![]() |
Liebe dc-Community!
Ein neuer Virus (eigentlich Wurm) ist seit 30.4. im Umlauf und wird meiner Meinung nach die Popularität vom blaster-Virus (da er eine neue Sicherheitslücke ausnützt) schaffen (schon auf Stufe 4 von 5 auf der symantec-Site)! Sollte euer Rechner plötzlich unglaublich langsam sein, dürfte er sich auf schon auf eurem System befinden. Ich empfehle euch daher folgenden Securitypatch einzuspielen: Installiertes Betriebssystem auswählen und downloaden Nähere Infos zum Wurm selbst: Hier! mfg frroschi [ 03.05.2004, 16:20: Beitrag editiert von: Master Frroschi ] |
*gäähn* schon wieder hab ich dieses neue feature "sasser" ned unter osX installieren können. Ich will auch gratis software aus dem internet nutzen.
Ja, scherzbeiseite. Sollte eine normale firewall ned reichen gegen den eindringling? bei dem kann ichs wenigstens verstehn, dass er sich verbreitet, die letzteren aktuellen viren sind ja alle per mail dahergekommen und man musste das attachement anklicken. Das geht mir sowieso nicht ein, wie sich so ein umständlicher Virus so verbreiten kann aber sasser dürfte von der verbreitung her ein wenig gefinkelter sein. |
jaja, so is das mit den viren... ständig was neues :rolleyes:
in der schule hat ihn heute der erste schon am notebook ghabt! |
ja das ist bei uns auch toll im (von außen geschützten) schulnetz, in dem dann einige volli***** brav den wurm von ihren notebooks vabreitn..
ich hab den sasser nicht bemerkt, die norton personal firewall blockt ausreichend ;) bis jetzt weiß ich nichts genaueres, aber anscheinend is der tcp-port 445 von MS eigentlich nur für lokale netze vorgesehen :confused: .. das kennen wir ja vom blaster [ 04.05.2004, 21:37: Beitrag editiert von: iTaL0dAncEr ] |
meinen rechner hat der sasser b worm erwischt... fuck...
|
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von iTaL0dAncEr:
ja das ist bei uns auch toll im (von außen geschützten) schulnetz, in dem dann einige volli***** brav den wurm von ihren notebooks vabreitn..</font>[/quote]woher kenn ich das bloß...? ;) a ja, bei uns isses genauso. |
Einfach den MS04_011 installieren und gut ists... [img]smile.gif[/img]
Wer ständig Hotfixes einspielt hat keine Probleme, vorausgesetzt der HF macht keine *loool* @ madi: Auf einer Plattform die verhältnismäßig wenig genutzt wird, ist es klar, dass es keine (fast keine) viren gibt. Wozu auch, damit kann man keinen Schaden anrichten. Linuxviren werden auch schon aktuller, bis dato gabs davon noch keine ... |
wer eine brauchbare firewall hat, braucht keine ms-hotfixes.. :D
naja, ein großes problem is, dass die meistens 2k/xp user mit admin-rechten unterwegs sind (so auch ich, weils anders fad is..) |
wer eine brauchbare firewall hat, braucht keine ms-hotfixes.. :D naja, ein großes problem is, dass die meistens 2k/xp user mit admin-rechten unterwegs sind (so auch ich, weils anders fad is..) </font>[/quote]Firewall != Schutz vor Wurm etc. Weißt du genau welche Ports du offen hast? Wenn ja dann ists ja gut, aber wir haben bei uns im Rechenzentrum voriges Jahr im Frühling einmal einen Wurm gehabt, der trotz Firewall hereingekommen ist. Da hilft die beste Hardwarefirewall nichts. Die Viren sind immer einen Schritt voraus und gemäß dem Spruch "Doppelt hält besser" wird auch alles gepatcht ;) |
wer eine brauchbare firewall hat, braucht keine ms-hotfixes.. :D naja, ein großes problem is, dass die meistens 2k/xp user mit admin-rechten unterwegs sind (so auch ich, weils anders fad is..) </font>[/quote]Wer Win XP kauft, braucht auch keine Angst zu haben, Updates durchführen zu müssen ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr. |