Ich glaube die Diskussion führt (wie immer) ins endlose.
Es ist sicher unbestritten, dass die Verbreitung von mp3s auch dazu dienen kann, überhaupt bekannt zu werden, und das auch professionell von Plattenfirmen als Promotion neuer Platten bewusst betrieben wird.
Den Werbewert dem (möglicherweise) entgangenen Gewinn gegenzurechnen, schaffen nichteinmal die besten Köpfe der Plattenindustrie-das ist immer relativ
@ TJPeteDaBrain
Die Milchmädchenrechnung, dass es ein Unterschied ist, ob 100 Leute deinen Song downloaden oder kaufen, geht aber leider sicher nicht auf.
Nur wenn sich jemand deinen Song downloadet, heißt das noch lange nicht, dass er auch bereit ist sein Geld dafür auszugeben.
Ausserdem ist das mit Verkauf immer eine Sache der Zielgruppe, die du mit deinen Produktionen ansprichst.
Leider gilt das in Zeiten von mp3 für alle hier die produzieren (was ich auch sehr schätze) und sich aber über mp3 so aufregen.
Eure Zielgruppe sind nun mal hauptsächlich Jugendliche und Djs von mittelmäßigen Diskotheken.
Die Jugendlichen im Internetzeitalter sind sicher nicht so anspruchsvoll, dass sie jede Cd oder Platte im Original haben müssen-sie nehmen halt den einfachsten und billigsten Weg.
Und nachdem es in den meisten Diskotheken schon üblich ist, mit Cds aufzulegen, wird ein Dj auch nichteinmal mehr blöd angeschaut, wenn er anstatt mit Platten nur mit gebrannten Cds daherkommt.
Ist leider so, obwohl ich den Aufwand von denen, die es sich antun, wirklich selbst zu produzieren, sehr schätze.
Und dass man nur Dj sein kann, wenn man es sich leisten kann, ist auch meine Meinung.
Als ich meinen Plattenspieler gekauft habe (wobei ich mich nicht als Dj zähle), hatte ich auch keine Möglichkeit mir die neuesten Sachen zu downloaden. Ich habe, so wie alle vor ein paar Jahren auch mein ganzen Taschengeld für Cds und Platten ausgegeben.
Ist halt immer eine Frage, was es einem Wert ist.
Also die Geldknapheit in der Jugend als Grund für mp3 dowloads zu verwenden ist auch lächerlich. Denn wer einen Highspeed Internetanschluss und Pc-Komplettsystem
zuhause stehen hat, wird nicht aus so schlechten Verhältnissen stammen, dass er sich nicht die eine oder andere Platte im Monat leisten kann.
-Meine Meinug-
[ 05.10.2002: Beitrag editiert von: ddaver ]
|