Thema: MP3's
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 1. April 2002, 20:26  
fastjack
n00b
fastjack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ausrufezeichen
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von LEKI:
Aber was bringt mir a Chris Liebing Nummer, wenn ich sie net auf Vinyl hab ? Gar nix. Also hör ich lieber bei deejay.de die Ohren wund und bestell mir das gute zeug!<HR></BLOCKQUOTE>

Als einzelne Nummer bringt sie herzlich wenig - vielleicht noch als Tauschobjekt für Leute die keine Vinyls kaufen (wollen) Aber wo bekommst du ein ganzes Set von Liebing her oder eine ganze Veranstaltung (TimeWarp, SMS, ...) Wenn du sie nicht selbst aufnimmst dann bleibt dir wohl nur der Weg zu Tauschbörsen und MP3s um dir das Gesamtspektakel reinzuziehen. Und damit stiehlt man IMO auch niemand nur einen Cent - könnte mir ja ohnehin nirgendwo das Zeug kaufen (den Mix)

Ich glaube übrigens daß es den kleinen Produzenten weniger wehtut als den großen - die großen Firmen produzieren für einen Massenmarkt schnellebige Musik (ja da gehört eigentlich die gesamte DJ-Top-40ty-Fraktion dazu ) und nachdem die Kunden nur über ein begrenztes Budget verfügen, ist es wichtig daß genau ihre Teile gekauft werden. Wenn nun aber diese Teile nicht nur nicht gekauft werden aus Geldmangel sondern auch weil die Hälfte der Leute die mp3s saugt (ich würd auch kein Geld für diesen Massenbrei ausgeben - ich saugs mir aber auch nicht weil ich nix damit anfangen kann) dann haben sie ein Problem.

Der kleine Produzent hingegen macht seine Platten eh für die DJ's und das restliche Insiderpublikum in einer limitierten Auflage - die Platten gehen meistens alle weg - was darüber hinaus heruntergeladen wird ist ihm dann recht egal - fördert nur die Verbreitung seiner Musik und hilft seinem Bekanntheitsgrad. Verdient hätte er ja nix mehr wenn seine 5000 gepressten Vinyls verkauft sind.