Also, das mit der Klausel würd ich jetzt nicht überbewerten, da ich nicht genau weiß, wie diese Klausel formuliert ist.
Kann sein, dass es nur dann gilt, wenn Alonso unbedingt weg will (zB zu Ferrari), und das will man eben verhindern.
Die Trennung war aber im Interesse beider (R. Dennis und Alonso).
Und da ein Wechsel zu Ferrari ohnehin auszuschließen ist, wärs demnach egal, ob er in ein Privatteam geht oder nicht.
Laut jetzigem Stand zeigen folgende Teams Interesse an einer Verpflichtung Alonsos:
Renault
RedBull
(BMW ??)
Honda
Toyota
In den Fällen Renault, RedBull, BMW und Honda müssten dann bereits angekündigte Fixfahrer für 2008 zu McLaren wechseln (oder aus ihren Verträgen rausbezahlt werden). Lediglich bei Toyota steht noch 1 Platz offen.
Aus Sicht von McLaren wird man sich einen Fahrer wünschen, der die nötige Speed mitbringt, aber loyal genug ist, um als Nr. 2 einem Siegfahrer wie Hamilton den Weg frei zu machen. So ein Typ wie Coulthard es neben Hakkinen war.
Meiner Meinung nach wäre Webber so ein Typ von Fahrer.
Bringt die Renn-Speed und Erfahrung mit, kann sich unterordnen, und freut sich in einem Auto zu sitzen, mit dem er regelmäßig aufs Stockerl fahren kann.
Ich denke daher, dass ein Tausch Alonso gegen Webber möglich ist.
Unwahrscheinlich halte ich es, dass ein junger Fahrer wie Kovallainen oder Rosberg zu McLaren wechseln wird, da passt nicht in das System von McM.
Ebenso denkbar wäre ein Wechsel von Alonso zu Renault, dann müsste Fisichella gehen.
Als dritte und letzte Option sehe ich Alonso bei Toyota. Die bieten ihm angeblich 40 Mio pro Jahr für einen 3-Jahres-Vertrag + den unangefochtenen Nr.1-Status im Team.
Sportlich gesehen sicher die schlechteste Alternative, aber den finanziellen Aspekt muss man schon berücksichtigen.
Aber lassen wir uns überraschen.
|