![]() |
Vecoder
Hi profis ;)
warum kann ein mix mir der Vocoder alles auf mono runter?? hab 2 audio spuren auf einen gruppenkanal verlinkt und auf dem gruppenkanal effekte drauf. wie z.b vocoder. der mixt mir alles wieder mono runter. warum das? es gäbe ja auch die möglichkeit das ich den vocoder als effekt einfüge und ihn auf die audio spuren, unter send effekte, verlinke oder? das währe dann die lösung oder? achja, cubase sx3 benutze ich ;) |
o wie peinlich :verlegen:
VECODER als thema omg sry Heißt natürlich VOCODER! *schäm*:verlegen: |
ich weiss nicht, ob man das genrell so sagen kann, aber die vocoder die ich kenne unterstützen nur ein MONOsignal als modulator zum carriersignal. d.h. im endeffekt ist das ausgangssignal vom vocoder zwar stereo aber ausgehend vom carriersignal (also vom synth) und nicht vom modulator (deiner stimme z.B.).
|
hab gleich ne Frage dazu:
kann mir jemand einen guten Vocoder vorschlagen? bin schon länger auf der Suche.... lg |
da ich ja bis vor paar wochen immer reasonuser war, hab ich auch immer nur den reason internen genutzt...
ich kann nur nachlabern was andere immer als antwort bekamen, als nach einem vst vocoder gefragt wurde: Prosoniq Orange Vocoder http://www.stoffelshome.de/vocoder/p...e_vocoder.html andererseits gibts auch viele hardwarekisten die vocoding unterstützen... :) |
kennt jemand auch einen free plugin stereo vocoder?
aber wenn ich linken und rechten kanal mit send effekt einene vocoder ansteuere gehts ja auch oder? denn wenn ich jeden extra bei insert effekt einbinde muss ich jeden extra einstellen bzw preset abspeichern und dort importieren und bei jeder änderung neu abspeichern und wieder neu importieren oder? :confused: |
ich versteh das problem irgendwie nicht so richtig...
der modulator (deine stimme) ist meist MONO... im endeffekt resultiert eh wieder ein STEREOSIGNAL, weil das carriersignal (dein synth) ja stereo spielt (hoff ich mal) - wenn nicht dann check das mal!. du modulierst den L und R kanal vom synthesizer mit der wellenform die aus deinem gesprochenen resultiert... kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich nur nen monovocoder hast... aber ich weiss auch nicht... wär halt interessant was für nen voco du verwendest :) |
Zitat:
Also 1) cubase sx3 - der standart vocoder von steinberg 2) es ist kein synth, es sind vocals. vocals sind mono. hab deshalb vocals dupliziert, beide gePANt und leicht verschoben. dadurch erziehlt man einen sehr guten stereoeffekt. beide lines sind auf einem gruppenkanal eingebunden wo ein compressor drauf wirk, DeEsser, div. effekte, wie auch vocoder. und der macht aus meinem schönen stereoeffekt ein komischen monosignal. also der stereoeffekt ist weg. verstanden?? :verlegen: |
Hallo ???
Ein Vocoder ist ein Gerät, wo man statt der Stimme einen Synth hört. Deine Stimme mnoduliert ja nur diesen Synthsound, die Konsonanten werden surchgelassen, die Vokale durch den Synth ersetzt. Und der ist Stereo :rolleyes: und noch was: duplizierte und leicht verschobene Vocals sind nicht "schön Stereo", sondern häßlich phasenverkehrt. Ein absolutes NO-GO für professionelle Produzenten. Echt, manchmal kommt es mir hier vor, als versuchen Neanderthaler ein Auto zu bauen :D |
stell mir aber gerade vor, wie geil präsent die vocals kommen, wenn die nummer irgendwo MONO gespielt wird :D
|
Zitat:
Wikipedia Zitat:
und ich hab nix anderes vor als die Stimme zu verändern! Also stevie, ich kann dir nicht folgen bzw. mein Problem ist dadurch nicht gelöst. :ich_wars_nicht: werde mal ein beispiel zeigen: MIT VOCODER OHNE VOCODER Hab mit Absicht die Stimme wo vocoder arbeitet, versucht original zu lassen! als vergleich! also wenn du jetzt nix hörst?? dann hast deine studioboxen wohl mono laufen :hihi: und jetzt geh ich auflegen. schönes wochenende an alle! |
Zitat:
Doch nicht wenn ich Pan einstelle bei beiden oder? |
naja, im stereobild is das ja noch zu ertragen (vor allem auf kopfhörern), aber sobald sich die signale vermischen (im raum) klingt das schon nimmer sauber.
wenn du dir des teil mono anhörst, dann wird der effekt richtig krass... also finger weg von solchen massnahmen. stereo effekt sollte nach wie vor der reverb, das delay oder ein doppler (plugin, nicht der wein) erledigen |
gleich zum thema:
mit welchem software vocoder kann man vocals so hinbekommen, dass sie wie die von "Lützenkirchen- 3 Tage wach" klingen!? |
mit eigentlich jedem... siehe meinen damaligen post... :)
btw. der sound ansich kommt weniger auf den vocoder an, eher auf das carriersignal das darauf anliegt... |
tja, und welche carrier eignen sich am besten?
|
Z.B. mit dem Orange Vocoder.
Der bietet interne Carrier, die recht geeignet sind. |
und eben genau dieser wurde in meinem vorigen post verlinkt :rolleyes:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr. |