Zitat:
Zitat von dj-shop.at
Wobei ich hierzu schon etwas loswerden will:
Zu einem DJ-Contest fahre ich mit genau den 5 bis 7 Platten (+5 Reserve), die ich zu spielen gedenke und studiere mir ein Set ein, bis es perfekt ist.
Ich habe Contests gewonnen, weil ich z.B. OHNE die Kopfhörer zu verwenden aufgelegt habe.
Auf allen Platten waren Klebestreifen so angebracht, dass die Nadel in die richtige Rille sprang und auch die "Einstiegsbassdrum" war so markiert. Die Pitchwerte standen ebenfalls auf Aufklebern.
Dadurch war auch Zeit, zwischendurch Kostüme zu wechseln, mit den unmöglichsten Utensilien zu scratchen, etc.
Nur hingehen und ein paar Nummern ohne Vorbereitung runterzuspielen halte ich für den verkehrten Weg.
Trotzdem ist es verwerflich, Leute mit Laptop und CDs antreten zu lassen, weil ja da gar nichts für die optische Unterhaltung getan wird.
Auflegen ist und war schon immer Entertainment und wenn der Nachwuchs das nicht bald kapiert, werden alle eines Tages von den Computern ersetzt, mit denen sie jetzt schon glauben, auflegen zu müssen.
|
Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann nur jedem empfehlen, wenn er die Möglichkeit hat sich mal eine DMC Weltmeisterschaft anzusehen. Was dort geboten wird ist wirklich Turntableakrobatik und Entertainment pur. So etwas in abgespeckter Form stelle ich mir auch bei einem DJ Contest vor. Aber offensichtlich bin ich da schon ein Dinosaurier, denn bei modernen Contests geht's offenbar schon um andere Dinge.