![]() |
Wichtig: Frage bezüglich Bundesheer
Hätte eine Frage...
Der Vater einer Freundin is Panzeroffizier beim Heer,und hat mich gfragt ob ich auch Heeresdienst mach. Ich so ja,und er fragt mich ob ich Erfahrung mit Waffen hab. Darauf hab ich geantwortet,mit 17 mach ich in Jagdschein weil mein Opa Jäger ist und er sich sicher darüber freut. Er fangt zum Lachen an und sagt, da hamma einen neuen Präzisionsschützen für die Gebirgsjäger! :eek: Hat wer das selbe Schicksal erlitten oder war das nur ein verdammt gemeiner Scherz? Weil ich hab keine Lust auf 100 Liegestützen am Stück und 40 km Läufe im Winter:( |
Warum nicht ? Bist ein Lulu ?
|
Wenns dann vorbei ist und du zurückblickst - wirst es auch für ne geile Zeit halten ;)
|
Warst schon Stellung?
Dort wirst du eh durchgecheckt ... und danach wird entschieden wo du hinkommst, außer du meldest dich schon vorab freiwillig für die Gebirgsjäger. :D Der Panzeroffizier wird sich wohl nur einen Schmäh daraus gemacht haben ... Bei der Stellung musst du ja auch nicht großartig damit angeben, dass du den Jagdschein machst. Die kommen eh bei der ersten Schulschießübung drauf, ob du schießen kannst oder nicht. Da kannst ja einfach ein bisschen "ungenauer" schießen (hab ich auch gemacht), damit du nicht in den Genuss kommst, irgendwo als Scharfschütze eingesetzt zu werden. 100 Liegestütz und 40 km Marsch hat übrigens nichts damit zu tun, ob du gut schießen kannst oder nicht. Wenn du nicht in ein Übergangskontingent kommst und bloß als Wache etc. ausgebildet wirst, kann dir das in jeder Kaserne passieren, egal ob Jäger, Aufklärer, Pionier etc. Ich selbst war Panzeraufklärer (freiwillig gemeldet), und kann darüber nicht viel negatives berichten. Märsche gabs (nicht übertrieben lang), relativ viel Gefechtsdienst/Häuserkampf gabs, war mehr im Wald/Übungsplatz als in der Kaserne, daher ist die Zeit auch recht flott vergangen. Aber das nur in der Grundausbildung (5 Wochen), danach wars eher langweilige Routine. Was du dann machen musst, hängt von anderen Faktoren ab: Welche Kaserne, welche Funktion, Haupt/Übergangskontingent, etc. Btw. Ich les grad dass du aus Eisenstadt-Umgebung kommst. Mit viel Pech kommst nach Güssing, dort ist mein Bruder Kompanie-Kommandant... Den würd ich dir nicht unbedingt wünschen, er ist nicht der "nettere der Url-Brüder" :D Aber gib bitte Bescheid wenn du nach Güssing kommst! Würd mich interessieren ... :D |
Zitat:
Es gibt so viele böse Gschichten über die Ausbildung als Gebirgsjäger "Des san Viecher,wennst denen sagst du kannst 70 Liegestütze am Stück lachens dich aus":) Zitat:
Bundesheer soll eh leiwand sein,nur will ich nicht das Anstrengendste dawischen ;) Zitat:
hehe,hab eh noch Zeit... Bin grade mal dritte Hak und 17 - Jänner 2011 wird wohl Musterung sein... Und dann hab ich noch ein Jahr zeit da die Hak bekanntlich 5 Jahre dauert.:D Naja,man kann ja bei der Musterung eh sagen wo man nach der Grundausbildung hin will - hat mein Bruder auch so gmacht und da er Fußballer ist darf er im Soldatenheim Leberkassemmeln verkaufen^^ Bei mir wirds wsh so sein, Grundausbildung in Mistelbach und danach Kaserne in Eisenstadt - aber danke für die Info :) /bzw würd mir Scharfschütze an sich schon taugen - ein geheimer Berufswunsch von mir ist ja die Cobra |
Die Ladung zur Stellung wirst du wohl ziemlich bald bekommen :).
