Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10. November 2008, 13:56  
OrangeMusic
Member 1st Class
OrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer AnblickOrangeMusic ist ein wunderbarer Anblick

Standard
ich will mich hier nicht wirklich einmischen aber das itlienische recht legt ihr euch so aus wie ihrs braucht.

es ist blödsinn das man einfach so covern kann ohne rechte zu haben... es ist nur so das die SIAE keine austro mechana ist und so eine verwertungsgesellschaft auch nicht existiert in italien.
aber sollte sich der urheber mit dieser interpretation seines werkes gestört oder falsch interpretiert fühlen (zb gabry ponte geordie war so ein fall), dann hat man besser viel geld auf der kante oder alle tonträger werden unverzüglich eingestampft. gabs auch schon öfter italien bei paps n skar, ponte auch gigi hat über 100.000 nachgezahlt für la passion und co...

blos ist der wirtschaftliche schaden meist so gering, das es sich schlicht und einfach nicht auszahlt für die urheber dagegen vorzugehen. genau so wie bei 300 white labels (bootlegs). auf eine future trance oder andere major compilations würd ich das aber nicht dealen (nur so als tipp).
SIAE ist wie schon gesagt die akm aus itlalien, das gleiche kannst du in österreich auch mit einem 1 zu1 cover machen, ist aber keine auslegungssache sondern es gibt klare richtlinien wie stevie schon sagte wann ein 1zu1 cover durchgeht. auch wenn eine version ähnlich klingt ist jeder remix (verfremdete version) EINZELN freizugeben.

by the way sind bei dont speak mehr verläge involviert was soviel heist wie das risiko ist höher vorallem in der GAS.

trotzdem glaub ich nicht das ihr eine unterlassung bekommt weil die saifan wenig third party deals macht.

zum abslchuss ich will hier niemand ans bein pissen aber einfach zu sagen es ist in italien legal ist schwachsinn, ich mach jede menge produktionen für wirklich bekannte italiener und alle haben die rechte dafür wenn es ein cover ist. das hat auch seinen grund!

lg