![]() |
was haltet ihr davon wenn ein dj unter euren namen auflegt.
wie ich erfahren habe gibt es im salzburger lande einen dj der sich mäxdj nennt. ok vieleicht anders geschrieben,aber die bedeutung ist die gleiche. und die machen noch im radio werbung,wo wirklich keiner weis ob man maxdj jetzt mit a oder ä schreibt. schicke ihm auf alle fälle mal einen nette brief vom anwalt. was halte ihr davon? lg max |
du wirst es nie verhindern können daß jemand deinen namen verwendet, bzw aus deiner sicht, mißbraucht. außer du lässt den namen rechtlich schützen, nur das ist bestimmt sehr teuer.
wenn du glück hast benutzt dann jemand deinen namen, du verklagst ihn auf schadensersatz, und machst die fette kohle :D ich hab mir auch schon gedanken darüber gemacht, aber da mein name ja doch eher ungewöhnlich ist hab ich da denke ich eine glückliche wahl getroffen. ;) rockx |
geschützt ist er sowieso und um kohle gehts auch nicht.
ist ne prinzipsache |
das mit "fette kohle" war ja ironisch gemeint ;)
wenn aber dein name geschützt ist kannst dem salzburger da schon ne mail schicken. allerdings weiß ich nicht wie genau das abläuft, da sein name ja anders geschrieben ist. auch wenn es sich gleich anhört, vielleicht ziehst auch den kürzeren :rolleyes: zb, wenn du dir eine erfindung patentieren - also auch rechtlich schützen - lässt, wird auch nur die erfindung geschützt, nicht aber die idee. was ja eigentlich der sinn eines patents wäre. ich hoffe du verstehst den zusammenhang wie ich es meine. weiß leider ned wie ich es sonst ausdrücken soll. ;) rockx |
@ maxdeejay
du hast auch einen Namen der schon benutzt wird .. oda bist du der Max deejay der mal im tolletoene shop ghacklt hat bzw hacklt |
das is scho der echte große maxdeejay *g* der auch im tolle töne nebenbei "hacklt" ! *gg*
@ max .. da hast scho recht ... würd mich auch nerven ... hab mal im netz gesurft .. da gibts einen Techno Dj ... der heist auch TPK *lol* ... aber was solls .... ;) Hast ihm schon ausfindig gemacht !? *g* lg |
also ich weiß ja nicht, aber wennst mal die Hompage anschaust, dann is glaub ich klar wer Maxdeejay ist, und außerdem wird glaub ich in diesem Forum net jeder dahergelaufene ein VIP - oder? :D
|
achso ok =))).. na hab ma nur dacht wegen den 9 einträgen... ok dann passt des ojs..=)
lg AD Project |
ois im lot [img]smile.gif[/img]
|
ich glaub man kann auch erfolg haben wenn die schriftweise oder sonstiges leichte abweichungen hat . irgendwie schwirrt mir ne kaufhauskette oder so im kopf rum die ein ähnliches problem hatten und die hatten das auch zu ihren gunsten entscheiden lönnen . also nen versuch isses auf jeden fall wert .
|
Also des mit dem anwalt....naja i weiss ned.
Würd mich mal informieren wie das so ist mit der Kleinen (ae)änderung bei deinem anwalt aber deswegen gleich so hart reagierenmuss nicht sein . I persönlich würd ihm mal darauf ansprechen und dann wird sich schon eine lösung finden. Das zeigt charakter. ;) kannst ja wieder reinschreiben was draus geworden ist. Greetz bobby |
tja
ich hab ja auch (NOCH NICHT) vor ihm zu klagen,sondern verlange nur eine unterlassung und wenn er die einhält schwamm drüber. ich glaube die meisten von euch würden sich auch grün und blau ärgern. da rackert man sein halbes leben um sich einen halbwegs bekannten namen zu machen und dann sowas. ich weis auch von anderen nahmhaften dj´s denen so etwas wiederfahren ist und die ebenfalls so reagierten.( namen nenne ich natürlich keine). wollte das nur loswerden weil mich das unheimlich aufgeregt hat. ps: denke schon das ich der richtige maxdeejay bin. gggg lg max |
ich denke meinen DJ namen würde keiner verwenden da i so einen hab der MIR entspricht und mi des net ineteressiert ob der name beliebt is oda net.. hauptsache man kann was bei den tables =)
mfg ADP |
find ich richtig, ohne zweifel - ich mein, wenn einer aus djibuti deinen namen nimmt, weil er dich wirklich nicht kennt und vl. auch nicht weiß, dass es dich gibt, dann is wieder was anderes
aber hier liegt ja der vorsatz, dass er sich mit deinem erarbeitetem, guten bzw. besseren ruf machen will - nicht ok mich wundert sowieso, dass den dj atwork noch keiner verklagt hat ?! |
Hi Max
Mir ist das auch passiert, aber das hat die Plattenfirma gleich unterbunden, ausserdem vom Gesetz her sind Namens gleiche die in der Selben Branche verwendet werden auch nicht erlaubt. z.B Musikbranche DJ Orgasmo ist z.B Ohrgasmo - Orgasmus usw. So wie Maxdeejay z.b Mäxdj oder Meaxdeejay auch nicht erlaubt sind. Und sobald einen CD auf denn Markt ist ist sowas Rufschädigend und er ja da durch auch mehr Kohle für das auflegen bekommt als normal. Ich würde das so schnell als möglich unterbinden. :D :D |
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von effect:
mich wundert sowieso, dass den dj atwork noch keiner verklagt hat ?!<HR></BLOCKQUOTE> Nooo, da hab ich anderes gehört ;) |
der dj atwork behauptet doch, dass er den namen schon besessen hat, bevor dj@work gegründet worden ist.