Ansonsten überleg ich auch grad was ich machen soll. Bundesheer gefällt mir eigentlich besser, was mich stört ist die geringe Bezahlung. Allerdings ist es drei Monate kürzer und die gesparte Zeit kann man ja nutzen... Ach ich weiß nicht :D. Ich weiß auch, dass man (abgesehen vom Essensgeld) als Zivi das selbe bekommt, aber Freunde von mir verdienen weit über 500€ mit Trinkgeld pro Monat. Das einzige das mich zum Heer zieht, ist die gewonnene Erfahrung und Abhärtung... Hab ja noch bis April Zeit meine Entscheidung abzugeben :). |
Hatte damals das Glück 8 Monate Allensteig zu 80% im Tiefschnee zu verbringen!
Zuerst natürlich mächtig Angewiedert, und dann sogar noch 6 Monate drangehängt weil es wirklich sehr witzig war und eine sehr geile Zeit hatte! |
auch ein Thema Kameradschaft/Freundschaft: Wir kannten vor der BH Zeit Burschen aus unserem Städchen-"de Trottlen". Nach dem BH (nichtmal de Trottln machten Zivildienst) waren und sind wir immer noch sehr gute Bekannte!!!!
|
Zitat:
Bist duuuu jung...... Als ich beim Heer war gabs überall nur schwarz/weiß Fernseher ;-) |
Gebirgsbeweglicher Jäger im Burgenland:hihi:
Die höchste Tuttn bei euch is der Geschriebenstein mit ca. 800 Meter. Von daher Zitat:
Bei der allgemeinen Leistungsüberprüfung machst du maximal 25 auf einmal und nen Marathon wird sicher auch keiner mit dir laufen. Die Distanz wären nämlich 42,195 km;) Allerdings kann es schon mal vorkommen das du im Rahmen der erweiternden Körperausbildung (ach! wie ich doch diesen Ausdruck liebe) auch mal mehr pumpen mußt. Kommt ganz auf dich an:D 6. Jägerbrigade wäre "gebirgsbeweglich" allerdings würdest du dann eher in den Westen Österreichs (Voralrberg, Tirol, Salzburg, Kärnten) kommen was ich mir bei dir als Eisenstädter nicht wirklich vorstellen kann. Also, Ball flach halten, Eier in die Hose und einrücken wie ein Mann. |
Ich habs ja besonders gut erwischt -.-
Bei meiner Musterung (08) wollt ich noch wie ein wahnsinniger Pilot beim Heer werden. War dann auch flugtauglich und hab dann dort noch paar Infos erhalten wie's weiter geht. Bis zu meiner Einrückung wollt ich aber nicht mehr beim BH Pilot werden und habs denen auch gesagt. Bin dann ET 7/09 bei der 1. GdKp in der MTK eingerückt (die Rotkappler ^^). Bin an einem MO eingerückt, am SA noch Jetski gefahren auf Summersplash (mega fett gecrashed dass ich geglaubt hab mein kompletter A**** is dahin *g*). SO um 7 Uhr morgens heim. MO gleich nach Allentsteig verlegt. Am 2. oder 3. Tag bei der Untersuchung gleich mal ins HSP geschickt worden. Dort hat mir der Onkel Doc gesagt ich soll nach der Musterung operieren gehen...nach 4 Wochen dann Feldtage. Hab am 2. Tag solche Schmerzen gehabt...rein ins Krankenrevier, Überstellung ins HSP. Dort dann ein anderer Arzt gewesen der mich sofort heimgeschickt hat, untauglich, 1 Jahr lang WZ 1 -.- Darf am 14.1. nochmal zur Musterung und da ich nicht nochmal so viel Zeit vergeuden will, tendier ich grad zu untauglich... Laufen und Liegestütz wirst du immer machen in der Grundausbildung, is egal wohin du kommst. Liegestütz waren mMn nie anstrengend (nur blöd wenn du Kandidaten dabei hast die das mit dem Mitzählen nicht ganz überreissen -.- Zwo heißt des...ned zwei *g*) |
In der Grundausbildung macht keiner einen 42km Lauf... Das packen ja ned amal die deppaten Ausbilder. So eine harte Partie sind die Gebirgsjäger jetzt auch nicht was ich mich so erinnern kann ;) Aber ich war ja nur "Jäger"... Das schlimmste was wir gemacht haben war ein Tagesmarsch mit K3... Am nächsten Tag spürst dich zwar nimmer, dafür brauchst aber auch kein Fitnessstudio :D
|
Wow, harte Worte vom "PRADAlyzer" ;).
