dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Sport (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   F1 Tippspiel 2009 - GP von Monaco (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=28217)

Indurro 19. May 2009 21:22

F1 Tippspiel 2009 - GP von Monaco
 
Für viele ist es das Highlight des Jahres in der Formel 1 Saison - für mich nicht.
Zu schmale Strecke, zu wenig Überholmanöver, wenn was passiert, fährt man sofort ewig hinter dem Safetycar her ... Taktik entscheidet mehr als Technik und Können.

Hier der Timetable:

1. freies Training: Donnerstag, 10 Uhr
2. freies Training: Donnerstag, 14 Uhr

Qualifying: Samstag, 14 Uhr

Rennen: Sonntag, 14 Uhr

Tipps wie gehabt, bis 1 Stunde vor Beginn.


Qualy:
Platz 1:
Platz 2:
Platz 3:
Platz 4:
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2?

Rennen:
Platz 1:
Platz 2:
Platz 3:
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen?
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck?


Ich bemerk grad, dass ich das Qualifying versäume. Bin am Samstag im Jägerbataillon 18 (St. Michael) scharfschießen.

Stee Wee Bee 19. May 2009 21:51

Zitat:

Zitat von Indurro
scharfschießen.



Meinten Sie: Schaf schießen



Indurro 19. May 2009 22:08

Nö. Bedien die Waffe, die außer dir hier am Forum keiner kennt. :D



Erkennst du sie wieder? :)

Stee Wee Bee 19. May 2009 22:14

Stg 58 ?

Indurro 19. May 2009 22:35

Jawoll!

Ausgemacht war ja ursprünglich ÜsMG, aber scheinbar ist das nix für Zivilisten. :mad:

Dann haben sie gesagt, wir schießen mit STG 77, aber das ist ja fad ...
"Rückstoß erwünscht? Dann 58er ..." :D

Jetzt gehts auf 200 Meter Zielschießen.
Mein Vorschlag "300 Meter bewegliches Ziel" kam leider nicht sonderlich gut an. :(

reini 19. May 2009 22:50

Zitat:

Zitat von Indurro
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck?


War letztes Jahr schon lustig zu lesen, heuer wieder :D :D :D "Ernsti" Hausleitner :D :D :D

Apollon Justice 20. May 2009 12:01

Zitat:

Zitat von Indurro
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck?


Was ist denn das für eine komische Zusatzfrage?!?:D :D Ist das dein Ernst, Indurro?!:D

Tipps folgen.

Indurro 21. May 2009 12:33

1. freies Training

1 Barrichello, Rubens 1:17.189
2 Massa, Felipe + 0.310
3 Hamilton, Lewis + 0.389
4 Kovalainen, Heikki + 0.497
5 Räikkönen, Kimi + 0.650
6 Nakajima, Kazuki + 0.811
7 Rosberg, Nico + 0.835
8 Button, Jenson + 0.891
9 Alonso, Fernando + 1.094
10 Webber, Mark + 1.159
11 Buemi, Sebastien + 1.506
12 Piquet jr, Nelson + 2.015
13 Vettel, Sebastian + 2.044
14 Bourdais, Sebastien + 2.066
15 Fisichella, Giancarlo + 2.345
16 Kubica, Robert + 2.371
17 Heidfeld, Nick + 2.390
18 Sutil, Adrian + 2.411
19 Glock, Timo + 2.509
20 Trulli, Jarno + 2.642

:eek: :eek: :eek: passt irgendwie nicht zu meiner Signatur

Indurro 21. May 2009 20:33

2. freies Training

1 Rosberg, Nico 1:15.243
2 Hamilton, Lewis + 0.202
3 Barrichello, Rubens + 0.347
4 Button, Jenson + 0.531
5 Massa, Felipe + 0.589
6 Vettel, Sebastian + 0.604
7 Kovalainen, Heikki + 0.741
8 Räikkönen, Kimi + 0.742
9 Nakajima, Kazuki + 1.017
10 Piquet jr, Nelson + 1.043
11 Alonso, Fernando + 1.309
12 Webber, Mark + 1.336
13 Sutil, Adrian + 1.432
14 Trulli, Jarno + 1.672
15 Buemi, Sebastien + 1.740
16 Bourdais, Sebastien + 1.809
17 Heidfeld, Nick + 1.866
18 Glock, Timo + 1.964
19 Fisichella, Giancarlo + 2.261
0 Kubica, Robert ---

micki0279 22. May 2009 08:53

Qualy:
Platz 1: BAR
Platz 2: HAM
Platz 3: ROS
Platz 4: BUT
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? NEIN

