Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 9. September 2001, 16:24  
DJ TAOH
Full Member
DJ TAOH ist außerhalb jeder Skala

Idee
Also ausnahmsweise schließe ich mich auch dem hosenträger an. Das ganze hin und her rechnen und erklären wie eine Platte aufgebaut ist, ist im Grunde überflüssig.

Das Dj-ing kann man erlernen bzw. du mußt es erlernen, das Beatangleichen ist natürlich sehr schwierig, aber wie bereits erwähnt nach einer gewissen Zeit bekommt es ins Gefühl.

Noch schwieriger als das angleichen ist meiner meinung nach, dass nachdrehen bzw. das Verlangsamen der Platte, denn da mußt du dann schon wirklich genau "zuhören", welche deiner Platten langsamer oder schneller läuft! Dazu mußt du natürlich deine Platte auch schon halbwegs kennen (der bass, wann kommt das Break, ist ein Basswechsel ("richtungsänderung" Dj Rush macht das gerne) während des Tracks usw....!

Ich persönlich habe viel gelernt indem ich bei meinen, anfangs selbstaufgenommen Kassetten (inzwischen CD), immer bis zum letzten zeitpunkt versucht habe die richtige geschwindigkeit zu finden! Die Kassetten habe ich mir dann natürlich auch z.B.: beim Autofahren angehört. Und genau da wenn du es selber hörst, was du anfangs für einen Mist mixt, lernst du das meiste. Ich höre auch heute noch bei diversen Sets von DJ`s bzw. bei MixCD`s sehr genau bei den Übergängen hin. Das machste, so glaub ich, als "fortgeschrittener" DJ immer öfter!

Auch das Reinmixen, scratchen usw... paßt auch nicht überall. Ich bin der Meinung, dass es bei jedem Musikstil verschiedenste Techniken gibt um "das Richtige" zum Richtigen Zeitpunkt reinzumischen!

z.B.: Techno: ist mit sicherheit das beste zum Reinmischen, weil du sowohl Bässe oder Strings oder Hihats reinmischen kannst. Wieso? du hast keine Melodie die du beachten mußt, viele Technoscheiben (eigentlich fast alles) haben nicht den "Aufbau" - Intro/Outro wie bei einer housescheibe. d.H. du kannst eigentlich die meiste Zeit wenn der Track läuft so richtig reinmischen, ABER, wie heißt es so oft: Weniger ist mehr!! Zuviel ist auch nicht gut, denn dann machst du die eigentlich Platte kapputt!!