dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Markiert ihr Textpassagen beim Lesen? (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=28430)

Chris B. 16. June 2009 11:34

Markiert ihr Textpassagen beim Lesen?

Kleine und nicht wirklich aufschlußreiche Umfrage, aber würde mich doch recht interessieren, ob das wirklich soviele handhaben wie ich mir vorstelle. (hätte auf 70% getippt)

Mir selbst fällts garnicht mehr auf. Vorallem bei längeren und unübersichtlichen Texten, wo der Textfluß nicht so gegeben ist, nutz ich mit der Maus die Markierfunktion sehr intensiv. :)

AUSGENOMMEN SIND EINZEILER :)

Wolfi 16. June 2009 11:35

Ja . :)

Chris B. 16. June 2009 11:37

Zitat:

Zitat von Wolfi
Ja . :)

Du hast ja schon geantwortet bevor die Umfrage erstellt war :D

Chris Mojito 16. June 2009 11:38

Ich markier eigentlich fast alles. Warum, weiß ich selber nicht!

Wolfi 16. June 2009 11:40

Lool.. jetzt hab ich auch an der Umfrage teilgenommen! Hab halt flinke Finger! :D

Wobei noch zu erwähnen wäre, dass ich mir seitenlange Texte ausdrucke und auf dem Papier lese!

Floppy 16. June 2009 11:40

Zitat:

Zitat von Chris Mojito

Leider markiert der herzige kleine Mojito Mischling noch, aber in 1-2 Jahren mit etwas Training wird sich das sicher legen. Rufen sie jetzt an für diesen bezaubernden jungen Rüden und haben sie Freude die nächsten 15 Jahre:hihi:

Chris B. 16. June 2009 11:41

Zitat:

Zitat von Wolfi
Wobei noch zu erwähnen wäre, dass ich mir seitenlange Texte ausdrucke und auf dem Papier lese!

Das mach ich auch! Aber nur wenns wirklich mehr als 2-3 Seiten sind :D

Stee Wee Bee 16. June 2009 11:43

Da ich in Büchern und zeitschriften auch nichts markiere, warum soll ich's im I-Net tun ?

Chris B. 16. June 2009 11:43

Mich wundert, dass unser Forum-Opa die Texte nicht markiert. Anscheinend bekommt er das Forum vom Breni täglich frisch gedruckt vor die Tür geliefert. :D

Stee Wee Bee 16. June 2009 11:44

Hmm, ich verstehe noch immer nicht den Grund, warum ich was markieren soll.

Wolfi 16. June 2009 11:45

Bücher und Zeitschriften sind meiner Meinung nach angenehmer und leichter zu lesen als ein Text am PC!

The WarP 16. June 2009 11:45

Ich mach das eig. auch nicht. Das fällt unter körperliche Anstrengung.

Chris B. 16. June 2009 11:48

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee
Da ich in Büchern und zeitschriften auch nichts markiere, warum soll ich's im I-Net tun ?

In Büchern und Zeitschriften gibts meist auch ein ordentliches Layout. Zudem gibts auch viele die z.B. bei einem Taschenbuch mit dem Daumen auf ungefährer "Lesehöhe" bleiben um die Orientierung ein bischen mehr zu behalten :)

Dann gibts noch User die komplett auf Interpunktion verzichten, dann is die Markierung zum mehrmaligen Lesen bestimmter Passagen im Text ein richtiger Segen :D

BEISPIEL:

njaaaa die nummer klingt jetz zwar nicht so aber trotzdem ganz nett^^... hast da ein sidechain verwendet oder wie und warum stockt das ding manchmal so oarg was hastn da gmacht^^ weisst eh^^^^

tomy_s 16. June 2009 11:48

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee
Hmm, ich verstehe noch immer nicht den Grund, warum ich was markieren soll.

Kapier ich auch nicht, was einem das bringt.

tomy_s 16. June 2009 11:49

Zitat:

Zitat von Chris B.
BEISPIEL:

njaaaa die nummer klingt jetz zwar nicht so aber trotzdem ganz nett^^... hast da ein sidechain verwendet oder wie und warum stockt das ding manchmal so oarg was hastn da gmacht^^ weisst eh^^^^

Und wenn ich das jetzt markier kann ichs leichter lesen, oder wat? :D

Chris B. 16. June 2009 11:51

da markier ich, bis wohin ichs geschnallt hab :D

Ich markier eigentlich immer "laufend" mit... Gelesenes ist markiert...

