Zitat:
Zitat von DJ Rain*R
An alle Erzhouser --> House wird zur Kommerzmusik
|
Houser war immer schon Kommerzmusik, zumindest Teile davon. Ne Zeitlang mehr, ne Zeitlang weniger. Und nichts von dem was "ernstzunehmende" House-DJs momentan spielen wird JETZT auch kommerziell erfolgreich werden, bzw. ganz wenige Ausnahmen.
Das House auch bei uns mehr kommen muss ist logisch, schon alleine wenn man sich die Release anschaut. In Sachen Hands Up bzw. dem Dance Sound der jetzt einige Jahre (ich glaub Moonlight Shadow war da eine der ersten wirklich extrem erfolgreichen Nummern) kommt ganz einfach nichts bzw. nur mehr wenig auf den Markt. Und das was davo gut ist lässt sich auf wenige Studios beschränken: Manian, Rocco/BassT, Axel Konrad (mit vorbehalt), Rob Mayth, ein paar Österreicher.
Nur: Der House der da in die Discos kommt ist net unbedingt das was für "Erzhouser" die aktuelle Definition von House ist - das was da jetzt in die Discos durchschlägt sind viele seichte Coverversionen die stilistisch irgendwo zwischen Benassis Side-Chaining und dem Tocadisco Sound von In My Arms-Zeiten liegen. Also nicht gerade revolutionär.
Von daher machts für mich wenig Unterschied ob kommerzielle (leicht eingängige, überall funktionierende Musik) jetzt in ein House- oder Hands-Up oder Techno-Gewand verpackt ist. Das wird doch massiv überbewertet, diese Schwankungen im Sound hats immer gegeben und wirds immer geben.
Hat aber alles jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema hier zu tun