![]() |
Wie schraubt ihr eure Kickdrum?
Eventuell ein heikles Thema, aber mich würde das echt interessieren!:D
Ich möchte hier eigentlich kein Hardware VS. Vst PlugIn Battle herausfordern aber ist da etwas dran, dass man mit analogen Drumcomputern mehr erreichen bzw hochwertigere Ergebnisse schrauben kann als mit Software bzw Samplern? Und wenn Software? Dann welche? Wichtig is mir dass die Kick bzw Bassdrum ihrem Namen gerecht wird und schön sauber Druck hat bzw dass sie sich qualititiv hochwertig anhört..nicht so ein 0815 Magix Music Maker Mist! :D :D Wie schraubt ihre eure Kick bzw welches Instrument verwendet ihr? Gäbe es vll sogar hilfreiche Tipps? Die Drum sollte in Richtung Tec-House und Minimal gehen! Also nix übertriebenes! Geiler Groove einfach! :) |
Also ich schraube meine Kickdrums immer mit einem Kickdrumschraubenschlüssel.
|
Zitat:
Mein Tipp an dich: Samples! Meist kann man die einfach 1:1 reinwerfen. Das einzige was ich bischen tweake - falls nötig: - Envelope (evtl. ein wenig kürzen) - eventuell ein ganz kurzer clap/hihat/snare impuls auf den "attack" der Kick layern (falls sie ein bischen dumpf klingt) - minimale EQ änderungen (falls z.B. zuviele Tiefen gaaaaaaaaanz unten drin sind) - bei manchen Kicks kommt der tonale Anteil kräftiger hervor... dort versuch ich die Drum dann so zu tunen, dass sie auf den Grundton des Tracks passt. Kick selbst machen, schön und gut, vorallem, wenn man "eigen" klingen möchte. Aber dazu muss man echt viel Erfahrung, Verständnis und obendrein eine super Abhörumgebung haben. Habs auch schon öfter versucht, aber am Ende kam nie eine wirklich super Drum bei raus. Vielleicht ist "schrauben" auch einfach das falsche Wort... mit "layern" von bestehenden Samples tut man sich leichter. Kann man ja kombinieren wie man will... unendliche Möglichkeiten. |
Also dann doch Samples - alles klaaar! :D
Mal gucken was es da so gibt! Danke!! |
Was ich bei gesampelten Kickdrums immer mache, ist sie etwas zu "entkomprimieren".
Die meisten Drums stammen aus fertig gemasterten Songs oder wurden bereits mehrmals aus anderen Songs übernommen. Bei neuerlicher Kompression durchs Mastern wir der Bauch der "Fischerls" größer als der Kopf und das sollte nicht sein. Deshalb mache ich den Bauch immer um ca. 4dB leiser. |
Irgendwelche Tipps welche brauchbar sind?
ZB hätte ich NI Battery im Auge... |
< Doppelpost >
|
War das jetzt Absicht? :D :o
|
Sorry! Internet lahmt momentan endkrass rum, hab wohl unabsichtlich 2 mal abgesendet...
