dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Deejay Talk Zone (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Platten oder CDs (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=422)

DJ A 30. January 2001 18:22

Hi und Hallo!

Leute, nachdem ihr euch schon in so manchem Beitrag zerstritten habt, möchte ich alle fragen, die damit Erfahrung haben.
Dass das Feeling und die Show bei Platten viel besser ist checked ja jeder ...
aber ich möchte einmal alle Vor- und Nachteile von Platte und CD wissen!!!
Vinyls verwendet man nur, wenn man schon ziemlich professionell ist, oder?

mfg

DJ*A

--->>> Feel The Beat !!! <<<---

DJ Moreno 30. January 2001 18:35

Für einen Party DJ der von A nach B fährt und immer sein eigenes Set mit hat ist natürlich ein CD Player einfacher...

Mit einer Platte kann man allerdings viel mehr schöne Dinge anfangen.

Kommt also drauf an wo du hinwillst.

Die Ö3 DJ´s legen fast nur mit CD auf #(sofern man die DJ´s nennen kann...), Gigi ist auch manchmal so ein böster Junge.

DJ A 30. January 2001 19:02

Ö3-DJs?

Naja, den Eberhard Forcher find i schwach, der spielt immer desselbe.
Aber da Alex List hat scho was drauf!

-> Feel The Beat <-

DJ*A

simon 30. January 2001 19:08

also a übergang mit einer cd i gleich amal verpfuscht! aber mit einer vinyl kannst noch soooo viel retten! und außerdem siehst wie sich dreht und überhaupt! a vinyl is was einzigartiges!

simon

DJ FUNKY 30. January 2001 20:47

Keine Frage Vinyl´s !!!! Aber für einen Hobby DJ´s wirds mit der Zeit ziemlich teuer um Aktuell zu bleiben. Deswegen kombiniere ich das mit CD´s

olf 31. January 2001 08:29

Ich machs auch so wie der DJ Funky, kombiniere CD´s und Vinyls. Also ich hab einen Plattenspieler und einen Doppel-CD Player. Aber des machen viele das sie kombinieren, also selbst der Gigi macht des oder auch die DJ´s in den Discotheken.

CiAo olf

gemino 31. January 2001 17:08

ich muss mich da mal outen: ich leg nur mit cd's auf.
ich weiss schon, dass es mit vinyls voll des feeling is, da braucht mir keiner was zu erzählen, aber ich glaub einfach da spielt auch das finanzielle etwas mit.
und, da brauch ma auch gar nit drüber streiten, ich glaub jeder lädt sich mal was vom internet runter und das lässt sich halt so schwer auf ne platte pressen (obwohls möglich is )

wie gesagt: für mich ists einfach ne finanzielle frage. und ich steh halt voll auf die pioneer CDJ-100S

olf 31. January 2001 17:15

Da hast du recht, aber meiner Meinung nach kann des finanzielle für dich net so ein Problem sein beim CDJ 100S.

Aber hast schon recht, da zahlst einmal fürs Gerät und des wars und dann bedienst dich mit dem Napster, des geht bei den Platten leider nicht.

CiAo olf, der auch gerne einen CDJ 100S hätte

gemino 31. January 2001 17:22

tschuldigung, ich hab da glaub ich was vergessen klarzustellen bzw. mitzuschicken:

leider bin ich persönlich nicht stolzer besitzer eines cdj-100s. bin auch nur ein armer student, der sich grad mal ein mischpult derleistet hat.
den cdj-100s kann ich nur bei einem kollegen benutzen.

keep the feeling...
gemino

olf 31. January 2001 17:42

Asooooooo, hab ma gedacht, der redet von zu teuer und hat an 100S zuhause sthen.

Hehe, also bis bald

CiAo olf

DJ A 31. January 2001 19:16

Das mein ich auch:

CDs kann ich mir brennen -
einen Plattenschneider habe ich nicht zuhause stehen!

DJ*A

DealDou 7. February 2001 11:35

Hi an alle da draussen.

Mit Show hat das Auflegen mit Vinyl nix zum tun. Wenn ein DJ das nötig hat, dann hat er hinterm Mischpult sowieso nix verloren.