|
also ich kann das hier bezeugen, da ich den hannes schon seit mehr als 6 jahren kenne,
und seit anfang an heißt er dj atwork!! da gibt es sicher noch andere dc members die mir recht geben werden! |
patentrecht - jaja so nennt man das auch bei markeneinträgen - ist eine recht komplexe geschichte.
um zu verhinder, dass jemand deinen namen/projekt-namen/logo etc. verwendet, musst du einen eintrag beim patentamt machen lassen. 2 verschiedene möglichkeiten gibts da: -) bildmarke - ein logo -) wortmarke - ein wort od. wortkombination (zb. deejay top 4ty) des weiteren sind solche marken auch noch in klassen unterteilt (zb. für g´wand, tonträger, lokalnamen, werbeagenturen etc.). das machts möglich das zb. eine fa. maierhofer im bereich agentur mit einem geschützen logo auftritt, obwohl die fa. maierhofer, die ausschliesslich getränke verramscht auch ein geschützes logo besitzt. ab diesem augenblick - wenn das patentamt dir "recht" gibt - bist du besitzer einer dieser marken = geschützt (dann kannst du diese wunderschöne © verwenden). des weiteren kann man diese marken international oder nur national anmelden. die kosten sind bei einem nationalen schutz übrigens nicht so hoch - ca. 180 €. es gibt zwar auch noch das gewohnheits recht - dh. wenn jemand seit jahren NACHWEISLICH (ein flyer reicht da kaum) unter einem bestimmten namen auftritt, wirds für jemanden der später mit diesem trademark $$$ verdienen will nicht leicht. aber das ist eine noch kompliziertere angelegenheit. |
In Meinem Fall bin wohl ich der verarschte.
ich sag nur DJ LEE FEAT. THE MEGARA ;) |
naja hier wirst du kaum Probleme bekommen aba wennst nach deutschland fährst und unter dem Namen in da Disco tätig bist... naja dann krachts =)
lg AD Project |
ich habe über ein halbes Jahr lang an einem neuen Namen für mich gekrübelt. Leider gab es die Namen, die mir gefielen, immer schon.
Zum Schluss kam ich auf Lucky Loop (von Lucky Luke) und Loopo. Nachdem es ersteren schon gab (ein Hip Hoper) verblieb ich auf Loopo [img]smile.gif[/img] [ 13.09.2002: Beitrag editiert von: Loopo ] |
@palermo
du scheinst dich da ja gut auskzukennen, was ist denn zb wenn jemand statt mit "rockx p" nur mit "dj rockx" auftreten würde? und mein name rechtl geschützt wäre? müßt ich ihn ja zurechtweisen dürfen..!? :rolleyes: bezgl. der 180€, zahlt man die nur einmal oder jedes jahr aufs neue? rockx |
@ dj rockx wenn du das x wegnehmen würdest ... könnte di scho jemand verfolgn =)...