Rennen:
Platz 1: BAR
Platz 2: BUT
Platz 3: HAM
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen? JA
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck? NEIN

Berni 22. May 2009 09:17

Qualy:
Platz 1: BAR
Platz 2: BUT
Platz 3: MAS
Platz 4: VET
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? NEIN

reini 22. May 2009 11:19

Qualy:
Platz 1: BAR
Platz 2: MAS
Platz 3: BUT
Platz 4: HAM
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? NEIN

Apollon Justice 22. May 2009 11:21

Nun mein Qualifying-Tipp:

Qualy:
Platz 1:BAR
Platz 2:HAM
Platz 3:BUT
Platz 4:VET
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2?NEIN

Stee Wee Bee 22. May 2009 13:10

Qualy:
Platz 1: BUT
Platz 2: MAS
Platz 3: BAR
Platz 4: ROS
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? JA

Greeeegoooor 22. May 2009 22:15

Qualifikation

Platz 1: BUT
Platz 2: VET
Platz 3: HAM
Platz 4: BAR

Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? JA

Indurro 22. May 2009 22:31

Platz 1: BAR
Platz 2: HAM
Platz 3: VET
Platz 4: BUT
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? Nein

Greeeegoooor 22. May 2009 22:35

Zitat:

Zitat von Indurro
Platz 1: BAR
Platz 2: HAM
Platz 3: VET
Platz 4: BUT
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? Nein


Spieglein, Spieglein :D:D:D

Indurro 22. May 2009 22:38

LOL ;-) gar nicht gemerkt beim Posten.
Les mir die anderen Tipps nämlich gar nicht durch, bevor ich nicht selber getippt habe, um ja nicht beeinflusst zu werden. :D

Greeeegoooor 22. May 2009 22:39

Zitat:

Zitat von Indurro
LOL ;-) gar nicht gemerkt beim Posten.
Les mir die anderen Tipps nämlich gar nicht durch, bevor ich nicht selber getippt habe, um ja nicht beeinflusst zu werden. :D


:p :p Ich auch nicht, les nur immer das Ranking vom Training ;)

Indurro 22. May 2009 22:51

Ich analysiere immer wie die Rundenzeiten der einzelnen Fahrer im Training mit viel Sprit an Board und mit wenig Sprit an Board sind.
Dann kalkuliere ich noch die Streckenlänge ein, denn bei einer kurzen Runde ist der Gewichtsvorteil in Relation gesehen geringer, sowie die allgemeine Tendenz der jeweiligen Fahrer, was die Rennstrategie betrifft (manche fahren lieber einen längeren ersten Stint, wie Hamilton zum Beispiel, während etwa Barrichello oder Glock eher mit wenig Sprit starten).
Dazu kommt noch die Wahrscheinlichkeit einer oder mehreren Safetycar-Phasen hinzu, was für die Spritmenge am Start von großer Bedeutung ist - gerade in Monaco kann ja in der ersten Kurve was passieren.
Dann darf man auch nicht vernachlässigen, dass manche Fahrer ihre weichen Reifen dermaßen schnell ruinieren (durch aggressiven Fahrstil), und andere wiederum Probleme damit haben die harten Reifen auf die richtige Temparatur zu bringen.
Speziell in Monaco ist die Pole-Position dann auch noch umso wichtiger, da man auf der Strecke nicht überholen kann, und als Führender somit Zeit gewinnen kann.

Es sind also mehrere Faktoren die ich berücksichtige, die aber in Summe so dermaßen kompliziert sind, dass ich letztendlich doch aus dem Bauch heraus entscheide. :D

Ossi 23. May 2009 11:46

Qualy:
Platz 1: BUT
Platz 2: ALO
Platz 3: HAM
Platz 4: BAR
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? NEIN

tomy_s 23. May 2009 11:56

Qualy:
Platz 1: BUT
Platz 2: ALO
Platz 3: BAR
Platz 4: VET
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? NEIN

Indurro 23. May 2009 13:31

Q1:

19. Jarno Trulli ITA Toyota 1:16,548
20. Timo Glock GER Toyota 1:16,788

:weinen:

