Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 7. January 2008, 22:32  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
So, dann grab ich den Thread hier nochmal aus ...

Ich hab das jetzt mal eine Zeit lang getestet, weil ich das als gute Alternative fand.
Vor allem wenns darum geht, irgendeine Comedy-Serie aufzenehmen, die man sich eh nur 1 Mal ansieht, und sich nicht schert, den Videorekorder zu programmieren, Kassette rauszusuchen etc.

Folgende Erfahrungen hab ich bis jetzt gemacht.

1.) Es ist absolut kostenlos.
Das funktioniert nach Punktesystem. Pro GB Download werden eine gewisse Anzahl von Punkten abgezogen.
Aufgeladen werden die Punkte durch
a: automatisch jeden Tag seit der Registrierung
b: bei jedem Log-In
c: durch das Klicken auf die Werbebanner (die man aber gar nicht ganz laden muss, sondern einfach drauf- und wieder wegklicken), max. 10 pro Tag
d: durch Bezahlung

Letzteres braucht man als Gelegenheits-Aufnehmer nicht, da man mit dem Kontigent locker auskommt, wenn nicht mehr als 3-4 Stunden pro Woche aufnimmt.

2.) Wenn man sich seine Lieblingssender einmal eingerichtet hat, ist die Programmierung ganz einfach.

3.) Die Bild- und Tonqualität ist meines Erachtens ausreichend, wenn man sich's am PC ansieht.
Kommt drauf an, was man aufzeichnet. Einen Herr der Ringe dann auf DVD brennen und am Großbildfernseher anschauen, ist wohl weniger ratsam.
Aber für Simpsons, Scrubs usw. reicht die Qualy vollkommen.

Nun zu den Nachteilen:

A.) Die Seite ist relativ oft nicht erreichbar. Man muss schon ein wenig Geduld haben.

B.) Beim Direkt-Downloaden muss man unter den ersten 200 sein, damit man in die Warteschlage kommt. Da kanns passieren dass man 1-2 Stunden warten muss, bis es losgeht.
Wenn man sowieso was am Computer zu tun hat, ists egal, dann lässt man die Seite eben laden, aber "ich speicher mir das aufgezeichnete schnell mal" ist nicht drin.
Wenn man allerdings an der Reihe ist, dann gehts relativ schnell (ich glaub bis zu 900 kb/s hab ich letztens Download-Geschwindigkeit gehabt).

Als Alternative gäbe es da den torrent-Download, der verbraucht keine Punkte und startet sofort. Geschwindigkeit ist allerdings eher bescheiden, d.h. man kann sich schon mal darauf einstellen, den PC über Nacht rennen zu lassen. (Und man brauch natürlich auch eine dementsprechende Software).

C.) Bei ca. jedem 3. Download ist ein Fehler drin, der Rekorder zeichnet einfach zur falschen Uhrzeit auf (zB eine 1/4 Stunde versetzt).

Zusammengefasst:
Wenn man was wichtiges aufnehmen will -> VHS-Rekorder, DVD-Rekorder etc.
Um nur etwas aufzunehmen, auf das man auch verzichten könnte und das man sich dann spontan irgendwann mal anschauen will -> OTR.