dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Nahkampf (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Benzin vs. Diesel (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=22868)

Sam Valve 2. January 2008 13:57

Benzin vs. Diesel

Round One, Fight!

-Pro Benzin
-Pro Diesel

- Contra Benzin
- Contra Diesel

????

Ich bin strikt gegen Diesel! Des ganze gerede von wegen " bla bla bla, Diesel is billiger und zahlt sich aus, da spart man nur, ect, ect, ect......

Meiner Meinung nach, ist Diesel fürn Arsch. Freunde von mir haben immer Probleme wenns kalt ist beim Anstarten, sicher kann das bei Benzinern auch der Fall sein, aber Diesel starten eben schwerer,da kann man noch soviel mit Winterdiesel ankommen. Und das gerede vom sparen mit Diesltreibstoff ist auch ein sch....! Bei den Spritpreisen zurzeit, zahlt sich das vielleicht auf 20 Jahre aus und mal ehrlich, wer hat sein Auto 20 Jahre lang? Selbst wenn man es so lange hat, kommen Reparaturkosten hinzu, welche sehr teuer sind.

Benziner ziehen besser (meine ich) und mir daugen sie einfach mehr!

So, lets go!

MFg
MasterSam

mark 2. January 2008 14:00

privat fahr ich 3 benziner (2 davon autos)
beruflich an diesl, und muss sagen für die 410 ps geht der ned schlecht, für an diesl ;)

mm nach ist das geschmacksache

aber mit dem sparen, bester vergleich, 90ps benziner kommt mit 45 liter so um die 500km
100ps tdi kombi kommt mit 65 liter diesl naja so an die 1000km

also würd i ned sagen das sich das ned auszahlt

Stee Wee Bee 2. January 2008 14:03

Also, gegen einen Turbodiesel stinken die meisten Benziner (Einspritzer ohne Turbo)
bei gleichem Verbrauch punkto Schub mächtig ab.

Sind es nicht eh Audi, die jetzt bei den Rennwägen (nicht F1) Diesel verwenden ?

Anyway, der Verbrauch ist bei Diesel immer noch geringer, der Preisvorteil leider nicht mehr gegeben.
Die Autos sind trotzdem meistens teurer als Benziner.

Daher überlege ich mir schon genau, welche Treibstoffart mein nächstes Auto haben wird.

Nicht starten hat sich noch keiner meiner bisherigen Diesel lassen, auch in den kältesten Wintern.

Petzi 2. January 2008 14:06

Is klar das Diesel schwerer startet, da er keine Glühkerze hat und ein Selbstzünder ist, aber für was glaubst muss man den Vorglühen. Mal deinen Freunden sagen, sonst ist er bald kaputt :rolleyes:

Daheim haben wir einen Diesel und Benziner. Fahr lieber mit Diesel, braucht aber im Winter um schneller warm zu werden. Zieht aber im unteren Drehzahlbereich mehr an.

Eigentlich würd ich sagen 50/50 :D

djparalyzer 2. January 2008 14:07

Also das mit dem Starten hat auf jeden Fall mit der Bauart zu tun! Meines wissens nach starten Benziner schwerer ;) Ich kann nur von meiner alten Tschesn sprechen! Da is aber die Verteilerkappe undicht... :D Ich renn schon immer mitn Kontaktspray zum Parkplatz looool :D

reini 2. January 2008 14:07

Ich fahr mit 60 Liter und 115PS auch 1000km und ich schenk ihm nix.

Mitn Starten hab ich noch nie Probleme ghabt. Einfach vorglühn lassen, dann gehts. Und Franzosen würd ich mir auch keinen nehmen ;)

Der Sound von einem Benziner is natürlich leiwander und jetzt im Winter geht der Diesel auch zacher(bzw kann man nicht soviel reinsteigen außer man will ihn abstechen).
Ich bin zufrieden mit meinem.
Aber alles unter 200PS is nur zum Fahrn da, erst darüber machts gscheit Spaß ;)

Wolfi 2. January 2008 14:12

pro diesel:
größers Drehmoment (zieht mehr)
geringerer Verbrauch

kontra diesel:
Anschaffung eines Dieselmotors ist teurer als eines Benzinmotor
vorglühen
auspuffanlage verrußt bei kurzstrecken
Umweltverschmutzung

pro Benzin:
laufruhiger
kein Vorglühen
Benzinmotor ist günstiger in der Anschaffung

kontra Benzin:
Verbrauch höher

Aber im Endeffekt zählen nur die Kilometer die man im Jahr fährt!
Ab 10.000km pro Jahr ---> Diesel
darunter Benzin!