DJ Moreno 23. May 2009 13:56

genauso schlimm wie meine bmw :)

micki0279 23. May 2009 14:53

Zitat:

Zitat von micki0279
Qualy:
Platz 1: BAR
Platz 2: HAM
Platz 3: ROS
Platz 4: BUT
Zusatzfrage: Beide Toro Rosso im Q2? NEIN


Auweiha! So daneben gehauen hab ich auch noch nie dieses Jahr. :o
Damit verlier ich wohl den zweiten Platz in der Gesamtwertung. :(

Zitat:

Zitat von micki0279
Rennen:
Platz 1: BAR
Platz 2: BUT
Platz 3: HAM
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen? JA
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck? NEIN


So damit wird auch ein neuer Renntipp nötig:
Rennen:
Platz 1: BUT
Platz 2: BAR
Platz 3: VET
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen? JA
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck? NEIN

Irgendwie traue ich den Ferraris weiterhin keinen Podestplatz zu. ;)
Ich hoffe damit liege ich richtig. :D

Indurro 23. May 2009 15:04

tomy_s und Stevie haben sehr gut getippt.

Apollon Justice 23. May 2009 16:36

Rennen:
Platz 1:BUT
Platz 2:BAR
Platz 3:VET
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen?JA
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck?NEIN

reini 23. May 2009 16:44

Rennen:
Platz 1: RAI
Platz 2: BUT
Platz 3: BAR
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen? NEIN
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck? NEIN

Wer die Qualitätszeitung Nummer 1 heute aufmerksam gelesen hat, dem wird aufgefallen sein, dass es der Heinzi schon heute geschrieben hat :)

Greeeegoooor 23. May 2009 17:15

Rennen:
Platz 1:BUT
Platz 2:VET
Platz 3:BAR


Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen?JA

Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck?JA

Stee Wee Bee 23. May 2009 18:56

Platz 1: BAR
Platz 2: RAI
Platz 3: VET
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen? NEIN
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck? NEIN

Indurro 24. May 2009 11:04

Ihr habt noch etwas Zeit falls ihr die Tipps verändern wollt. Hab jetzt auf der FIA-Seite die Gewichte angeschaut, und poste mal schnell die wichtigsten:

1. BUT: 647,5
2. RAI: 644,0
3. BAR: 648,0
4. VET: 631,5
5. MAS: 644,0
6. ROS: 642,0
7. KOV: 644,0
8. WEB: 646,5
9. ALO: 654,0
10. NAK: 668,0


Meine Tipps:
Platz 1: BUT
Platz 2: BAR
Platz 3: RAI
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen? NEIN
Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck? NEIN

Ossi 24. May 2009 11:12

BUT
BAR
WEB

NEIN
JA :D

Schreib vom Handy aus, ist ein wenig mühsam...

tomy_s 24. May 2009 12:24

Platz 1: BUT
Platz 2: BAR
Platz 3: RAI

Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen? NEIN

Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck? NEIN

Stee Wee Bee 24. May 2009 15:23

Zitat:

Zitat von tomy_s
Platz 1: BUT
Platz 2: BAR
Platz 3: RAI

Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens 2 Safetycar-Phasen? NEIN

Zusatzfrage 2: Erklärt während des Rennens Ernsti Hausleitner oder Alex Wurz (so wie damals Heinz Prüller! "Ich kann mich noch genau erinnern, das war im Jahr 1992, als der legendäre Ayerton Senna hier in Monaco relativ sehr sehr knapp vor Nigel Mansel gewonnen hat ...", dass man mit einem Formel 1 Auto theoretisch an der Decke des Tunnels fahren könnte wegen dem Anpressdruck? NEIN


Leider zu spät :hihi:

Indurro 24. May 2009 16:44

Wegen 5 Minuten sagt eh keiner was, aber der Tipp von tomy_s ist in der Tat sehr spät gekommen.
Fairerweise muss man aber auch dazusagen, dass er dadurch keinen Vorteil hatte.
Daher ist er erstmal in der Wertung dabei - protestieren könnt ihr ja immer noch. ;)

Erstmal das offizielle Ergebnis:

