Bei uns in Graz (und ich wohne unmittelbar neben dem Jakominiplatz, das ist ein Konflikt-Punkt) wurden vor einiger Zeit sogenannte Ordnungshüter installiert. Die haben natürlich weniger Rechte als Polizisten, und kümmern sicher eher darum, aufzuklären, Störenfriede im Bedarfsfall wegzuschicken, oder bei schlimmeren Vergehen festzuhalten, bis die Polizei eintrifft.
Desweiteren gibt es zB bei Lebensmittelgeschäfte in der Innenstadt Security-Mitarbeiter. Da steht beim Spar tatsächlich ein Security-Typ am Eingang, ähnlich wie bei einer Disco.
Nur!
1.) Ich hab bis dato noch keinen einzigen Ordnungshüter gesichtet, weder bei Tag noch bei Nacht.
2.) Der Sicherheits-Tpy im Spar läuft zwar im Geschäft durch die Gegend und kontrolliert Ausweise, wenn jemand was alkoholisches kauft, und man sich nicht sicher ist ob er schon volljährig ist.
Aber er verhindert nicht, dass ich vor dem Geschäft von 5 Asozialen (mit Hunden im Schlepptau) angeschnorrt werde.
Und genau da sehe ich die Schwierigkeit, dass es an Kompetenz fehlt.
Das spricht sich ja mit der Zeit rum "die dürfen eh nix machen", daher wird das Problem nicht gelöst, sondern einfach nur umständlicher gemacht.
|