Habe heute folgenden Leserbrief an die Krone geschickt (keine Ahnung, ob er, wie schon einige andere zuvor, abgedruckt wird oder nicht).
Wer jetzt Zeter und Mordio ob der aktuellen politischen Ereignisse im Lande schreit,
dem möchte ich folgendes ins Stammbuch schreiben:
1. Die schlafloseste Nacht aller Politiker habe ich nach den Oktoberwahlen Alfred Gusenbauer prophezeit.
Weil es schrecklich sein muss, wenn man in Hinblick auf eine (laut allen Meinungsforschungsinstituten)
nicht zu gewinnende Wahl mit wilden und völlig unrealistischen Versprechungen nur so um sich wirft und
sich dann mit der Tatsache konfrontiert sieht, diese plötzlich einlösen zu müssen.
Es kann doch nicht irgendjemand ernsthaft geglaubt haben, dass "Gusi" irgendwo einen Goldesel
stehen hat, der ihm das nötige Bare hin....zaubert, um diese Träumereien realisieren zu können.
Jemandem, der vor der Wahl in jedem zweiten Interview erwähnt, dass er schon als kleiner Bub zur Mama
gesagt hat: "Ich werde einmal Bundeskanzler !", nicht misstrauisch gegenüberzustehen, wenn es
um die bedingungslose Umsetzung dieses Wunsches (auch mit Niederlagen im Koalitionspoker) geht,
zeugt schon von viel Unkenntnis über Politiker und ihre Ziele.
2. Die ÖVP hat die Wahlen nicht verloren, sie wurde auf die annähernd gleiche Größe
wie die SPÖ zurechtgestutzt. Und dies nicht, wie manche glauben mögen,
weil die schwarzen Stammwähler mit fliegenden Fahnen zu Rot wechselten,
sondern weil sie aufgrund des ohnehin klar prognostizierten ÖVP-Sieges und angesichts
des schönen Wetters am Wahlsonntag einfach der Urne fernblieben.
Auch die SPÖ hat Stimmen verloren, aber eben weniger als die Schwarzen.
3. Herr Khol hat sich mit seiner Nesthockerphilosophie für Herrn Platter selbst
das größte Eigentor geschossen, zu dem eine Partei imstande ist.
Wenn er davon ausgeht, dass das Gros der Wählerschaft in seiner Altersgruppe zu suchen ist,
so sollte er seine politische Karriere dringend überdenken.
Viele Österreicher sind nämlich von einem jungen, dynamischen und verdammt
erfolgreichen Finanzminister weit mehr begeistert als von den alten Tatterern, die uns
sagen wollen, was für uns gut ist.
Da hat jeder, der halbwegs Eins und Eins zusammenzählen kann, aufgeatmet,
als Wolfgang Schüssel KHG zum Bleiben überreden konnte und dann machen dies
genau jene Leute, die in Wirklichkeit für die Bevölkerung die blassesten und am
wenigsten sympathischen Politiker sind, zunichte.
Binnen einem Tag den Verhandlungsbonus um die Koalition leichtfertig
zu verspielen, dazu gehört schon eine gewaltige Menge politischer Dummheit.
Wenn Molterer die ÖVP wieder zur Nummer 1 machen will, Gratulation zu
so viel Blauäugigkeit.
Mit einem Vizekanzler Grasser wäre das von ganz alleine passiert.
Aber jetzt der erneute Rückschritt zur farblosen Politik farbloser Politiker und
mit einer ÖVP-"Regierung" unter Kanzler Gusenbauer.
Bravo, meine Herren, gut gemacht !
|