Ok, das mit dem I-Net Traffic leuchtet mir ein. Wäre meiner Meinung nach auch blödsinnig, die Hörproben in voller Qualität reinzustellen. Verursacht ja nicht nur dem Shop mehr Kosten durch mehr Traffic, auch der Download beim Kunden dauert länger und die Hörprobe sollte ja nur dazu dienen, damit man beurteilen kann, ob einem die Nummer gefällt oder nicht.
War bisher mit der Qualität der Hörproben der gängigen Onlineshops zufrieden, lediglich Amazon ist schon teilweise an der Grenze. Vor allem bei den Rock-Titeln ist's teilweise schon ziemlich breiig. die 30 Sekunden pro Titel sind auch oft verdammt kurz und manchmal nicht sehr aussagekräftig.
Bei 45 Sekunden brauchen die Shops dann sehr gute Leute beim einspielen, die es schaffen, die wirklich aussagekräftigen Stellen der Nummer für die Hörporbe zu erwischen.
Ok, kleinere Shops könnten einen Vorteil haben, weil sie weniger Hörporben verwalten müssen, nur haben die wie du sagst auch weniger Auswahl, von daher meist auch weniger Kunden und weniger Umsatz und müssen mit ihren Kosten auch sorgfältig umgehen. Daher denke ich, dass auch die kleinen Shops so wenig Traffic wie möglich haben möchten.
Spezialshops, die sich auf eine gewisse Nische konzentrieren, sind ohnehin keine direkte Konkurrenz zu den Großen.
Ich persönlich glaube halt, dass die Kürzung der Hörproben ein Nachteil für alle Onlineshops ist.
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber bei kurzen Hörproben wird es sicher öfter vorkommen, dass ich mir bei Nummern nicht schlüssig bin und sie dann auch nicht kaufe (wie es jetzt oft bei Amazon passiert, und Maxis sind dann noch viel schwieriger zu beurteilen als Album-Versionen). Ein Forum hilft mir da auch nicht unbedingt weiter, weil ich bis jetzt noch keine hundertprozentige Kopie meines eigenen Musikgeschmacks gefunden habe.
Es kommt immer wieder vor, dass Nummern von Leuten empfohlen werden, die zwar grundsätzlich meinen Geschmack haben, mit deren Empfehlung ich bei gewissen Nummern absolut nicht konform gehe.
Ich persönlich find's schade.