![]() |
Markiert ihr Textpassagen beim Lesen?
Kleine und nicht wirklich aufschlußreiche Umfrage, aber würde mich doch recht interessieren, ob das wirklich soviele handhaben wie ich mir vorstelle. (hätte auf 70% getippt)
Mir selbst fällts garnicht mehr auf. Vorallem bei längeren und unübersichtlichen Texten, wo der Textfluß nicht so gegeben ist, nutz ich mit der Maus die Markierfunktion sehr intensiv. :) AUSGENOMMEN SIND EINZEILER :) |
Ja . :)
|
Zitat:
Du hast ja schon geantwortet bevor die Umfrage erstellt war :D |
Ich markier eigentlich fast alles. Warum, weiß ich selber nicht!
|
Lool.. jetzt hab ich auch an der Umfrage teilgenommen! Hab halt flinke Finger! :D
Wobei noch zu erwähnen wäre, dass ich mir seitenlange Texte ausdrucke und auf dem Papier lese! |
Zitat:
Leider markiert der herzige kleine Mojito Mischling noch, aber in 1-2 Jahren mit etwas Training wird sich das sicher legen. Rufen sie jetzt an für diesen bezaubernden jungen Rüden und haben sie Freude die nächsten 15 Jahre:hihi: |
Zitat:
Das mach ich auch! Aber nur wenns wirklich mehr als 2-3 Seiten sind :D |
Da ich in Büchern und zeitschriften auch nichts markiere, warum soll ich's im I-Net tun ?
|
Mich wundert, dass unser Forum-Opa die Texte nicht markiert. Anscheinend bekommt er das Forum vom Breni täglich frisch gedruckt vor die Tür geliefert. :D
|
Hmm, ich verstehe noch immer nicht den Grund, warum ich was markieren soll.
|
Bücher und Zeitschriften sind meiner Meinung nach angenehmer und leichter zu lesen als ein Text am PC!
|
Ich mach das eig. auch nicht. Das fällt unter körperliche Anstrengung.
|
Zitat:
In Büchern und Zeitschriften gibts meist auch ein ordentliches Layout. Zudem gibts auch viele die z.B. bei einem Taschenbuch mit dem Daumen auf ungefährer "Lesehöhe" bleiben um die Orientierung ein bischen mehr zu behalten :) Dann gibts noch User die komplett auf Interpunktion verzichten, dann is die Markierung zum mehrmaligen Lesen bestimmter Passagen im Text ein richtiger Segen :D BEISPIEL: njaaaa die nummer klingt jetz zwar nicht so aber trotzdem ganz nett^^... hast da ein sidechain verwendet oder wie und warum stockt das ding manchmal so oarg was hastn da gmacht^^ weisst eh^^^^ |
Zitat:
Kapier ich auch nicht, was einem das bringt. |
Zitat:
Und wenn ich das jetzt markier kann ichs leichter lesen, oder wat? :D |
da markier ich, bis wohin ichs geschnallt hab :D
Ich markier eigentlich immer "laufend" mit... Gelesenes ist markiert... 1. Ansetzen 2. Linke maustaste halten 3. Lesen und "mitfahren" bzw. vielleicht ein bischen "Vorausmarkieren" :D |
Vielleicht liegt's an meinem fotografischen Gedächtnis, aber ich kann auch Texte ohne Interpunktion ganz gut lesen.
Zwischenzeitiges Markieren würde meinen Lesefluss mehr bremsen, als dass es hilfreich wäre. |
Ich glaub ich weiss woran das alles liegt...
Der Mensch ist beim lesen einfach gewohnt, Texte im einem Hochkant-Format zu lesen. Also in der Form: BUCH/ZEITUNG: ######## ######## ######## ######## ######## ######## ######## ######## Im Internet sind Texte bzw. Zeilen - je nach Website - ziemlich in die Breite gezogen, was das ganze (meiner Meinung nach) unübersichtlicher macht. Da die meisten (älteren) Bildschirme ja 4:3 oder NOCH breitere Verhältnisse aufweisen. PC: ######################## ######################## ######################## ######################## |
Ich wüsste auch nicht was es mir bringen würde, die Texte zu markieren? :|
|
Laut der Umfrage dürfte keiner der "Nein"-Voter diesen Text markieren.
|
Zitat:
Deine Mutter!:D Hacklt wos! |
Zitat:
Wozu auch, ist sehr schön zu erkennen mit meiner So-Fi Brille :D |
Ja, aber nur wenns fast schon nichtmehr anders geht (Kontrast, Übersicht)....
|
Naja, ob das Markieren nun einen tieferen Sinn hat oder nicht, sei dahingestellt. Ist ja auch eine eher unterbewusste Angewohnheit.
Jedenfalls ist das bisherige Ergebnis sehr ausgeglichen, denke das wird sich in den kommenden Stunden und Tage gleichmäßig weiterverteilen. Also doch nicht soviele "Markierer" wie gedacht. :D |
bin schlicht zu faul, bei nem langem Text lehn ich mich zurück und les einfach - markieren wäre zusätzliche Arbeit :o
|
markieren - sowas hab ich nicht nötig :D
|
Zitat:
Hast du sonst vorm PC dann auch immer eine Lesebrille auf, und trägst sie so? :D ![]() |
So-Fi steht für Sonnenfinsternis ;)
|
Das weiß ich eh ...
Ich red von der altersbedingten Weitsichtigkeit. :D Brauchst noch keine Lesebrille? |
Ich benutze eine Gleitsichtbrille, weil ich auch eine Hornhautverkrümmung habe (nein, Floppy, das hat nichts mit den Füßen zu tun), das ist aber ab Mitte 30 ganz normal.
Aber es ist nicht schlimm (0,75 und 0,5 Dioptrien), dass ich nicht auch ohne Brille computern und lesen könnte. Nur ermüden die Augen schneller. |
Zitat:
Hat das was mit den Füßen zu tun?:D |
Grundsätzlich nur wenn der Kontrast nicht passt. Aufgabe der Webdesigner ist es ja einen schönen Kontrast herauszuarbeiten, darum verzichte ich im Normalfall darauf. Dass sich Webdesigner manchmal nicht an Richtlinien halten ist wohl bekannt, dann helf ich natürlich mit.
Bei langen Texten mach ichs auch ab und zu, aber dort markier ich nur das bereits Gelesene. IMO ist der markierte Text schwieriger zu lesen. LG |
Zitat:
Bist ja wie ein Hund :) |
jo....
meistens findet sich ein sabber-fleck an der stelle, wo ich eingepennt bin! :D :D |
markier auch nich... das is nur was für langsamleser :P
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr. |