1. Ansetzen
2. Linke maustaste halten
3. Lesen und "mitfahren" bzw. vielleicht ein bischen "Vorausmarkieren" :D

Stee Wee Bee 16. June 2009 11:52

Vielleicht liegt's an meinem fotografischen Gedächtnis, aber ich kann auch Texte ohne Interpunktion ganz gut lesen.

Zwischenzeitiges Markieren würde meinen Lesefluss mehr bremsen, als dass es hilfreich wäre.

Chris B. 16. June 2009 11:59

Ich glaub ich weiss woran das alles liegt...

Der Mensch ist beim lesen einfach gewohnt, Texte im einem Hochkant-Format zu lesen.

Also in der Form:

BUCH/ZEITUNG:

########
########
########
########
########
########
########
########

Im Internet sind Texte bzw. Zeilen - je nach Website - ziemlich in die Breite gezogen, was das ganze (meiner Meinung nach) unübersichtlicher macht.

Da die meisten (älteren) Bildschirme ja 4:3 oder NOCH breitere Verhältnisse aufweisen.

PC:

########################
########################
########################
########################

Petzi 16. June 2009 12:00

Ich wüsste auch nicht was es mir bringen würde, die Texte zu markieren? :|

Chris B. 16. June 2009 12:04

Laut der Umfrage dürfte keiner der "Nein"-Voter diesen Text markieren.

Floppy 16. June 2009 12:09

Zitat:

Zitat von Chris B.

Deine Mutter!:D Hacklt wos!

Stee Wee Bee 16. June 2009 12:11

Zitat:

Zitat von Chris B.

Wozu auch, ist sehr schön zu erkennen mit meiner So-Fi Brille :D

Apollon Justice 16. June 2009 12:14

Ja, aber nur wenns fast schon nichtmehr anders geht (Kontrast, Übersicht)....

Chris B. 16. June 2009 12:30

Naja, ob das Markieren nun einen tieferen Sinn hat oder nicht, sei dahingestellt. Ist ja auch eine eher unterbewusste Angewohnheit.

Jedenfalls ist das bisherige Ergebnis sehr ausgeglichen, denke das wird sich in den kommenden Stunden und Tage gleichmäßig weiterverteilen. Also doch nicht soviele "Markierer" wie gedacht. :D

silenced 16. June 2009 12:48

bin schlicht zu faul, bei nem langem Text lehn ich mich zurück und les einfach - markieren wäre zusätzliche Arbeit :o

Greeeegoooor 16. June 2009 12:50

markieren - sowas hab ich nicht nötig :D

Indurro 16. June 2009 13:04

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee
Wozu auch, ist sehr schön zu erkennen mit meiner So-Fi Brille :D

Hast du sonst vorm PC dann auch immer eine Lesebrille auf, und trägst sie so? :D

Stee Wee Bee 16. June 2009 13:28

So-Fi steht für Sonnenfinsternis ;)

Indurro 16. June 2009 13:49

Das weiß ich eh ...

Ich red von der altersbedingten Weitsichtigkeit. :D

Brauchst noch keine Lesebrille?

Stee Wee Bee 16. June 2009 13:57

Ich benutze eine Gleitsichtbrille, weil ich auch eine Hornhautverkrümmung habe (nein, Floppy, das hat nichts mit den Füßen zu tun), das ist aber ab Mitte 30 ganz normal.

Aber es ist nicht schlimm (0,75 und 0,5 Dioptrien), dass ich nicht auch ohne Brille computern und lesen könnte.

Nur ermüden die Augen schneller.

Floppy 16. June 2009 14:23

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee
weil ich auch eine Hornhautverkrümmung habe (nein, Floppy, das hat nichts mit den Füßen zu tun), das ist aber ab Mitte 30 ganz normal.

Hat das was mit den Füßen zu tun?:D

Steve Guess 16. June 2009 14:25

Grundsätzlich nur wenn der Kontrast nicht passt. Aufgabe der Webdesigner ist es ja einen schönen Kontrast herauszuarbeiten, darum verzichte ich im Normalfall darauf. Dass sich Webdesigner manchmal nicht an Richtlinien halten ist wohl bekannt, dann helf ich natürlich mit.

Bei langen Texten mach ichs auch ab und zu, aber dort markier ich nur das bereits Gelesene. IMO ist der markierte Text schwieriger zu lesen.

LG

MERLIN 16. June 2009 17:13

Zitat:

Zitat von Chris Mojito

Bist ja wie ein Hund :)

IAN NEVARRA 16. June 2009 17:34

jo....
meistens findet sich ein sabber-fleck an der stelle, wo ich eingepennt bin! :D :D

Ben_Zane 16. June 2009 17:59

markier auch nich... das is nur was für langsamleser :P

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.