Ich kann euch schon sagen, warum alle Namhaften DJ's nur mit Vinyl spielen:

Es geht einfach nur darum, gute Musik mit guten Mixen zu machen, und das geht mit Vinyl einfach 100mal leichter und macht 100mal mehr Spass.

Ausserdem ist es einfach genial noch Herr über die Dinge zu sein, was man bei CD's ja nicht hat.

Keep on rockin'
DealDou

madi 7. February 2001 12:10

Es geht ja nicht darum, dass der DJ eine show abzieht, sondern lediglich darum, dass es fürs Publikum einfach besser ausschaut, wenn der Deejay mit Platten herumwerkelt.

Mich wunderts, dass noch keiner den Aspekt angesprochen hat, dass man viele guten sachen, und damit mein ich die wirklich guten sachen, schlicht und ergreifend einfach nur auf Platte bekommt und im Napster schon garnicht runterladen kann.
Tja, so is.

lg
madi

gemino 7. February 2001 12:21

Also ich kann mich da nur dem DealDou anschliessen, obwohl ich selber nicht mit vinyls zu tun hab.
denn es geht es geht nicht "lediglich darum, dass es fürs publikum besser ausschaut". ich find wenn ein deejay mit cd's auflegt, wenns ihm taugt kann des genauso gut ausschaun (wennma da überhaupt was vom aussehen bewerten kann :confused )

sicha is des suppa wenn der da die platten vor sich spinnen hat und mit ihnen weiss gott was macht (showmässig). aber das is doch nicht der einzige und alleinige sinn?

vinyls sind einfach kult. vor allem kommen die meisten tracks auf vinyl viel früher als auf cd (wenn überhaupt auf cd).
obs leichter ist, naja. ich tu mich schon sehr hart mit denen (hab aber auch erst ein paar mal mit vinyls probiert). deswegen bin ich noch eher auf cd unterwegs.

soviel zum aussehen.

P.S. und wenn da a super krass geil weiblicher deejay auflegt, dann dann können ma mal wieder übers "aussehen" diskutieren

gemino

metropian project 7. February 2001 12:35

hallo leutchen!

ich glaube und so ist es bei vielen leuten, wenn sie einen deejay mit vinyls auflegen sind, dann hat er bei ihnen schon einen viel besseren und professionelleren eindruck gemacht. mit vinyls wirklich gut umgehen können ist viel schwieriger als mit cds. glaub ich zumindest. ich spiele mit beiden. die charts wie brithney usw. mit cds und den rest was in die clubszene geht auf platten. es ist ein besonderes feeling. egal obs gut ausschaut oder nicht? eine geldfrage ist es allemal!!! und wie andere schon angesprochen haben gibts viele geile traxx nur auf platte, so ists halt.

keep on dancin´

ddaver 7. February 2001 13:33

Jetzt abgesehen von der Tatsache, dass es wirklich einige Sachen nur auf Vinyl gibt, finde ich, dass es nur dann einen Sinn hat, wenn der Dj die Vorteile einer Vinyl wirklich ausnützt und man die auch hört im Set!
Wenn jetzt ein Dj nur die Tracks hintereinanderspielt und nur wichtig mit der Platte dreht, nur weils "gut ausschaut", find ich sollt er lieber a Cd Laufwerk verwenden, weil das für diese Zwecke ausreicht, und er außerdem nicht so schwer schleppen muss
Aber für die Djs die wirklich gute scratch´-Effekte einbauen und schnell mixen ist Vinyl natürlich Pflicht!!

effect-dj 7. February 2001 14:24

also

*g*
1. ich find schon, dass es gleich mal einen besseren eindruck macht, wenn ma mit vinyls auflegt.

2. finde ich, dass es wirklich nur die leute machen sollten, die auch was davo verstehen - den sonst kanns zu katastrophalen zwischenfällen kommen *gg*

cu

------------------
:cool:
push the limitz!

