Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18. October 2006, 16:13  
Kobold131
n00b 1st Class
Kobold131 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Benutzerbild von Kobold131

Standard
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben *g*
Also ich war auch schon mal selbstständig und es war der volle Albtraum!

1. Die SVA! I mein is ja net schlecht nur solltest einmal recht gut verdienen dann wart die Abrechnung mal ab! Einmal habens mir glei einen 1000er abgezogen das tut dann schon weh! Weiters: Kein Urlaubsgeld, Kein Weihnachtsgeld und im KRANKENSTAND gehst leer aus! Sicher kannst du dir auch noch eine Zusatzversicherung nehmen aber die gilt dann erst (so wars bei mir) wenn 2 Wochen im Krankehaus liegst)
2. Das Finanzamt! Ust- Steuererklärung jedes Monat machen (geht aber übers Net recht gut) und dann der Einkommensteuererklärung. Dort solltest du wirklich einen Berater nehmen, weil man kann net immer alles abschreiben (kommt auf den Beruf an) und Wichtig: ALLE RECHNUNGEN AUFHEBEN! Egal was! Dein Berater wird dir dann schon sagen was du nehmen darfst!
3. Arbeitslosen: Wenn du nicht mehr selbstständig bist, dann viel Spaß beim AMS! NIX! Außer du warst vorher lange genug angemeldet!
4. Kammerumlage etc.: Gewerbeschein kostet zwar nix, aber trotzdem die Wirtschaftskammer nascht immer a bisl mit! Nach und nach kommen dann die einzelnen Sachen ins Haus geflattert!

Also ich würde auf keinen Fall mehr in die Selbstständigkeit wechseln! Aber ist meine Sicht!

Aber es ist jetzt dämnächst im Messecenter Graz die Gründermesse! Dort kann man sich genau informieren!