dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Deejay Talk Zone (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   TOM NOVY (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=729)

Berni 26. July 2002 17:41

Wie wir ja an dieser Stelle schon diskutiert haben, hat vor kurzem der Kollege Tom Novy 99% aller DJs "Kommerznutten und Undergroundidioten" bezeichnet.
Hier im nächsten Posting nun seine Stellungnahme dazu . . .

Berni 26. July 2002 17:49

Ausschnitte zur Stellungnahme von Tom Novy:
-----------------------------------------------
.....Hey Kollegen und Kollegitas, die Reaktionen von euch auf meine Aussage waren ja relativ hart.
.......Viele fragen mich was da eiegtnlich noch überbleibt wenns nur Kommerznutten und Undergroundidioten gibt.Ganz einfach : NICHTS !!!!
Ihr habt mich da alle falsch verstanden..
ich bezichtige nicht alle DJs zu sowas, sondern nur DJs die nur weils auf einer vom Management vorgegebenen Playlist steht, die geilsten Tracks in ihren technics Plattencases lassen.
Das finde ich hat die Bezeichnung "NUTTE" verdient.Du verkaufst nicht nur deinen Geist sondern auch deinen Körper der den aktuellen Schrott wie Groove Coverage, Novasoace und Konsorten berühren muß.
Und Undergroundidioten sind für mich Leute , die nur weil sie glauben
" STYLISCH", "FREAKY" oder " GROOVY" zu sein, MIST spielen den keine Sau hören will und auch berechtigterweise kein Schwein kennt.
............Also meine Message an euch : gebt euch nicht für die Industrie her, sonst wird euer JOB bald mit Minuten und Ortstarifen abgerechnet.
.........LIEBE DJS SEHT ES EIN : IHR SOLLT DAS SPIELEN WAS EUCH GEFÄLLT UND NICHT DAS WAS DIE BLONDE SCHLAMPE AN DER BAR HÖREN WILL.

Greets Tom Novy
-----------------------------------------------
Ausschnitte zur Stellungnahme von Tom Novy:

Diesen Brief habe ich auf eine Anfrage von ihm bekommen, angeblich kommt das auch demnächst in der Raveline und auf seiner HP.

Na Alles gut und schön, nur von RESIDENTS hat der Mann anscheinend noch nie was gehört

undisputed666 26. July 2002 17:59

Dass der herr Novy an Schizophrenie leidet ist ja allseits bekannt. :D Seine Raveline Kolumne ist auch nicht mehr das was sie einmal war. Bei derart harten bzw. witzigen Worten ("kommerznutten") empfindet man die immer am Abschluss seiner Kolumne angepriesene Werbung "MTV Dancefloor Charts, presented by Tom Novy" schon eher pervers als ernst gemeint!

Tja, vielleicht endet er ja bald mal wie ****. Verzweifelt um Aufmerksamkeit ringend gibt er sich seinem Abstieg hin :D ;) [img]tongue.gif[/img]

Leki 26. July 2002 18:01

Am schärfsten find ich im Conrad Katalog neben einem "McKrypt" Verstärker: Empfohlen vom Tom Novy *LÖLLLLLLL*

undisputed666 26. July 2002 18:11

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von LEKI:
Am schärfsten find ich im Conrad Katalog neben einem "McKrypt" Verstärker: Empfohlen vom Tom Novy *LÖLLLLLLL*<HR></BLOCKQUOTE>

*MEGALOL* muss ich direkt mal nachschaun

DJ Rockx 26. July 2002 20:11

das steht aber nicht nur bei den mischpulten!
wenn mich ned alles täuscht steht auch neben manchen omnitronic klumpat +looooool+ :D :D :D

einfach köstlich!

aber in gewisser weise hat er ja nicht unrecht was glaube ich die meisten hier bestätigen werden. allerdings trifft das hier genau den wunden punkt:
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> Na Alles gut und schön, nur von RESIDENTS hat der Mann anscheinend noch nie was gehört <HR></BLOCKQUOTE>

viel spaß noch beim ablachen lol

rockx

Berni 27. July 2002 00:22

Der hat sicher ein Leiberl das man beidseitig tragen kann .
Auf der einen Seite :
KAUFT MICH ICH BIN BILLIG
Auf der anderen Seite:
MICH KANN KEINER BEZAHLEN

Indurro 27. July 2002 01:59

Also, dem Tom Novy ist der "Erolg" nun wohl endgültig über den Kopf gestiegen. Zuerst die DJs als "Kommerznutten" bezeichnen, dann diese lächerliche Stellungnahme, in der er sich andauernt widerspricht.... nochdazu mind. 15 Rechtschreib- oder Tippfehler. Kann man nicht ernst nehmen, oder?
Bleibt nur noch zu sagen:

Who the Fuck is Tomy Novy?

