Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11. February 2009, 10:31  
OrangeMusic
Member 1st Class
OrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer Anblick

Standard
ich denke nicht das die Platte ausstirbt. (noch nicht)
nur im dance bereich sehe ich das kommen. (jetz mal bis ende 2010)
schuld daran sind neben dem internet auch die labels. Stichwort Digitalvertrieb!
wenn man jeden müll released weil einem das releasen nichts mehr kostet darf man sich nicht wundern wenn der markt sich so negativ verändert. auch beatport leistet keine gute arbeit, genau wie in einem gut sortieren plattenladen erwarte ich mir auch dort eine qualitätskontrolle was leider nicht der fall ist. die guten produzenten versuchen natürlich am ball der zeit zu bleiben, nur checkt keiner das electro house genau so am sterben ist wie dance. es geht nicht um die bpm oder um den stil, es geht um die qualität welche in den meisten tracks unter aller würde ist.
diese menthalität alles zu tode zu covern was grad modern ist(weil ein zB klaas oder dave darell einen hit hat) führt zu nichts.
mal ehrlich, in den 90ern war dance GLOBAL vertreten, compilations und tonträger (vinyl+CD) verkauften sich am ganzen globus. es gab einen riesen markt den es heute immer noch gibt, nur hat sich dieser markt vom dance und hands up verabschieded.
2009 haben es wir mitteleuropäher geschafft das international keine sau mehr dance höern will... gerade mal scooter, cascada (als onehitwonder) oder jetzt klaas haben erfolg auserhalb der Grenzen.
bei der musikalischen leistung die gerade im dance herrscht darf das auch keinen wundern.
in allen anderen segmenten ist das eben nicht so, zB minimalhouse-tech house- techno
da gibt es genug labels zB liebe detail oder trapez,.... die weit über 2000 vinyls verkaufen. die können natürlich auch nichts gegen traktor und co unternehmen, allerdings verstehen sie die qualität zu sichern. weiters gibt es das wundervolle abkommen unter den labels das KEINES dieser labels bemustert und auch KEINES digital released bevor die vinyl nicht 8 wochen im laden steht. man sollte sich daran ein beispiel nehmen und die messlatte in sachen qualität/konkurenzfähigkeit viel höher setzen. wenn dieser "low qualiti trash" nichtmal auf beatport und co steht dann können die ganze digital labels so schnell wieder dicht machen wie sie da waren
solang es leute gibt die als hobby musik releasen und labels gründen, wird sich auch nichts daran ändern ehre dem wehm ehre gebürt, so siehts aus