes wie ibertsbergers kollege janker wärs wohl allen wurscht.
aber: das thema doping ist im fußball und gerade dort ein heikles, da es über jahre außer haarwuchsmittel und hasch keine doping-fälle in diesem breitensport gegeben hat. was aber sicherlich nicht heißt, dass leistungsfördernde mittel in zeiten von 60 spielen plus X im jahr keine seltenheit mehr sind.
in diesem fall jedoch gab es NIE eine positive kontrolle, wobei alleine die diskussion um eine sperre suspekt erscheint. doch um nicht in ähnliche zwielichter wie radsport, leichtathletik oder biathlon zu geraten werden ibertsberger und janker eine drakonische strafe erwarten dürfen - und das ZU RECHT!
diese dümmlichkeit sonder gleichen sollte mit mehr als nur 1 jahr strafe betraut werden. warum das? aus meiner sicht eine klare geschichte, dass spieler SOFORT und umgehend nach auswahl zum brunzerl zu erscheinen haben und nicht an einer lockeren kabinenplauderei teilnehmen. ist nun also der trainer schuld der - im falle rangniks - sicherlich auch als machthaber und fußballlehrer gilt und daher sanktionen fürs zuspätkommen verhängen würde? oder sind die spieler schuld die selbst zu doof sind abzuwägen was nun wichtiger ist: dopingkontrolle oder ansprache nach einem 1-1 beim letzten?
es wird vor jeder saison jedem bundesligisten das genaue prozedere dieser kontrollen zur unterschrift vorgelegt und die konsequenzen klar dargelegt.
ich mag den ibertsberger ganz gern (und ja, der janker ist auch mir wurscht) - aber wer sich diese regularien nicht merken kann, der hat es nicht anders verdient. ich stelle klar, dass dopingmittel im fußball verwendet werden und den heilungsprozess zu beschleunigen, muskulatur schneller aufzubauen, anderwertig die leistung zu steigern und vieles mehr - dies steht jedoch auf keiner schwarzen liste und darf wirklich verwendet werden. hierbei verschwimmen die grenzen zur leichtathletik wenn man rechte und linke verteidiger in den letzten jahren 90min wie roadrunners die outlinien auf- und abrennen sieht und die gelaufenen meter im statistikteil nicht mehr auf den bildschirm passen.
doch im konkreten fall ist nachlässigkeit der motor allen übels - das lässt sich auch nicht durch retortenverein oder kreisklasse entschuldigen. spätestens jetzt ist hoPPenheim in der bundesliga angekommen.
__________________

_________________________________
20111105: BVB _ WOB 5-1 (BL)
20111119: Meister 2012 _ BVB 0-1 (BL)
20111123: Gunners _ BVB 2-1 (CL)
20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"
|