Zitat:
Zitat von aqualoop
ja nur ist man politikern doch prinzipiell egal, weil es immer nur um den machterhalt geht. das mit dem ewig kleinen mann ist doch sowieso nur eine billige masche, die leider nach wie vor zieht. und da ist es mir lieber, es ist jemand ehrlicher und wirkt dadurch arroganter oder abgehobener als jemand hebt ständig seine volksnähe hervor und wie wichtig ihm doch die menschen sind. ich halte solch agieren für scheinheilig und falsch!
und ich denke, ohne einer gewissen, sagen wir mal distanz zum einfachen bürger kann man nicht regieren und wie du richtig erkannt hast, man kann es nicht jedem recht machen. besser, ein wenig überheblich zu regieren als ständig versuchen, sich bei jedem sogenannten kleinen mann anzubiedern 
|
Es wird sicher viele Politiker geben, die so denken und die gehören meiner Meinung nach auch rasch abgelöst. Und ja, ich glaube dass es auch noch ehrliche Politiker gibt, die zu dem stehen was sie sagen, weil ich es selbst erlebt hab. Zwar "nur" Gemeinde- bzw. auf Landesebene, aber immerhin.
Wenn man also so denkt, braucht man eigentlich zu keiner Wahl mehr gehen, weil's dann eh völlig egal wäre wen oder was man wählt. Es macht ja jeder ohnehin was er will und schaut nur auf sich. Alle Programme sind Lüge und jede Aussage jedes einzelnen Politikers ebenso. Also so weit hab ich noch nicht resigniert. Noch glaube ich, dass es auch Politiker von Format gibt. Sonst können wir uns eh wieder einen Kaiser auch reinsetzen, der tut auch was er will.
Ich sehe es nicht als Anbiederung sondern als sehr schlau, wenn ich mich informiere, was die Leute gerade bewegt und dementsprechend auch reagieren kann. Ein absolutistischer Herrscher hat so etwas nicht nötig, der kann die Distanz problemlos wahren. Jemand der aber wieder gewählt werden will, erhöht seine Chancen erheblich, wenn die Leute mit seiner Arbeit zufrieden sind und sich gut vertreten fühlen. Mit Kälte und Distanz wird man's da aber glaub ich schwer haben.