![]() |
Aller Anfang ist schwer...
Hi!
Da ich neu im Forum bin und mir sicherlich einiges von eurem Profi-Wissen erwarten kann, würde ich gerne wissen, wie man am besten von Anfänger-Bereich (eJay und Co.) in den Profi-Bereich (Logic, Cubase,...) umsteigt. Das einzige was ich besitze ist mein PC! Ist es überhaupt möglich eine jegliche Zusatzhardware (z.B.: Keyboard) ordentliche Tracks zu produzieren? Welches Programm würdet ihr mir empfehlen? Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Lg, DS |
Also ich würde dir ein midi keyboard empfehlen, wenn ud coole melodien einspielen willst!
So fürs andere eben Cubas-Logic-Fruity Loops... du solltest dir ein Favoriten dann besorgen, nach dem du die demo versionnen getestet hast ! Gruß |
Naja, ich hab alle 3 Programme, aber wirklich auskennen tu ich mich nicht.
Ich hab glaub ich 2 Stunden gebraucht, bis ich einen Ton von Logic rausbekommen hab ;) Kennt irgendwer gute Tutorials oder Bücher? Lg, DS |
Die sind bei den Kaufversionen dabei, wieso hast Du die nicht ? :rolleyes:
|
Naja, ich halte den Grundsatz "Try before Buy" in Ehren.^^
Außerdem kann man siche Midi-Keyboards schwer runterladen... |
Dann hätt ich mal gesagt du vertschüsst dich . . . . weil Leute mit dem Grundsatz sind hier nicht so gerne gesehen. Oder du machst mal nen Screenshot von deinem Cubasestartscreen und beweist uns dass dort nicht H2O steht.
Try before buy . . . . hat man sowas schon gehört . . . . ![]() LGC |
Stimmt.
Einzige Ausnahme sind unter Umständen Soft-Synths, weil hier große Qualitätsunterschiede herrschen. ich gehe auch ins musikgeschäft und höre mir mir diverse Hardwaresynths/Keyboards durch, bevor ich mir einen kaufe. Dieses Recht nehme ich mir auch bei Soft-Synths. Aber wenn mir einer gefällt, dann kaufe ich ihn auch. Bei Programmen wie Cubase, etc. gibt es aber gar keine Diskussion. Da muss man wissen, was man haben will, sich genau informieren und dann das richtige kaufen. Ist eine einmalige Investition in die Musik-Karriere, die es einem eigentlich wert sein sollte. Software-Klau ist ebenso kein Kavaliersdelikt wie illegale Downloads von Musik, Filmen, etc. und wird auch dementsprechend geahndet. Auch hier gilt: je mehr Leute sich eine Software kaufen, desto mehr Kohle hat die Firma zur Verfügung, um sie zu verbessern. Wenn jeder mit Raubkopien antanzt, sperren die zu. Und dann haben wir den Salat. |
*falsches Topic, sorry
|
Ich hab ja nie behauptet das ich illegale Software habe, hat schon mal wer an Demos gedacht? Natürlich kenn ich mich genauso wie jeder andere hier ein bissl in der Warez - Szene aus, aber das heißt noch lange nicht, das ich illegale Software auf meinem PC betreibe. Wenn ich z.B.: rechts in die Ecke meines Zimmers gucke stehen da hunderte Original-DVD's, weil mir einfach die Qualität sehr wichtig ist und illegale Programme diese so gut wie immer nicht aufweisen.
Also keine falschen Annahmen von mir meine Damen und Herren... |
@ DJ DS,... ich denke das ist nur eine Grundsätzliche infomation. Ich denke es wird hier nimmand direkt beschuldigt soetwas zu besitzen.
|
Da hat sich das Kommentar von "DJ KRIZ VAN DALE" aber anders angehört.
Ich wollt ja nur ein bisschen was von eurem Wissen ab haben und schon werd ich verurteilt, was isn das für eine Community wenn ich fragen darf? |
Da ich anscheinend hier unwillkommen bin, hab ich soeben ein email an den Admin gesendet, das er meinen Account löschen soll.
Ob ihrs nun glaubt oder nicht, ich hab nichts mit Raubkopien zu tun, weil ich genau so wie ihr denkt, dass eine Firma nur gut ist, wenn man bei denen die Produkte auch wirklich kauft. Hoffentlich kommt ihr miteinander besser klar als mit mir... Dj DS |
Ein bissale übertrieben
Hallo alle ...
Also gleich Account löschen halte ich nicht für richtig ... ich glaub das ist einfach ein wenig falsch rübergekommen Try before buy gibts eigentlich schon bei jeder Software ... 30 - 90 Tage Demoversionen gibts überall, also nixe Raubkopieren und Co. Für mich ist Software die ich nicht testen kann und quasi die Katze im Sack kaufe nicht relevant und wird von mir auch nicht gekauft :zwinkern: Überlegs dir vielleicht noch ob du da gleich meinst die Community verlassen zu wollen, ich halte das nicht für sinnvoll ... und die andern, nicht immer gleich so scharf schiessen ... :-) weniger ist oft mehr ... |
Wenns denn auch Demoversionen gibt.