1 Button, Jenson 1:40:44.282
2 Barrichello, Rubens + 7.666
3 Räikkönen, Kimi + 13.442
4 Massa, Felipe + 15.110
5 Webber, Mark + 15.730
6 Rosberg, Nico + 33.586
7 Alonso, Fernando + 37.839
8 Bourdais, Sebastien + 1:03.142
9 Fisichella, Giancarlo + 1:05.040
10 Glock, Timo + 1 Runde
11 Heidfeld, Nick + 1 Runde
12 Hamilton, Lewis + 1 Runde
13 Trulli, Jarno + 1 Runde
14 Sutil, Adrian + 1 Runde
15 Nakajima, Kazuki + 2 Runden (Dreher aber gewertet)
0 Kovalainen, Heikki (Unfall)
0 Piquet jr, Nelson (Unfall)
0 Buemi, Sebastien (Unfall)
0 Vettel, Sebastian (Unfall)
0 Kubica, Robert (Defekt)

Es gab keine Safetycar-Phase, und die Tunnelgeschichte hat der Ernsti Hausleitner auch nicht erzählt.

btw:

Zitat:

Zitat von Indurro
Meine Tipps:
Platz 1: BUT
Platz 2: BAR
Platz 3: RAI
Zusatzfrage 1: NEIN
Zusatzfrage 2: NEIN


Da sieht man mal, wer sich wirklich auskennt. :D

Indurro 24. May 2009 17:01

Ergebnis der Tipprunde:

Indurro (57)
01. Ossi (52)
02. tomy_s (75!!!) abzüglich 25 Punkte-Strafe, weil zu spät abgegeben
03. Stee Wee Bee, Greeeegoooor (je 43)
05. Advance (42)
06. micki0279 (38)
07. reini (32)
08. Berni (9)

Stee Wee Bee 24. May 2009 17:08

Naja, ich finde das nicht fair, weil sich alle anderen auch bemühen, ihre Tipps rechtzeitig abzugeben.

Der Tipp war ein Standard-Tipp ohne Risiko, in Monaco leicht verdiente Punkte.

Aber wenn wir hier schon Regeln haben, sollte man sie auch einhalten.

Es gab in der Vergangenheit in der letzten Stunde vor dem Start genug plötzliche Ereignisse, die unvorhersehbare Änderungen im Ergebnis bewirkten, deshalb ist die Regel gut so.

Dass er diesmal keinen Vorteil hatte, sollte diese regel nicht aufweichen.

Sonst tippen andere (inklusive mir selbst) ab sofort auch nach Lust und Laune knapp vor dem Rennen.

tomy_s 24. May 2009 17:13

Sorry, ist nicht beabsichtigt, um irgendeinen Vorteil daraus zu ziehen, sondern weils mir so knapp vorher erst eingefallen ist meine Tipps abzugeben, bzw. ich mit was anderem beschäftigt war. Dann noch überlegen was man tippt. (Trainingsergebnisse, Qualifying, Gewichte) da gehen wieder ein paar minuten drauf. Ich hoff trotzdem, dass mein Tipp gewertet wird *ganzliebschau*


War ja wie gesagt nicht mit der Absicht, einen Vorteil zu haben. Kommt nicht mehr vor, versprochen :o

Kanns aber auch verstehen, wenn er nicht gewertet wird. Ist halt schade, weil der Tipp zu 100% gepasst hat.

Indurro 24. May 2009 17:18

Wie denken die anderen drüber?

Du hast schon recht, Stevie, die 1-Stunden Regel soll schon eingehalten werden (bis auf 5 Minuten Toleranz).
Aber die ist ja letztendlich eingeführt worden, damit niemand einen Vorteil hat, falls sich in der letzten Stunde des Rennens noch was dramatisch verändert (zB Strafversetzung, jemand fährt nicht mit, muss aus der Box starten etc.)
Deswegen war ich auch bereit, ein Auge zu zu drücken, für den Fall dass es absolut nicht früher ging - natürlich mit der Voraussetzung, keinen unmittelbaren Vorteil zu haben.

Dass Argument, dass das in Monaco "leicht verdiente Punkte" waren, lass ich aber nicht gelten, denn das wären sie für alle anderen auch.

Dann werden wir ganz demokratisch (anonym) darüber abstimmen, ob der (Renn-)Tipp von tomy_s in der Wertung bleibt oder nicht, oder?

Jeder der am Tippspiel teilnimmt, schickt mir bitte eine PN mit seiner Antwort.
Außer Stevie (bei dem weiß mans ja schon) und tomy_s.

reini 24. May 2009 19:13

Gib mir 40 Punkte dazu und ich leg keinen Protest ein :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.