dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   TechTalk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Windows 7 Netzwerkkarte wird nach Neustart nicht richtig erkannt (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=31080)

MoonWalker 12. July 2010 19:28

Windows 7 Netzwerkkarte wird nach Neustart nicht richtig erkannt

nachdem ich's schon in zig foren probiert hab und leider noch keinen verwertbaren hinweis bekommen hab, frag ich mal hier. auch wenn's nichts mit music zu tun hat, vielleicht hat ja einer der anwesenden freaks ne idee.

ich hab ca. 100 baugleiche rechner, alle mit win 7 pro x64 und alle im novell netzwerk mit statischen ip-adressen. bei einer handvoll passiert es aber, dass nach jedem morgentlichen neustart die netzwerkkarte nicht erkannt wird.
der benutzer muss sich dann lokal anmelden und im gerätemanager die netzwerkkarte deaktivieren und wieder aktivieren, dann geht's?

grundsätzlich haben alle rechner dieselbe konfiguration. aber warum verlieren diese paar immer die netzwerkkarte? wenn ich den rechner tagsüber zwischendurch mal neustarte, hab ich ne 50:50 chance, dass er die karte wieder erkennt.

bis jetzt erfolglos probiert:
- andere treiber
- biosupdate
- energieeinstellungen umgestellt
- andere ip / umgestellt auf dhcp

bin auch nicht der einzige der dieses problem hat. im netz finden sich viele leidensgenossen, aber leider bisher kein weg, der mir aus der schei*e hilft.

weiß jemand rat?

djparalyzer 12. July 2010 19:33

Klingt vielleicht dumm, aber hast du schon mal probiert die Karte zu wechseln?

MoonWalker 12. July 2010 20:01

Zitat:

Zitat von djparalyzer
Klingt vielleicht dumm, aber hast du schon mal probiert die Karte zu wechseln?

nein; ist eine onboardkarte. hab zwar schon beim lieferanten zwecks boardtausch angefragt, aber da das interface ja eigentlich funktioniert - keine chance.

was ich vorher vergessen hab, wenn ich das ganze mit windows pe oder linux-live-cd hochstarte, funktioniert alles problemlos.

neb 12. July 2010 20:31

So Sachen wie Green LAN oder sonstiges Energiesparzeugs wirst ja sicher schon deaktiviert haben, oder?

MoonWalker 12. July 2010 22:49

Zitat:

Zitat von neb
So Sachen wie Green LAN oder sonstiges Energiesparzeugs wirst ja sicher schon deaktiviert haben, oder?

war eines der ersten dinge, dass ich das ganze energiesparzeugs abdreht hab.

djparalyzer 13. July 2010 06:48

Bios Update? Vielleicht hilfts!

reini 13. July 2010 06:59

Zitat:

Zitat von djparalyzer
Bios Update? Vielleicht hilfts!

Zitat:

Zitat von MoonWalker
bis jetzt erfolglos probiert:
- biosupdate

Du hast eh schon alles gemacht, was man vorschlagen kann. Sind das neu aufgesetzte PCs? Vielleicht haben die User da irgendwas installiert, dass dazwischenfunkt.

djparalyzer 13. July 2010 07:56

Zitat:

Zitat von reini
Vielleicht haben die User da irgendwas installiert, dass dazwischenfunkt.

Nehm mal nicht an, dass die User Adminrechte haben!

reini 13. July 2010 08:10

Die haben die User nie...zumindest nicht offiziell :)

Kann auch ein legales Programm sein (welches auch immer), dass vl die Netzwerkkarte in Anspruch nimmt. Oder es hängt irgendwas am PC (physisch), dass den IRQ für sich beansprucht. Das würd ich vielleicht auch mal nachschaun, IRQ is immer ein heißer Tipp :)

djparalyzer 13. July 2010 08:41

IRQ wird aber ein Onboardgerät weniger betreffen oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.