DJ Moreno 7. February 2001 16:11

Hurra hurra die Vinyl ist noch immer da!!!
Und wird es auch immer bleiben weils ganz einfach geiler ist, weil man "näher" beim Musikstück ist. Und weil man direkten Einfluß aufs Geschehen hat. Und weils besser ausschaut (schon mal eine richtig schöne Picture Vinyl gesehen? Mir gefällt die "Seven Of Nine" von DJ Mirko besonders gut). Und weil ein Ortofon System so schön ist.
Und weil ich ganz einfach verliebt bin in diese Dinger.PUNKT.

MORENO der Platten liebt

DealDou 9. February 2001 18:33

An alle da draussen:

Passt auf! Eimal Vinyl, immer Vinyl. Wers einmal probiert wird süchtig!

Bitte fängt nicht auch mit dem an!

Ein nun nicht mehr anonymer Vinyl- Junkie.

specific-deejay 10. May 2001 18:05

kann dir nur zustimmen.

vor einiger zeit bin ich auch richtiggehend süchtig auf vinyl geworden. mich interessieren keine cds mehr, und allen andern wird es auch nicht anders gehen.

see ya

DJ Crumb 11. May 2001 16:44

Ein HALLOOO an alle!

Also bis vor einem Jahr hab ich ausschließlich mit CDs gspielt.

Dann hat es sich ergeben, da ich immer mehr Trance und Italo-house aufgelegt habe und einfach neue Nummern wollt, daß ich mir die ersten Vinyls gekauft habe. ;)

Mittlerweile kauf ich mir CDs nurmehr zum Zwecke des Besitzens von absoluten Kommerznummern! *schön-gsagt-hab*

Das auflegen mit Vinyls ist einfach praktischer, gibt eine bessere Show ab und gibt viel mehr Möglichkeiten von kreativen Mixes oder Einlagen (Scratch o. ä.).

Mein Resüme: Nachdem ich mich durchgerungen habe mir die erste Platte zu kaufen, war's um mich geschen.

GOD SAVE THE VINYL!

:D

CDJ 16. May 2001 16:00

Vorteile von CDs: (Reihenfolge durcheinander)
1, wesentlich billiger (mp3s;)
2, Möglichkeit der Cue-Punkte
3, Möglichkeit des Loops
4, Leichter zu transportieren
5, kann eine CD länger im Plaser lassen (mehrere tracks) als Vinyl, das man nach (fast) jedem Song wechseln muss.

Vorteile Platten:
1, man ist "Live" dabei, sprich kann direkt eingreifen, Beat holen, losloassen, anschieben , abstoppen,..., ist beim CD-Player zwar auch möglich, sogar vereinzelnt sratchen (beim meinem;), aber bei Vinyl wesentlich einfacher, da man wie schon gesagt "Live" dabei ist.
2, wirkt professioneller
3, man bekommt, was man will; auf CD wird kaum was veröffentlicht und auf mp3 ;) gibts auch nicht alles!
4, ist Kult

Loopo 16. May 2001 19:23

Dem ist nichts hinzuzufügen ...

CDJ 18. May 2001 15:22

Doch, einen hab ich noch: Bei häufigem Gebrauch werden die Platten abgenutzt (dauert meist Jahre). CDs nicht!

DJ_Shore 19. May 2001 13:25

Hi!

Ich mixe auch fast ausschließlich mit vinyl weil es einfach schneller geht als mit cds, mit nem cd player kriege ich den pitch nichtmal ansatzweise so schnell hin wie mit meinen plattenspielern... außerdem hat man mit vinyl viel bessere korrekturmöglichkeiten...

CDs streue ich nur ein wenn ich den track einfach (noch) nicht auf vinyl gekriegt habe... wobei auch das Finanzielle ein Rolle spielt, ganz klar...

Außerdem gibt es die meisten geilen sachen erst sehr spät oder gar nicht auf cd...

Bestes Beispiel: Tukan - Light A Rainbow

Seit November Dauergast in meinem Case und die erscheint glaub ich jetzt erst auf Maxi Cd...

[ 19.05.2001: Beitrag editiert von: DJ Shore ]

CDJ 20. May 2001 08:54

Stimmt schon mit dem Veröffentlichen, aber dem kann man mit mp3s ;) Abhilfe schaffen...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.