![]() |
discogs.com
tja, will das mal kurz vorstellen - sollts wen geben der es noch nicht kennt ;)
www.discogs.com ist eine art release archiv für alle sparten von musik, welche von unabhängigen moderatoren/usern betrieben wird. die plattform ist grundsätzlich kostenlos und dient mittlerweile auch zum ankauf/verkauf von platten via privat-inseraten. nachdem man sich registriert hat, kann man umgehend neue releases einschicken, eigene "wantlisten" erstellen oder seine kollektion online zusammensuchen und verwalten. sehr cool finde ich dabei die möglichkeit der emailbenachrichtigung, sobald jemand eine vinyl zum verkauf anbietet, die man in seiner wantlist hat. discogs.com hat mittlerweile wirklich unglaublich viele user und ein weit gestreutes sortiment an platten im verkaufsangebot. ich persönlich habe schon viel dort gefunden, was es sonst NIRGENDS mehr gab. teilweise werden raritäten auch zu wirklich guten preisen gehandelt - und wenn man selbst vinyl loswerden will, gibts keinen besseren platz dafür, der mir bekannt wäre. man kann die potentiellen käufer direkt ansprechen (solange sie diese funktion freigegeben haben), aber meistens kommen die schneller als gedacht von selbst auf einen zu.... also ich kann diese vinyl-plattform nur weiterempfehlen, schon seit monaten in verwendung! unter meinem profil findet ihr derzeit auch einige vinyls, die ich zum verkauf anbiete - ach ja, und auch die provisionen für einen abgeschlossenen verkauf halten sich in grenzen (günstiger als ebay). außerdem gibts es auch ein ebay-ähnliches bewertungs-system für (ver-)käufer! just join it! :) --- oder was habt ihr für erfahrungen damit? :rolleyes: http://www.discogs.com/user/teejack |
nicht zu vergessen: Man kann auch Informationen über jeden Künstel und Dj erhalten. Das heißt, wenn man beispielsweise wissen will, wer hinter dem Namen "manian" steckt erfährt man einiges über die Person, und hat zusätzlich noch eine komplette release-list des jeweiligen Interpreten dabei!
|
yo, stimmt! wie schon gesagt eine sehr umfangreiche datenbank mit unglaublich vielen möglichkeiten....
man sieht auch sampler-releases der einzelnen künstler, wie auch die tracks, zu denen sie remixe beigesteuert haben - und, und, und... :eek: |
Kenne die Seite schon etwas länger und muss sagen das sie absolut gut ist. Vorallem mit sehr vielen interessanten Infos über die Künstler.
|
Bin seit etwas länger als einem Jahr bei Discogs aktiv;
Ich habe dort auch schon ein einige Platten gekauft, die sonst nirgendwo mehr zu finden waren (grossteils aus den 90ern). [edit] http://www.discogs.com/user/paraglider242 |
GENIAL! super index der interpreten, super angebote usw
einfach klasse! MfG |
Zu dem Verzeichnis kommen außerdem noch Diskussionsforen hinzu, wo man bei Spezialisten eines Gebietes leicht an gesuchte Tracknahmen rankommen kann.
Ich bin auch Mitglied http://www.discogs.com/user/Edictum |
Ja, ich bin schon seit längerem Mitglied bei Discogs und habe eine zeitlang auch instensiv Releases eingeschickt. Nur ist mir das dann zu zeitintensiv und mühsam geworden. Aufgrund der riesigen Menge an eingeschickten Datenbankeinträgen dauert es auch relativ lange (bis zu 1 Monat) bis sie von den Moderatoren freigeschaltet werden und immer wieder wird man um Änderungen gebeten. Versteh ich zwar, weil man natürlich eine ordentliche Datenbank haben will, aber wenn's oft um Kleinigkeiten geht und dann Diskussionen aufkommen, was jetzt richtig sei, wird's schon teilweise mühsam.
Aber ist natrülich eine ausgezeichnete Datenbank über Releases der elektronischen Musik (wenn auch bei weitem nicht vollständig) und mittlerweile haben sie auch andere Richtungen dazugenommen. Ist in dieser Form wirklich eine einzigartige Informationsseite, wenn man auch bedenken muß, dass die Einträge natürlich alle von den Usern gemacht werden und sich da auch teilweise Fehler einschleichen können. Aber der überwiegende Großteil stimmt natürlich, weil man ja auch immer wieder Korrekturen anbringen kann, wenn man Fehler entdeckt. Zum kaufen von Platten habe ich Discogs erst einmal verwendet und da nicht aktiv. Ich wurde einfach von jemanden kontaktiert, der mir eine meiner gesuchten Platten zum Kauf angeboten hat. War natürlich hoch erfreut und hat super geklappt. Normalerweise kaufe ich meine Raritäten über GEMM, das ist eine reine Börse für Käufer und Verkäufer aus aller Welt. Witzig ist auch, dass ich seit ich bei Discogs registriert bin auch immer wieder Anfragen von Leuten bekomme, ob ich ihnen nicht diese oder jene Platte als mp3 zur Verfügung stellen könnte. Ja sicher, ganz bestimmt! :D |
Zitat:
Ich wurde eine Zeit lang regelmäßig mit Mails bombardiert, ob ich nicht diese und jene Platte verkaufen wolle. Darufhin hab ich dann meine Collection Private gemacht, und seit dem ist Ruhe :freches_grinsen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr. |