Allerdings wäre mir das bei professioneller Musikproduktions-Software neu. Und um die ging's ja schließlich. |
Die gibts allerdings, aber nicht zum Downloaden du Besserwisser...
Such mal ein wenig in Google dann weist was ich mein... |
Du hast gesagt: "Naja, ich hab alle 3 Programme" . . . .
Du wiedersprichts dich von Satz zu Satz . . . . LG, Christian |
Also von Cubase SX gibt es KEIN Demo.
Und das Cubasis, das bei manchen Soundkarten dabei ist, hat mit der Profi-Software genausoviel zu tun, wie ein Go-Kart mit einem Ferrari. Du behauptest in diesem Thread, Cubase zu besitzen, Dich aber Nüsse auszukennen und fragst nach Tutorials. Selbst wenn Du Cubasis meinen würdest (das mit Cubase kaum zuvergleichen ist), auch da ist eine Anleitung dabei. Das erste Resultat beim Googeln nach "Cubase Demo" ist übrigens dieses (das mich bestätigt): http://www.musica.at/sforum/messages/8/11569.html |
Das nenn ich mal ein Fettnäpfchen . . . eher ein Container :D
LGC |
Also...
Fruity Loops kann man ja bekanntlich als Demo runterladen Von Cubase gibts eine Demo: http://knowledgebase.steinberg.net/134_0.html Genau diese Demo hab ich, weil ein Freund sich HALion 3 zugelegt hat Und von Logic hab ich ebenfalls eine Vollversion, jedoch nicht die fürn Mac, sondern die fürn PC, welche ebenfalls von meinem Kumpel ist. Ich hoff das jetzt alles geklärt ist... |
@DJ DS
nagut ok ich hab ma des alles nicht gscheit durhcgelesen aber nach dieser Post verstehe ichs: Zitat:
normalerweise kann Profi Producer Programme nicht runterladen ausser es gibt eine Shareware auf CD oder auf div. PC-Magazinen!!!!! |
Für alles gibts ne demo wenn man bissl im google schaut ...
Also da gib ich den DS recht! |
Mir ist auch schon öfters aufgefallen, daß man hier im Forum grundsätzlich mal als Leecher, Raubkopierer und was weiß ich noch angesehen wird. Besonders wenn man in "Ask the Deejays" reinschaut. :mad:
Ist das unbedingt notwendig? |
@ bulljay: bullshit, es gibt definitiv NICHT für alles ein Demo. Und was hat das mit Google zu tun ?
@ ds: komisch, dass DU ein Demo verwendest, das Dein Freund mit dem Kauf eines Halion erworben hat. Und das Logic auch gleich, wo ist den hier die Vollversion her ? Fakt ist, dass überall Tutorials dabei sind und Du aber nach ihnen gefragt hast. Da passt was nicht zusammen. Profis investieren einen Haufen Kohle in ihr Equipment und sollen dann hier Leuten Auskunft geben, die es nicht mal der Mühe wert finden, etwas in offizielle Software zu investieren. Am besten gleich eine Anleitung für einen Hit oder wie ? Und was das "ask the deejays"-Forum betrifft, so entlarven sich da die Leute der Reihe nach selbst, wenn sie mit Tipps daherkommen, die offensichtlich nur in illegalen Tauschbörsen kursieren und sich dann in Gschichtln verstricken, sie hätten da mal eine offizielle CD gehabt (die aber nie existierte). Ganz lustig sind dann die, die am Sonntag Nachmittag nach einem Track fragen und eine halbe Stunde nach der Frage antworten: "Supi, danke, genau das war's". Und das oft bei Titeln, die es nur auf Platte gibt und von Usern gefragt, die garantiert keinen Turntable besitzen. Mal schnell den Disco-Store und das Exclusive aufsperren lassen und alles nötige besorgen, oder wie ? |
wo bleibt hier die freiheit?