DJSub-Zero 2. January 2008 14:17

damals habens ja gsagt, das bei den Dieselfahrzeugen die anschaffung teurer ist, aber dafür beim Tanken um einige billiger und hat daher den vorteil.... jo man siehe jetzigen stand,... Diesel ist um einwenig billiger

ich bin eher der Benziner fan,... wie schon erwähnt wegen winter und zur zeitigen Preisverhältnissen,... irgendwann wird der Diesel teuerer werden,... haben eh schon was erwähnt das er teurer wird.

nur bzgl Liter und kilometer fahren... ich schätz das ich auch unterschiedlich durch das fahrverhalten... wenn ich immer bei 3000-4000 U/min schalte ist es klar das ich mehr verbrauche. aber wenn ich zw. 2000-3000 U/min schalte ist es abissl weniger.... aber ich denk das wissen eh alle autofahre *gggggggggggggggg*

Indurro 2. January 2008 14:18

Zitat:

Zitat von dj-shop.at
Sind es nicht eh Audi, die jetzt bei den Rennwägen (nicht F1) Diesel verwenden ?

Audi R10 (V12 TDI) hat 2006 und 2007 die 24 Stunden von Le Mans gewonnen.

Floppy 2. January 2008 14:19

Zitat:

Zitat von Petrug
Is klar das Diesel schwerer startet, da er keine Glühkerze hat und ein Selbstzünder ist, aber für was glaubst muss man den Vorglühen. Mal deinen Freunden sagen, sonst ist er bald kaputt :rolleyes:

Das is die Erklärung dafür?:rolleyes: Weil er keine Glühkerze hat? :breites_grinsen:

*klugscheißmodeon*

- Benzin hat eine niedrigere Zündtemperatur als Diesel.
- Dieselmotorenöl ist zäher als normales Benzinermotoröl was sich auch im niedrigen Temperaturbereich wie jetzt im Winter deutlicher auswirkt. Es ist einfach zäher. D.h. ein Starter braucht auch mehr Kraft die er überwinden muß als bei einem Benziner.
- Alte Dieselmotoren brauchen länger um warm zu werden weil ihr Kühler dementsprechend größer ist. Der Grund dafür: Weil sie wärmer werden aufgrund der hohen Selbstentzündungstemperatur von Diesel. Bei Neuen ist es nicht mehr so. Elektrische Zuheizer etc.
*klugscheißmodeoff*

Bei einem "Neuwagen" müßte man sich das ausrechnen ob Diesel oder Benzin.
- Kilometerleistung im Jahr?
- Wie lange will ich das Auto fahren?
- Autobahn? Stadt? und und und ....

Bei einem Gebrauchten schaut die Sache schon wieder ganz anders aus. Außer jemand gibt viel auf Listenpreise:hihi:

Wenn ich mir wieder nen Gebrauchten kaufe wird das 100%ig wieder ein Diesel sein.

LG

Wer Bock hat was neues auszuprobieren baut sich das Teil hier ein! Verheizt so ziemlich alles was es auf dem Markt gibt um kostengünstige 90l/h. Ergibt ca. 400 PS je nach "Heizmittel" bei 55000 U/min.

Sam Valve 2. January 2008 14:20

sicher kommt es auch darauf an, wie viel man fährt. Wenn man jetzt täglich paar hundert km fährt, ist es sicher von vorteil, sich alles auszurechen und zu kalkulieren!

@Petrug: Der Diesel hat Glühstifte die sich erhitzen, Benziner Zündkerzendie das Gemisch entzünden aber wenn man sich nicht damit beschäftigt, kann mans net wissen ist mir schon klar ;)

und wenn jetzt Vergleiche kommen wie, ein 370 PS-iger Diesel geht besser als ein 105 PS-iger Benziner, dann ist das eh klar, ich meine jetzt in gleicher PS Klasse!

