Sicher geben so "harte Kritiken" erstmal nen Dämpfer ...
Ehrliche Kritiken sind aber immer die besten, denn es bringt dir gar nichts, wenn einer schreibt "das klingt eh nicht schlecht", aber es nicht so meint.
Kriz hat dich nicht beleidigt, sondern dir objektiv gesagt was am Track nicht stimmt.
Bin mir sicher, dass bei den allerersten Tracks vom Kriz solche Sachen wie Harmonie, Effekte, Bassline auch nicht sensationell waren ... und bei mir wars genauso ...
Heute hat eben jeder, der einen Computer besitzt, die Möglichkeit, Musik zu machen.
Nur lernt man dieses Handwerk eben nicht in ein paar Wochen oder Monaten, sondern dass dauert Jahre, so wie in anderen Berufen auch.
Ich denke, folgender Vergleich ist ganz verständlich:
A kann sich beim Lidl den billigsten Werkzeug-Koffer kaufen, und versuchen Autos zu reparieren.
B kauft sich eine Music-Maker Sample-CD und versucht Musik zu machen.
Beide machen das dann (umständlich) so lange, bis sie an gewisse Grenzen stoßen.
A kann kein Getriebe austauschen und B kann keine eigenen Synth-Melodien machen, weil das notwendige Werkzeug fehlt.
Das soll nicht heißen, dass man deswegen schlecht ist.
Du bist jetzt sicher schon der 30. User, dem folgendes geraten wird: "Üben, üben, nochmals üben.", und du wirst von Track zu Track besser. Auch wenns immer nur ein klein wenig ist.
"Learning by doing" ist unerlässlich, und eine Langzeit-Motivation an diesem Hobby ist Grundvoraussetzung.
Von uns kanns dir keiner beibringen, denn
1) können wir dir nicht sagen, was das richtige ist, sondern nur wie wir selbst es machen,
2) hat es keinen Sinn, irgendjemanden zu kopieren, du musst da schon deinen eigenen Produzenten-Stil entwickeln, und
3) ist es unmöglich, in einem Forum-Beitrag zu erklären, wie man Musik produziert. Dazu müsste man schon ein Buch schreiben ...
Das Produzieren ist halt kein Lehrberuf, wo es einem beigebracht wird, und man nach 4 Jahren eine Prüfung macht.
|