lg ADP |
...tj aalle kennen mich unter dj lee und ich hab verdammt nochmal keine lust den namen zu ändern... trage ihn schon lange bevor ich den megara dj lee kannte... aber sollt ich mal gross raus kommen (was ich für sehr unsicher halte) ändere ich in in Deejay Lee [img]smile.gif[/img]
|
@ adp:
es gibt einen dj rock? .... hab zwar irgendwo schonmal was mit "rock" gehört, aber ich glaub fast das war nur der name eines songs. :rolleyes: nunja, aber mit dem "x" und nun auch noch mit dem "p" wird mich wohl nicht sp schnelle wer imitieren, oder ich jemand anderen ;) rockx |
ja es gibt einen DJ Rock....hat scho einige Singles wie zB Dein ist mein ist ganzes Herz und no ein TRack aber ich hab leider den titel vergessn"rock beat " oda so ..=)
lg ADP |
@ DJ Lee
du könntest ihn ja auf L.e.e da DJ ändern .. dann sagt da keina was =).. is halt nur a tipp ;) |
---> Rockx P
so - genau da beginnen die probleme. wenn du Rockx P geschützt hast und jemand setzt ein DJ davor, da ist einfach. dj ist ein berufsbezeichnung und als solches nicht schützbar. d.h. Rockx P ist geschützt und das dj davor zählt nicht. am einfachsten ist es, solche themen mit gesundem hausverstand zu betrachten. das DJ SIEMENS möglicherweise zu problemen führen kann liegt ja wohl auf der hand. ;) |
Wenn sich einer einen fremden Namen nimmt bzw ihn nur geringfügig verändert, finde ich das einfach einfallslos...
Aber eine andere Frage: hat sich hier irgendwer im Form seinen Namen rechtlich schützen lassen?? Michael |
---> n-forcer
des hast jetzt aber net ernst gemeint. :rolleyes: |
wieso....klingt die Frage denn wirlich so abstrus, dass man keine normale Antwort geben kann??
|
ehrlich gesagt würd mich das auch interessieren :rolleyes:
rockx |
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Palermo:
[B das DJ SIEMENS möglicherweise zu problemen führen kann liegt ja wohl auf der hand. ;)[/b]<HR></BLOCKQUOTE> Das Problem hatte DJ Duracell eine zeitlang. |
wie gesagt - du kannst natürlich auch dj michael schützen lassen (wenn das patentamt deiner meinung ist), nur wird das - im streitfall vor gericht - nicht wirklich umsetzbar sein da es ca. 1000 dj´s mit dem namen michael gibt.
nochmals - patent/markenrecht ist eine "wissenschaft". --> stevie drum hat er ja bei manchen produktionen dj durazell geheissen - in konfliksituationen ist aber das bei so einer etablierten marke wie duracell auch keine hilfe ;) das ändern eines buchstabens hat selten zu einer verbesserung geführt. wir hatten abgesehen von duracell das problem mit MEISTER POPPERS. henkel = master proper hat uns da die hölle heiss gemacht ... ;) |
Wobei Poppers mit einem Waschmittel wohl wenig zu tun hat oder ?? *g*
*zumlekirüberblinzel* :D |
*zurückblinzle* oder mit tesa Sprühkleber *LOL* :D :D
|
Naja, das Thema ist im generellen ziemlich interessant...
Nur is es mal eben so, dass es mehrere DJs gibt, die zb unter dem Namen DJ Alex, DJ Max, DJ Chris, DJ Tom usw. auflegen, weils eben gängige Namen sind. "Mäxdeejay" klingt aber schon sehr kopiert, nur kannst du da eh nix machen. Solange er seine Auftritte als Mäxdeejay macht und nicht unter Max Deejay, hast du da fürcht ich kaum Möglichkeiten. Das ist halt eben die Gefahr wenn man so ein "Standart-Pseudonym" verwendet (soll jetzt nicht abwertend klingen). Ich hab mich ja selber jahrelang "DJ Greg" genannt, bis ich dann im Internet mal nach DJ Greg gesucht habe, und ca. 10 DJs gefunden haben die den gleichen Namen benutzen. Aus dem Grund hab ich mir dann auch ein anderes Pseudonym zugelegt ... Nur, Max Deejay ist ein Begriff, keine Frage, und das schon jahrelang. Also ich würde an deiner Stelle den Typ auch mal kontaktieren, und ihn "höflich" darauf hinweisen, dass es sich ein anderes Pseudonym zulegen soll. Gleich mit Anwalt drohen bring nix. Und weil ichs vorher gelesen habe von wegen "Namen schützen lassen". Ich hab mich vor einiger Zeit mal erkundigt und angeblich kostet das ca. 400 Euro, damit man seinen Namen europaweit schützen lässt. Bei meinem Namen ist's halt klass, denn man kann "Indurro" nur als Indurro ausprechen, da gibts kaum Alternative. Kann man nicht anders schreiben, um es gleich auszusprechen... |
Kennt eigentlich wer einen zweiten DJ Moreno oder so ähnlich???
ich kenn nur Steve Murano *g* aber sonst??? |
@ ADProject
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>du könntest ihn ja auf L.e.e da DJ ändern .. dann sagt da keina was =).. is halt nur a tipp <HR></BLOCKQUOTE> ..ne das klingt nicht so gut.. besser wär Leejay, oder so! aber es wird etwa eh nie zum konflikt zwischen Mir und dem ders mir nachgemacht hat kommen. :D :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr. |