MFg

Bacar Dee 2. January 2008 14:20

Also ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem Diesel Auto - Leistung und Verbrauch punkten hier, der Preis ist 2et-rangig, da er ja mittlerweile eh schon fast gleich teuer wie die Benziner sind.
Trotzdem werd ich aufgrund der physikalischen Eigenschaften das nächste mal wieder auf einen Diesel zurückgreifen!

P.S.: Audi an die Macht :D

Edit: Mein A3 geht mit 105 PS, 1.9 TDI, besser als die ehemalige Mercedes A-Klasse *kotz smily* :D meiner Mutter mit 136 PS :)

Chris B. 2. January 2008 14:30

ein punkt der noch nicht erwähnt worden:

- diesel ist durchs drehmoment beim anfahren bisschen fahranfängerfreundlicher was abwürgen betrifft!

reini 2. January 2008 14:34

Zitat:

Zitat von Chris B.

- diesel ist durchs drehmoment beim anfahren bisschen fahranfängerfreundlicher was abwürgen betrifft!

Was soviel bedeutet, dass ma mit einem Benziner anfangen soll, weil dann lernt mas gleich gscheit :)

Sam Valve 2. January 2008 14:36

Zitat:

Zitat von Chris B.

würde ich nicht sagen, wenn man zu schnell von der Kupplung geht, würgt man den Wagen trotzdem ab!

Und wenn man beim Benziner ggaaaaaannnnzzzzz langsam von der Kupplung geht, rollt ehr auch los ohne gas geben ( zumindest bei unserem Fiat ;))

MFg

Wolfi 2. January 2008 14:37

Zitat:

Zitat von reini
Was soviel bedeutet, dass ma mit einem Benziner anfangen soll, weil dann lernt mas gleich gscheit :)

Als Mann fährt man sowieso mit allem gleich gut, egal ob Benzin oder Diesel! :hihi: :hihi:

DJSub-Zero 2. January 2008 14:39

Zitat:

Zitat von Wolfi
Als Mann fährt man sowieso mit allem gleich gut, egal ob Benzin oder Diesel! :hihi: :hihi:

najo lass ma des lieber *gg* ich kenn da auch einige des sind weltmeister in "wie schalte ich den motor ab, ohne die zündung zu benutzen":hihi:

reini 2. January 2008 14:40

Zitat:

Zitat von Wolfi

Richtig ;)

Übrigens geht das bei mir nicht, dass wenn man von der Kupplung geht, dass er dann rollt(hab eine Diesel)
Wenn ich dann das Geld hab nach der FH kommt mir dann wahrscheinlich ein Benziner ins Haus. Weil in 5 Jahren wird der Diesel schon gleich viel(wahrsch. 3 Euro chch) wie der Benzin kosten, da is schon wurscht

Bacar Dee 2. January 2008 14:40

Zitat:

Zitat von MasterSam
Und wenn man beim Benziner ggaaaaaannnnzzzzz langsam von der Kupplung geht, rollt ehr auch los ohne gas geben ( zumindest bei unserem Fiat ;))

Ist doch bei einem Diesel genauso - und wennst das ganze dann schon im Gefühl hast, musst auch nichtmehr gaaaaaaaanz langsam von der Kupplung gehn ;)

Chris B. 2. January 2008 14:44

also mein diesel fährt auch ohne gas an... (und da brauchst auch ned gaaanz langsam runter) :D

btw. ich hab auch nicht von mir gesprochen was anfahren angeht (fahr sowieso immer recht zügig los, da kann kaum was absterben, ausser wennst wirklich die kupplung reinknallen lässt :D)

Sam Valve 2. January 2008 14:47

Wenn man gscheit losfahrt, müssen die Räder sowieso durchdrehen! :hihi: :ich_wars_nicht:

Mfg

Wolfi 2. January 2008 14:48

pfffff.... langsam von der Kupplung gehen......

schon mal was von "kavaliersstart" gehört? :D :D

Zieht aber eine Strafe mit der Bergründung: "rücksichtsloser Handhabung" nach sich! ~50€ :D

DJSub-Zero 2. January 2008 14:50

bzgl absterben...

also mein auto stibt zur Zeit wenn es kalt ist öfters ab *Gg* aber daher das der Motor kalt ist und natürlich abissl alt *gg* und immer an der selben stelle (Strassen mässig) wenn ich von zuhause wegfahre *gg*