Berni 27. July 2002 11:38

naja Indurro, der Brief war in einem Antwortschreiben an mich gerichtet, nachdem ich ihm mal per Post gefragt hab ob er ausser Tomaten sonst noch was auf den Ohren hat . . .
Ich denke mal in der Raveline haben sie einen Lektor der die Fehler berichtigt und die Schrift von Times New Roman 8 in Arial 12 setzt ;)

Berni 27. July 2002 11:41

Aber witzig ist seine Unterschrift drunter: Anfangs dachte ich ihm ist die Tinte vom Füller aussgeronnen, aber der unterschreibt wirklich mit Knödeln anscheinend

Indurro 28. July 2002 01:25

Kanns sein, dass der Typ ein bisschen dumm ist? :confused:

Wenn man DJ ist, muss man sich eben an das Publikum richten, sonst hat man den Beruf verfehlt.
Ist das gleiche, wie wenn ein Kellner sagt, ich schenk nur die Getränke aus, die mir schmecken, und nicht die, die die Gäste wollen.

Und Tom Novy hat außerdem vergessen, dass es sowas wie "Residents" gibt, die nun mal die nun mal Kommerz spielen müssen.

".........LIEBE DJS SEHT ES EIN : IHR SOLLT DAS SPIELEN WAS EUCH GEFÄLLT UND NICHT DAS WAS DIE BLONDE SCHLAMPE AN DER BAR HÖREN WILL."

Ok, mach ich! Ich stell mich nächstes We im A2 hinter den Turntables und spiel das, was mir gefällt (Hardcore, Gabba).... Trau mich wetten, dass ich spätestens nach ner halben Stunde von den Securities vor die Tür gestellt werde, und auf Lebenszeit Lokalverbot bekomme... ;)
Also, das zur "intelligenten" Ansicht von Tom Novy...

[ 28.07.2002: Beitrag editiert von: Indurro ]

DJ Milk Water 28. July 2002 09:37

also ich finde Tom Novy's ansichten voll ok denn wenn ich einen stilbruch an mir selbst begehen muß um auflegen zu können und um das spielen zu können was andere hören wollen wirds uninteressant und dann macht s ganze auflegen keinen spaß also was ich damit sagen möchte dj's sollten ihrem eigenen stil treu bleiben und auf das scheißen was das publikum hören möchte denn wenn ein veranstalter bzw. clubbesietzer/geschäftsführer weiß welche party er haben möchte dann wird er sich auch danach richten müssen welchen stil der dj hat oder spielt und nicht der dj muß sich nach dem veranstalter richten das wär ja krank also veranstalter sind schuld und sollten nur solche dj's buchen von denen sie wissen was sie spielen !!

ALSO TOM NOVY IS SCHON OK !!!!

und Indurro das A2 is ein dreckiger kommerzschuppen die von veranstaltungen nichts verstehen ausser von saufpartys was die großzahl der bauern die da reingehen auch anziehend finden !!

[ 28.07.2002: Beitrag editiert von: DJ Milk Water ]

Indurro 28. July 2002 10:59

Find ich überhaupt nicht, dass der Recht hat. Bezeichnet Leute die Underground auflegen als "Idioten", weil sie das spielen, was "keine Sau kennt", und die anderen sind "Kommerznutten", das klingt für mich schon sehr widersprüchlich.
Ein DJ (damit mein ich zB einen Resident) wird vom Lokal bezahlt, damit er die Gäste unterhält und damit sie zufrieden sind, nicht damit er sich "selbst verwirklicht" und nur das auflegt was ihm gefällt.

Beim Gast-DJ oder den sog. "Star-DJ" ist das schon ein wenig anders, der kann natürlich in seinem 2-Stunden Set schon was anderes spielen als Kommerz, muss sich aber auch bis zu einem gewissen Grad am Publikum richten.

Das - was Tom Novy schreibt - trifft vielleicht auf irgendwelche deutschen Clubs zu, aber sicher nicht auf unsere heimischen Lokalitäten.

Berni 28. July 2002 11:10

Right Mr Indurro.

Ein Resident DJ wird von einem ARBEITGEBER bezahlt.
Jeder "Arbeiter" hat sich an gewisse Anführungen und Befehle von Arbeitgebern zu halten.
Und bei residents ist das eben gut aufzulegen und die People in den Clubs und Discos bestmöglich zu unterhalten.

