also bei wars so. nach 5minuten beim heer, wünschte ich mir, dass ich zum zivildienst gegangen wär....das waren 8 qualvolle monate für mich...(war jäger)*gg*....im nachhinein nimmst du viele bedeutsame dinge mit nach hause.
die wichtigsten sind kameradschaft, selbstbestätigung (Sport, Leistung, bis and die grenzen gehen, den inneren schweinehund überwinden) und durchhaltevermögen.
ich möchte diese zeit nicht missen, war eine schöne zeit...viel erfahrungen fürs leben gesammelt.
wenn du einmal beim heer bist, kannst nicht mehr zum zivildienst wechseln.....motto: mitgehangen - mitgefangen.....
es gibt 2 möglichkeiten die du machen kannst, die eine wäre: jammern, jammern, jammern....jeden tag zum arzt gehen usw.., dann bekommst du alle möglichen befreiungen und kannst die mitlerweile auf 6 monate herabgestufte präsenzdienstzeit mit hofkehren usw. verbringen.
die andere wäre, dass du diese chance nutzt und das beste aus dir herausholst.....keine lusche bist, sondern diese herausforderung annehmen und es als lebensaufgabe und selbstbestätigungsnachweis sehen.