Natürlich, Gedanken kann und muss man sich immer machen, wo man etwas verbessern kann. Keine Frage.
Nur denke ich auch, Asyl sollte Asyl bleiben und für all jene gelten, die's wirklich nötig haben, also für alle, die im eigenen Land verfolgt und mit dem Tod bedroht sind.
Es gibt ja auch andere legale Arten, nach Österreich einzuwandern und die Staatsbürgerschaft zu beantragen, es wird ja nicht so sein, dass jeder, der nach Österreich einwandert, um Asyl ansucht. Sagen wir mal ein Franzose oder Brite, dem es in Österreich besser gefällt als Zuhause und der hier einen Neubeginn machen möchte, wird wohl kaum um Asyl ansuchen (und wenn dann wird er's mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommen), sondern ansuchen, sich hier niederlassen zu dürfen. Da werden dann meiner Meinung nach auch ganz andere Kriterien gelten als bei Asyl.
Ich denke jetzt einfach mal laut nach: Wenn sich die Familie Zogaj so zu Österreich hingezogen fühlt und so gerne hier leben möchte, sich so gut integrieren kann und es so brave und arbeitswillige Leute sind warum hat Herr Zogaj nicht auf legalem Weg um Verbleib in Österreich angesucht sondern nach illegaler Einwanderung den Weg über's Asyl gewählt hat, obwohl hier die Chancen für ihn wohl von Anfang an nicht gut waren?