Sam Valve 2. January 2008 14:55

Zitat:

Zitat von Wolfi
pfffff.... langsam von der Kupplung gehen......

schon mal was von "kavaliersstart" gehört? :D :D

Zieht aber eine Strafe mit der Bergründung: "rücksichtsloser Handhabung" nach sich! ~50€ :D

spricht da wer aus erfahrung?

djparalyzer 2. January 2008 15:03

Hehe wollt ich grad fragen :D

DJ Moreno 2. January 2008 15:06

Nachdem man Diesel-Motoren nicht nur mit handelsüblichem Diesel sondern mit so ziemlich allem fahren kann bin ich immer noch für Diesel.
Tankt man an der Zapfsäule ist inzwischen wohl wieder der Benziner der günstigere Weg.
Im Übrigen springen meine 6 Diesel-Fahrzeuge IMMER ohne Probleme an, und das obwohl nichtmal Diesel im Tank ist...

Chris B. 2. January 2008 15:07

heizöl?! :O

Wolfi 2. January 2008 15:10

Zitat:

Zitat von MasterSam
spricht da wer aus erfahrung?

ja, aber zum Glück nur als Beifahrer! ;) mir wäre es ehrlich gesagt leid um die Reifen!

aber um nicht ganz vom Thema abzuweichen.......
Wie schon erwähnt kommt es auf folgende Kriterien an:

Kilometerleistung im Jahr
Neuwagen ja/nein

Berni 2. January 2008 16:47

DIESEL.
Fahre soviel im Jahr, dass sich das schnell rentiert.
(Zumal meine momentan bevorzugte Marke auch Diesel-Spezialist ist.)

Petzi 2. January 2008 17:07

Zitat:

Zitat von Berni
DIESEL.
Fahre soviel im Jahr, dass sich das schnell rentiert.
(Zumal meine momentan bevorzugte Marke auch Diesel-Spezialist ist.)

Massey Ferguson, Fendt, John Deer, Steyrer, Landini? Sags mir Berni? :D

Sam Valve 2. January 2008 21:28

Zitat:

Zitat von Petrug

"Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Petrug erneut bewerten können."

Genialst!

DJSub-Zero 3. January 2008 00:13

Zitat:

Zitat von Petrug

geh Vin DIESEL *gg*

oder der damalige wrestler DIESEL a.k.a. Kevin Nash *gg*

Chris B. 3. January 2008 07:04

Zitat:

Zitat von DJSub-Zero
geh Vin DIESEL *gg*

Mr. I went and bought a book called Making Movies by Sidney Lumet, and that’s where I got the confidence to direct my first short movie? :D

DJSub-Zero 3. January 2008 07:17

keine ahnung ob er das gesagt hat *gg*.... für mich ist er:
Mr.: Ask any racer out here and they'll tell you that it doesn't matter whether you win by an inch or a mile, winning is winning

:)

Chris B. 3. January 2008 07:34

Zitat:

Zitat von DJSub-Zero
keine ahnung ob er das gesagt hat *gg*.... für mich ist er:
Mr.: Ask any racer out here and they'll tell you that it doesn't matter whether you win by an inch or a mile, winning is winning

:)

der auszug von oben war aus dem video auf youtube wo seine interviews zusammengetragen wurden, weil er bei jedem interview die selben sätze gesagt hat... der oben ist einer davon :D

deiner is von TFATF 1 *g*

DJSub-Zero 3. January 2008 07:44

thats right :) ist von dem Film *gg*

hast des video irgendwie:

P.S.: wir spamen hin wir spamen her *gg*

Chris B. 3. January 2008 08:26

Zitat:

Zitat von DJSub-Zero
thats right :) ist von dem Film *gg*

hast des video irgendwie:

P.S.: wir spamen hin wir spamen her *gg*

hier:

http://www.youtube.com/watch?v=oAm9NjPlNkw

(hab dich extra gequotet, damit sich berni freut :D)

DJSub-Zero 3. January 2008 08:35

mercie :)

gequotet??

Chris B. 3. January 2008 09:06

Zitat:

Zitat von DJSub-Zero
mercie :)

gequotet??

zitiert... :D

DJSub-Zero 3. January 2008 09:26

aso meinst des pfff bin jetzt igendwie auf da leitung gstanden :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.