|
@ Mitsch
Hast ja eh noch ein Randerl Zeit dich zu entscheiden und alternativ steht natürlich immer noch Zivildienst zur Auswahl! Vorteile: mehr Geld (beim RK ca das doppelte ;)), keine anstrengenden Märsche, du kannst jeden Tag nach Hause (wennst dir ned grad a Einrichtung am Arsch der Welt aussuchst), du machst mMn 9 Monate durchgehend was sinnvolles :) Anmerkung: Da ich die altmodischen Meinungen mancher DC Member bereits kenne, werde ich mich nach diesem Beitrag aus dem Thread heraus halten, soweit es möglich ist :D Dieser Beitrag ist des weiteren nur als Vorschlag gedacht und widerspiegelt meine eigene Meinung! |
Zitat:
Schlafst du auch noch bei Mutti im Bett?:D |
LOL Stevie.... chch :D Beitrag des Tages.
Vorteil BH: Man ist kein Lulu! LOOOL (auch wenn Zivildienst was sehr sinnvolles ist, die Entscheidung dahin ist sehr lulu-haft!) :D |
Ich war Fliegerabwehr in LALE auf der Mistral.
Von unserer Komp waren wir da sicher am Härtesten drauf. 9 Wochen Grundausbildung, danach lfal-Ausbildung (BA2), bis zum Abrüsten fast jede Woche nen Kampftag und mehrere Übungen und Feldwochen (Allentsteig & Bruckneudorf, Stockerau, sowie Landeck & Korneuburg) Am Ende war ich froh, viel erlebt zu haben (Hubschrauber mitfliegen und in Ischgl gelandet, dann dort die Stadt gesichert ^^) und nicht nur fad im Kammerl herumzusitzen ;) Am lustigsten war immer das Feinddarsteller spielen für die EF ^^ |
Ja das meinte ich mit altmodisch... :rolleyes:
|
Nicht ALTMODISCH sondern FALSCH ist, dass du genau DA hinkommst, wo du hin möchtest.
Das trifft nämlich nur in geschätzten 5% der Fälle zu ... bzw wenn du dort schon vorher jahrelanger EA warst und sinnvoll eingesetzt werden kannst. |
Bei soviel Erfahrung hier, brauch ich ja eh nichts mehr hinzufügen. Hat eh schon der Herr Floppy erledigt ;)
Und zum Thema mit den 40km Lauf...das Meiste was wir bis jetzt gelaufen sind, waren ca. 8km :ich_wars_nicht: lächerlich. :D |
Zitat:
Haha das waren mit unter die zwei geilsten Tage beim Heer. War mit einem Kameraden als illegale Holzfäller auf einer Waldlichtung eingeteilt. Wir sind dort den ganzen Tag bei 30° nur in Boxershort gelegen und haben uns bräunen lassen, weil die eh nur 2x vorbeigekommen sind. :D |
Zitat:
Nein? Schade - denn wenn ja würde ich diese Geschichte zumindest abstossend finden und nicht nur sooooo langweilig wie sie jetzt wirklich ist. :D :D |
Breni und seine Fantasien.. du wirst sie einfach nicht los, oder? Nimm eine Dosis Brenicillin, dann geht's vl wieder! :)
|
Hab in meiner -damals noch- 8 monatigen Bundesheerzeit beide "Seiten" erlebt:
Letztes Wiener Jägervollkontingent, am zweiten Tag gleich die Realitätswatschen und ab ins schweinekalte, am Arsch der Welt liegende Allentsteig umgesiedelt. Dort 9 relativ harte Wochen Grundausbildung erlebt (dank vieler "lustiger" Kameraden mörderische Gemeinschaftsstrafen eingehandelt / "Alaaaarm"), danach dank (angeblich) sehr guter Schießleistung zu den Scharfschützen versetzt und dort 2 interessante Monate erlebt - schönste Übung: Platzerl incl.Pisswasserabflussleitung ausgraben, Ganzkörpertarnung und gemütliche 5 Stunden fast regungslos angestrengt auf ein für 3 Sekunden auftauchendes Ziel zu warten, welches man (no na) mit einem Schuss "eliminieren" muss! Nicht einfach! Irgendwann mal in Monat 4 beim MG schießen einen Stoppel verloren und mit angenehmen Knalltraum für 3 Tage ins Heeresspital (medizinisch im Mittelalter). Durch bissl Zufall und Kalkül ins Jägerkommando versetzt und dort Schreiber und später mehr oder weniger Assistent des Leiters des Jägerregiments Wien gewesen. Vorteile: täglich 15.00Uhr Dienstschluss, fette Anekdoten, Gschichtln und lustige Zechtouren mit bundesweiten Generalstabsoffizieren erlebt.. naja, auch nicht schlecht.. Insgesamt, obwohl viel Scheiße gehört und erzählt bekommen, wars eine lustige Zeit, würds auch nach nochmaliger Überlegung nicht missen wollen.. obs sinnvoll war, ist wieder eine andere Frage.. |