Bzgl. Sampler: Ich bevorzuge da die Battery... allerdings dürfte der neue Drumcomputer der bei Cubase 5 dabei ist - falls du das hast - auch ganz gut sein :) Du kannst die einzelnen Samples natürlich auch so per Audiospur - ohne Sampler - einfügen. Stevie handhabt das z.B. so. |
Leider "nur" Ableton-Benutzer! :D
BTW: Grüner is im Anflug! :D |
Hat Live keinen Drumsampler an Board? :D
btw. Thanx!:D |
Zitat:
Wenn das der Fall ist, währe es nicht besser wenn man die Kick nicht gleich beim reinschieben um ~ 3 dB leiser macht (genüber dem gesamtprojekt) und dann beim Mastern wieder anhebt? Dann dürfte der Bauch nicht so gehoben werden oder? Es hängt natürlich auch davon ab, wie stark man es komprimiert. richtig? wenn div. instrumente starke peaks (zwischendurch) erzeugen, darf ich ja wohl im Projekt schon leicht komprimieren oder? ansonsten wirds ja sch... klingen wenn ich so stark komprimieren muss beim mastern oder? wenn ich eine sehr leise abmische laut bekommen möchte?? Also ich hab das bis jetzt so gemacht. Ist das ok so? nochmal bezüglich der bauchgeschichte: Wenn ich aber einen multiband kompressor anwende, wird das nicht so der fall sein oder stevie? ich lass den bassbereich wie er ist bzw. sehr wenig komprimieren und den rest stärker. Stevie, Mastergott, sende uns eine Botschaft :zwinkern: |
Zitat:
Ich bin nicht Stevie, aber meine Sichtweise: Meiner Meinung nach ist ein Multiband auf ner Kick ziemlich fragwürdig. Klar, den verwendet man, wie du schon sagst, um einzelne Frequenzbänder unterschiedlich zu komprimieren. Aber eine Kick wird wohl schnell dumpf klingen, wenn du (nahezu) nur die "Höhen" komprimierst... finde innerhalb eines Kicksounds sollte man gleichmäßig compressen (Singleband) um keine krassen Verfremdungen herbeizurufen. (außer man will das) Was du beschrieben hast, mit "3db leiser machen und beim Mastering wieder raufdrehen" hat ja garnichts mit dem Bauch zum tun. Steve "decompressed" den Sound, sodass der Kickimpuls wieder stärker herauskommt und der Bauch der Kick wieder leiser ist - bischen "spitzer" eben und nicht so füllig... was dann durchs erneute komprimieren beim Mastering wieder dazu kommt. Allerdings ist die Frage, wie gut man eine Kick entcompen kann (keine Ahnung, noch nie gemacht) btw. Sicher kannst du auf einzelne Instrumente einen Kompressor draufsetzen um paar Peaks im Vorfeld abzufangen. Wobei die ja auch nicht ganz abgefangen werden. Da bräuchte man einen nicht-Echtzeit lookahead Comp. Aber einfach um etwas länger Anhaltende Impulse bischen in der Dynamik zu beschränken, sollte ohnehin "normal" sein. Du kannst ja auch die einzelnen Instrumente in Gruppen routen und dort zusammen vorkomprimieren. (alle Highhats zusammen, Percussions zusammen, etc. - je nach Frequenzbereich) |
Zitat:
|
reicht dir Impulse nicht? Welche Version hast du denn?
|
Zitat:
Ich mach die Kick generell etwas härter und gebe den bass dafür untenrum ein bisschen mehr bums. Percussions, leads, bässe (bzw alles was dazugehört) werden sowieso extra gruppiert und effektiert. (natürlich auch die spuren direkt in den gruppierungen um ein matschen bzw. überlagern der frequenzen zu verhindern) Ich denk mal das stevie mit bauch meint, dass der substain(edit) der Kick nicht angehoben werden sollte, weil das ding sonst nicht richtig bums macht. dann ist die kick nicht hart, sondern matscht eher. (wenn sich jemand da nicht auskennt, denkt er sicher dass ich von kuchen backen rede :D :D ) |
Hmmm, ich hab mit "Bauch" jetzt den "Body" angenommen...
||||| Impuls/der "Kick" Body Dadurch, dass die Kicks irgendwo rausgecuttet wurden, is der Body in Relation zum "Kickimpuls" lauter geworden. Da der Kompressor beim Mastering, den Impuls eben zurückgenommen hat, aber den Body durchgelassen hat (bzw. das Release vom Comp wieder kam)... Jetz schmeißt Stevie einen "umgekehrten" compressor drauf (expander - so heissen die doch oder?) und wenn er ähnliche Parameter findet, kann die Kick reintheoretisch, aus dynamischer Sicht, wieder fast so klingen wie das Ursprungssample vorm Mastering in Track XY geklungen hat... der Impuls ist in Relation zum Body dann lauter. |
Zitat:
habs ausgebessert. eben der substain und release des kicks. so meinte ich es auch. das sollte nicht angehoben werden. so wie du es auf deine l 's gezeigt hast. edit: einfach gesagt: alles das nach dem bumms bei rund 80hz peak kommt. die ms nach dem peak des kicks |
Zitat:
Jau, deshalb macht mans ja auch leiser, weils beim Mastering sowieso wieder angehoben wird... :D Wenn du's so lasst wie's ist, dann wird der bauch noch ein Stück lauter beim Compen... Wobei ich sagen muss, dass ich auf diese "Problematik" noch nie eingegangen bin. Ich hau die Kick rein, wo ich denke, dass sie passt, und gut :D |
Zitat:
ich auch. nur manchmal hau ich noch einen eq drauf und hohle noch was bei 80hz raus. damit das schön drückt. und eben low cuts. ;) |
Gibts von dir eigentlich was zum hören? Bzw. hast du schonmal was gepostet?