Wenn man GAST oder STAR DJ ist kannst spielen was du möchtest, aber ein RESIDENT ist weder in der Lage noch so dumm das zu machen.
Denn wenn du wirklich bekannt werden möchtest dann führt das ( man siehe andere Dj Größen ) nur über einen ausgewogenen Resident Job.

:mad:

Meiner Meinung nach ist das doch kein Verkauf "der Seele" sondern eher ein Kompromiss zur eigenen Zufriedenheit.
Den kein DJ wird zufrieden sein der seinen Job liebt, wenn er zwar seine Musik spielt aber das Publikum nicht mitgeht.

:mad:

UND das sieht ja der herr Kollege Novy nicht : Der kann ja spielen was er will . . . . .

ddaver 28. July 2002 11:29

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> Das - was Tom Novy schreibt - trifft vielleicht auf irgendwelche deutschen Clubs zu, aber sicher nicht auf unsere heimischen Lokalitäten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ok, das ist deine Sicht der heimischen Lokalitäten, aber ich trau mich wetten Du kennst nicht viele andere Veranstaltungen in anderen Lokalitäten, als Großraumdiscos.

In diesen trifft deine Meinung sicher zu, nur sind dann deine Zukunftsausichten halt auch auf das beschränkt.

Der Dj, egal ob jetzt Resident, oder Gast-ich glaube diese Unterteilung ist wichtig-ist immer vom Veranstalter abhängig, weil gratis legt ja bekanntlich keiner auf.

Nur hat ein Gast-Dj einfach viel mehr musikalischen Spielraum, solange die Stimmung passt, weil das Publikum ja kommt, um diesen Dj zu hören.

Als Star-Dj hat man zusätzlich den Vorteil, das man eine gewisse Narrenfreiheit besitzt und sich es leisten kann, dass man zB: mitten in einem Techno-Set einen bekannten Schlager spielt.
Ich glaub P_Stylez hat das einmal erwähnt.
Wenn das irgendein unbekannter Resident macht, wird er vermutlich ausgelacht. Beim Star-Dj gilt das als innovativ....

Indurro 28. July 2002 11:37

@ddaver: Genau um das gehts ja, dass jeder DJ seinen persönlichen Stil haben soll. Optimal ists natürlich, wenn der DJ die Musik spielt, die ihm gefällt.
Aber - wie unten schon erwähnt - hat der gute Tom Novy vergessen, dass es auch sowas wie Residents gibt...

Außerdem bedeuted kommerzielle Musik ja die Musik, die das Publikum hören will. In weiterer Folge gefällt es dem dann auch - eh logisch.

Das mit der "Narrenfreiheit" stimmt auch, das hab ich selber schon des öfteren mitbekommen.

Berni 28. July 2002 12:06

Aber auch bei aller Kritk am herrn Novy , muß man ihm eins lassen : Er kann auflegen ( und legt teilweise auch kommerziellere Sachen auf ) und ich fand seine Produktionen auch nicht so schlecht.

Nur sollte er halt noch lernen, vor dem Sprechen - - - - nachdenken - - - -

Indurro 28. July 2002 12:20

Ja, geb dir da eh Recht. Auflegen und produzieren kann, keine Frage.
Oft empfiehlt es sich halt, sich einfach seinen Teil zu denken anstatt es öffentlich herumzuposaunen..

Berni 28. July 2002 12:25

Aber wenn er doch so gerne posaunt und damit auch noch im Gespräch bleibt ...
Ähnliche taktik wie da *****, vielleicht ist ja der Tom Novy verkleidt Gigi D´Agostino *lol*

deadmau$ 28. July 2002 12:37

Ich finde, dass es sehr viel von Qualität und Flexibilität eines Djs zeigt, wenn er sich nach seinem Publikum richtet und es so vielen wie möglich recht macht!! Das gilt sowohl für residents als auch für booking-djs. Wenn das dem Novy egal ist, frag ich mich warum er überhaupt so weit gekommen ist!

Berni 29. July 2002 21:08

Interessant finde ich das Statement vom Novy in der neuen raveline, durchblättern lohnt sich ;)

bozzywozzy76 29. July 2002 22:11

ich bin ja kein dj sondern nur musikbegeistert
kann daher nur aus der sicht eines musikkonsumenten einer grossraumdisco urteilen *g*.
ich denke die residents sollten sich mehr trauen,sollten zwischendurch weniger kommerziges *g* spielen,da bin ich sicher nicht der einzige der so denkt.
jede woche am wochenende 10 mal groove goverage an einem abend bereitet bauchweh nicht nur mir sondern vielen.
vieles ist abgehört,ich denke wenn zwischendurch indurros "angst" gespielt wird,werden viele besucher aufmerksam lauschen und die meisten werden es gut finden *g*,der resident muss halt das timing und feeling haben wann er weniger kommerzlastiges auflegen kann.
ich glaube auch ein resident kann sich freiheiten nehmen wenn er sie geschickt einsetzt.ich glaube gerade unbekannte tracks machen einen clubabend zu einem erlebnis.
ich gehe ja auch in die disco um neues und innovatives zu hören.
ich glaube im a2 gibts eh innovative leute die sich ein bisserl was trauen und das schätze ich.
vorallem indurro mischt dort wie es scheint kräftig mit *g*.
noch eine bitte an die residents:
spielts mehr boozywoozy sound *g*,ich meine klubbheads style,den liebe ich besonders und vergesst das geile "re-flex" drop da bass nicht. :eek:

Indurro 29. July 2002 22:22

@BozzyWozzy: Moonlight Shadow reicht mir einmal auch... ;)
Ansonsten bin ich der ähnlichen Meinung wie du, die Residents können ruhig mehr experimentieren.

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von bozzywozzy76:
ich denke wenn zwischendurch indurros "angst" gespielt wird,werden viele besucher aufmerksam lauschen und die meisten werden es gut finden *g*<HR></BLOCKQUOTE>

Naja... das zeigst mir. Wenn du die Angst in einer Großraumdisco spielst, ist die Tanzfläche innerhalb von einer Minute leer... und die Leute fragen sich ob der DJ geisteskrank oder betrunken oder sonst was ist. :D
Die Nummer ist definitiv zu hart für ne Großraumdisco, die haben wir einmal im A2 getestet... in der Future. Sogar denen war das zu brutal.
Außerdem dauert die Nummer knapp 11 Minuten und ich hab sie so produziert, dass man in der Mitte des Tracks nichts draufmixen kann (kurzzeitig aus dem Takt), also muss man sie ganz ausspielen...
Kenn bis jetzt erst einen DJ der die Nummer aufgelegt hat (DJ 4Speed).

Aber auf der anderen Seite widersprichst du dich ein wenig, kommt mir jedenfalls vor.
Du sagst, die Residents sollen weniger Kommerz spielen, und mehr BoozyWoozy?
Na, der macht doch auch Kommerz, außer du meinst die alten Klubbheads Tracks. (Party Time usw)
Da möcht ich noch hinzufügen, dass ich bis vor kurzem so ziemlich der größte Klubbheads Fan war, weil ich deren Musik einfach geil finde.
Aber seit dem ich erfahren habe, dass die Klubbheads die Produzenten von Mad'House sind, hat sich meine Meinung da ein bisschen geändert.

bozzywozzy76 29. July 2002 23:24

die klubbheads als produzenten von madhouse *g*?
wo hast das her?
find ich irgendwie lustig wenns stimmt auch wenn ich die madonna covers von madhouse nie mochte,holiday war nicht so schlecht obwohl die bassline die gleiche war *g*.
ich widerspreche mich nicht,ich mag diesen klubbheads style generell ob jetzt kommerzig oder weniger,der sollte öfters aufgelegt werden!
indurro musst halt 4 minuten "ängste" produzieren dann laufen weniger aufs wc *g*
scherzal *g*
schöne gute nacht indurro,rotti,schurti,pulsi und co.
p.s. indurros nächster track ist "alptraum" genau 3 minuten und 46 sec *g*

Indurro 30. July 2002 00:10

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von bozzywozzy76:
die klubbheads als produzenten von madhouse *g*?
wo hast das her?
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, weil beim Label-Copy von der Holiday die Namen "Groeneveld, van der Zwam und Voermans" angegeben sind... und das sind die Klubbheads.

Und ne 4 Minuten Version von der Angst ist unrealistisch, dauert ja das Break schon fast so lang... :D

DJ Rotterdam 30. July 2002 00:38

@Indurro, bisher waren "Klubbheads" doch immer noch "Ittybitty" und "BoozyWoozy" ;)

Indurro 30. July 2002 10:46

Ja, IttyBitty, BoozyWoozy und Greatski, bürgerl. Namen: Addy van der Zwan (1971), Koen Groeneveld (1965)
and Jan Voermans (1969).

(Quelle: www.klubbheads.nl)

Stee Wee Bee 30. July 2002 11:33

Nicht zu vergessen YellowPolka und DotBikini.

DJ Rotterdam 2. August 2002 13:23

Und Honolullu und Strandbikini :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.