Ich kann mich erinnern, so Anfang der 90er, da hat Rock gar keine unwesentliche Rolle in der Disco gespielt. Da gab's in vielen Discos neben der elektronischen Musik auch eine Rock-Einlage: Beginnend mit Thunderstruck oder Hells Bells von AC/DC über Kiss, Status Quo, Bon Jovi, Alice Cooper, Van Halen, Scorpions und was damals halt so angesagt war.
In dieser Zeit passte es auch, weil Rock ziemlich populär war und auch stark in den Charts vertreten. Heute ist R'n'B und Hip Hop stark in den Charts vertreten und darum läuft in kommerziellen Discos auch diese Musik, weil es das Publikum ganz einfach hören will. Schmeckt mir persönlich nicht wirklich, weil ich R'n'B und Hip Hop bis auf wenige Ausnahmen nicht so viel abgewinnen kann, aber ich habe ja die Hoffnung, dass in ein, zwei Jahren wieder eine anderer Style "in" ist.
Mine, du hast schon Recht, am besten kommt Rock natürlich auf einem Konzert oder auf einem Festival. Was dem Technobegeisterten sein Rave ist dem Rocker sein Festival, das ist natürlich ein Erlebnis. Aber es gibt sicher auch Clubs, wo fast ausschließlich Rock gespielt wird.
In ein Danceforum passt es meiner Meinung nach nicht wirklich, man würde in einem Rock-Forum ja auch keine Dance-Charts einführen.
An den Clubs, die sich auf gewisse Sparten spezialisiert haben, gehen musikalische Modeerscheinungen meist spurlos vorüber, aber in den kommerziellen Discos richtet sich das Programm zu einem nicht unwesentlichen Teil nach dem breiten Publikumsgeschmack und der wird halt sehr oft von den Charts bestimmt. Wenn da zu 70 % Rock drinnen ist, dann wird Rock auch wieder in solchen Discos laufen, denke ich.