Zitat:
hahahahahahahahah!!! |
Ich sag nur ATV, Reportage über den Aufnahmetest beim Jagdkommando :D
/edit aaaaah Ich hab die ganze zeit jagdkommando gmeint und gebirgsjäger gschrieben,aber ist eh freiwillig ^^ jetzt weiss ich warum ihr alle gmeint hab,es is eh ned so schwer - hab ja was andres gmeint als ihr ;) |
Man kommt ned einfach als GWD zum Jagdkommando... Und wenn dann nur als Flaschenträger und Schreiber in der Milak oder sonst was... Jako ist nur was für die ganz kranken Sikos die sich tagelang in dunkle Bunker einsperren lassen etc... Da schickens die Mamakinder der Nation ned hin, sonst gibts zviel Arbeit für die Beschwerdekommission :D
|
Oha JgKdo ...
Wennst nachm ausscheiden aus dem Dienst Bock darauf hast nur noch Arbeiten erledigen zu können wo dir jeder Arbeitsschritt "erklärt" wird, da du nicht mehr selbstständig denken kannst - nur zu :D *sarkasmusoff* Welche Möglichkeiten du hast, um dorthin zu kommen => JgdKdo geht auch als GWD ;) Und Jäger & Gebirgsjäger sind sowieso 2 Paar Schuhe und es sind sicherlich beide nicht zu unterschätzen. (Zumindest diejenigen die vom 24er & 26er, sind jetzt glaub ich bei 6.JgBrig ... ) |
man.......ich muss auch demnächst zua stellung ......:'(
wie viel verdient denn eigentlich so ein Soldat ???....... |
Grundwehrdiener oder gleich einjährig Freiwilliger?
|
Zitat:
ca. 270 Euro pro Monat als Grundwehrdiener. |
ooohh.... wenn ich an diese zeit so zurückdenke würd ich sofort nochmals gehen ! ist ja mittlerweile auch schon fast 10 jahre her...
hatte meine grundausbildung in zeltweg bei der fliegerabwehr. war eien schöne zeit im jänner auf den seetaler alpen herumzugurken :D im anschluss dessen kam ich an den thalerhof, wo ich auch die VBK ausbildung machte und so 12 monate in summe dabei blieb. hatte dann eigentlich ein schönes leben als wachkommandant. wehrlose rekruten herumschupfen .. das hat schon was :hihi: |
zivildienst kriegt man ja das doppelte xD
|
Ich dachte, deine Eltern zahlen dir eh alles ...?!?!?
|
Zitat:
was hat das jetzt damit zu tun, dass man beim zivildienst das doppelte kriegt ??? :confused: |
Dass es dir dann eh egal sein könnte ...
|
Zitat:
# ich rede/frage im sinne der allgemeinheit: warum sich anstrengen und nur 270 kassieren, wenn man gemütlich arbeiten kann und 600 verdient ;-) # aber nur zu deiner Info, ich werde auch das Bundesheer wählen. Wollt schon immer jemanden erschießen. |
Ok, also nur heisse Luft ... kenn mich aus.
|
Siemens Wäschetrocknerwerbung?
Klappe auf - Warme Luft - Klappe zu? :hihi: |
Zitat:
Das Auswahlverfahren ist krank,da speiben sich durchtrainierte Sportler mit Mörderkondition ca alle 10 minuten an. Irgendwie hab ich Lust drauf kriegt :D Zitat:
Gleich nachdem du dein Abzeichen kriegt hast,hast scho vergessen wie arm du als GWD warst - ok,würd ich auch ned anders machen :hihi: Zitat:
Wenn man das aus Überzeugung tut,oder später im öffentlichen dienst (z.b als Justizbeamter oder polizist) arbeiten willst. Wenn du jemanden erschiessen willst,dann bitte geh in die USA - ich habe gehört die wollen solche Leute wie dich als Kanonenfutter verwenden ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr. |