niemand muss sich, auch nicht nach gesetz, rechtfertigen woher er/sie irgendwelche sachen hat! jeder hat doch irgendwelche leichen im keller und ich traue mich zu behaupten, dass auch jene, die hier aus dieser mücke einen elefanten machen, nicht alles ordnungsgemäß und lizenziert haben. es gibt doch wirklich wichtigere dinge als irgendwo nach leechern zu suchen. |
Heast Steeweee.... ;) Bei dir hör ich mir auch alles vor bevor ich was kauf ;) by the way... Kann ich mal bei dir vorbei kommen und das zeug abholen? Spar ich mir 7 Euzn ;)
P.s.: Liebe Grüße an den Sub Zero ;) |
Aber DU kaufst es wenigstens ;)
(Termin für Abholung per Telefon oder Mail, wie gehabt) Ich sage ja nicht, dass jede Frage nach einem Titel diesen Verdacht beinhaltet. Aber es sind garantiert nicht nur DJs oder Besitzer von Turntables, die da ständig in Jubel ausbrechen, wenn man ihnen einen Titel nennt. Auch nicht nur brave Käufer in Download-Shops. Nicht vergessen, bei mir steht nach wie vor Österreichs größter Fake-Fileserver. Ich teste das öfter, als viele glauben. Kaum wird hier nach einem Titel gefragt, erstelle ich ein passendes Fake-File. Und schwupps, kaum steht die Antwort da, beginnen KaZaA & Co zu glühen. Also, nicht alles verharmlosen oder mich der Hysterie beschuldigen. Ich weiß mehr, als manchen lieb ist. |
Ich find das völlig in Ordnung, was du da mit den Fake-Servern abziehst und zu deiner Frage mit den Tutorials:
Ich kann mir schon die Handbücher besorgen, aber ich hab ja vor einiger Zeit DiscoDuDe bei Mission2Beach kennen gelernt und der hat mit gesagt, das ich bei Fragen hier an der richtigen Stelle bin. Weil mich Handbücher noch nie wirklich interessiert haben (wahrscheinlich kann ich deswegen so wenig ^^) dachte ich mir, ich machs auf die gemütliche Art und lass mir alles beibringen. Außerdem wäre es irgendwie unlogisch, das Leute spezielle Bücher für Cubase oder sontwas rausbringen, wenn eh das Handbuch genügt. Nach diesem Grundsatz hab ich meine Überlegungen gemacht, aber wenn die Handbücher in diesem Fall gut sein sollen, zieh ich mir diese natürlich rein. (danke für den Tipp) Lg, Dj DS |
Ich denke am einfachsten ists, wenn du dir mal den Sequenzer hernimmst der dir am verständlichsten ist, dann mal die Grundfunktionen im Handbuch nachliest, und dann einfach mal herumprobierst. Ein Midi File und die Synths die bei Cubase zB mit dabei sind, reichen da fürs erste mal aus.
Am besten mal das Standard-Demo Projekt aufmachen und anschauen, und vor allem verstehen lernen. Wenn du das mal so einigermaßen behirnt hast, kannst du immer noch entscheiden, wie du bezüglich Software und Hardware weitermachst. Cubase ist halt sehr flexibel und ausbaufähig und mein absoluter Favourit, Logic würd ich dann nehmen wenn ich nen Apfel G5 hier rumstehen hätte der auch ordentlich Dampf hat, Fruity Loops ist halt komplett anders als Cubase und Logic, wenn du dich da mal dran gewöhnt hast ist der Umstieg sehr schwer denke ich. Dann gibts noch Reason das ist aber mehr Sampleorientiert glaub ich. LG, Christian |
OK, werd ich so machen, danke!
LG, DS |
@bulljay also für alles gibt nicht eine demo,... das weis ich aus eigener Erfahrung... ich hab schon öfters Demos von div. Programmen gesucht und es hat keine gegeben ;). Das mit der Demo ist sogesehn hersteller sache obs welche rausbringen oder nicht, aber was ich soweis das es für Cubase keine Demo gibt. hab auch mich schon schlau gmacht *Ggg*
@Steewee *gg* oder einfach anrufen 1 Woche fürher wenn man vorbei kommen will *ggg* @paralyzer grüsse retür :) wieso bestellst dus nicht per Vorkassa? ahja wieso warst net am 02.06 beim Tobi? *gg* |
kA! ;)
Ich war eh beim Tobi ;) Wir haben eh kurz gequatscht aber ich musste dann fahren! Aufglegt hab ich nicht dort, aber Lineup war schon fix und jeder ist halt geil auf seine Zeit ;) Hihi! Naja next time vielleicht :) |
aso najo *G* vielleich wor i scho so dicht wia da flo :D aber der tobi hätte dich angeblich noch reinschläusen können :)
najo egal |
Ja klar um 2 in da frua ;) Aber da war ich schon weg ;) Außerdem hab ich keine Platten mitghabt ;)... Okay daran wäörs ned gscheitert bei den 1000den Bags die da herumgstanden sind ;)
|
*lol* das labyrinth der meister *g*
oba gsehn hob i di net *offtopic* :D |
Weißes Hemd? ;) Klingelts?
Noch ein Tipp: "Hey bist du ned der SubZero vom Dancecharts Forum?" OT sorry ;) |
ha jetzt machts kling *gg*
jo du, i wor abissl angsoffn *gg* aber bevor ma nu weiter offtopicen zurück zum thema :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr. |