|
Zitat:
Hast Post :D |
Zitat:
Eine Kick sieht ja bekanntlich aus wie ein Fisch, vorne die knackige Attack und hinten der dumpfe Bauch. Durchs komprimieren verliert oft (vor allem bei schlecht eingestellten Kompressoren mit zuwenig Attack) der Klick vorne gegenüber dem Bauch. Die Folge: endlos wummernde Bassdrums (und zwar auch dort, wo andere Signale wichtiger wären). Natürlich könnte man das mit einem Expander machen, aber die einfachere Variante ist das Leisermachen des Bauches. Der gesamte Bassbereich der Nummer (vor allem bei Nicht-Offbass-Tracks) wird dann transparenter und es klingt nicht alles so vermatscht. Auch EQs, etc. können dann besser ins Soundbild eingreifen. |
Zitat:
Sorry natürlich...Impulse ja! Dachte jetzt mehr an Samples... |
oder du verwendest einen sidechaincompressor und stellst alles was außerhalb des kicks/drums bass ist leiser.
zumindest dann wennst die melo mit dem kick mix'st .. |
Aber eigentlich find ich Licht garnicht so schlecht, wenns im Keller stinkt und der Hahn Öl strickt...
|
Zitat:
Zitat:
außerdem: die mello geduckt auf die kick ist nicht immer toll. hängt auch von deinen Stil ab bzw ob es überhaupt reinpasst oder nicht. außer du möchtest nur tiefe Frequezen ducken damit es nicht matscht. bei jumpstyle oder hardstyle werden auch gerne tiefe leads verwendet bzw der bauch der kick ist von den frequenzen etwas höher als bei normalem handsup und vorallem bei house. (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) |
Richtig, aber mit Sidechaining hat der Thread gar nichts zu tun.
|
Zitat:
Das da: ![]() :D :D |
Zitat:
Nicht zu vergessen natürlich die dazu benötigte Drum-Schraube |
Am besten kombiniert mim Drumorsch von da Resitant! :D
|
Zitat:
Also nur Buntwäsche :rolleyes: |
... ui da hat wohl jemand wieder im Witzkisterl geschlafen... :rolleyes:
|
Ui, da wollte ein Moderator anscheinend gerade seinen Frust ablassen.
![]() Wem meintest du überhaupt? |
Er hat das nicht verstanden, Du hättest Mords Drumorsch schreiben müssen.
|
Da gehts nicht darum, ob ich den Witz verstanden habe oder nicht - NUR: früher oder später wird jeder Thread - wenn man meint, es geht um nix mehr - durch irgendwelche Statesment "zugepflastert" und wird somit uninteressant gemacht. That's it...
|
Achja. Dann hat ja dein vorheriger Beitrag ("Witzkisterl") zur Unterbindung immens beigetragen wie du siehst.
Und wenn du lesen würdest, könntest du durchweg, sehr konstruktive und hilfreiche Posts entdecken. Das Thema ist sozusagen "durch". Also kein Grund, den übereifrigen Mod raushängen zu lassen. |
Zitat:
Komm wieder runter vom Gas :| |
Zitat:
... meinen Post nicht verstanden, oder? Um genau das gings.... P.S.: Du glaubst auch das Forum ist nur für dich und 10 andere User da, oder? G |
warum selber schrauben, wenns eh die VEC serie schon gibt ??
aber naja ..... geschmackssache |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |