![]() |
--------------------------------------------------------------------------------
"Heimat großer Töchter, Söhne:" Der Text der österreichischen Bundeshymne steht vor einer tiefgreifenden Änderung und soll dadurch frauenfreundlicher werden. Geht es nach Frauenministerin Maria Rauch-Kallat, werden nicht mehr zeitgemäße Passagen durch neutrale Begriffe ersetzt. PLUS: Stimmen Sie ab - Soll der Text verändert werden? Bereits in der vierten Zeile des Textes erfolgt die erste Veränderung: Anstatt "Heimat bist du großer Söhne" soll es bald "Heimat großer Töchter, Söhne" lauten. Weitere Änderungen gibt es in der dritten Strophe der Hymne. Die bisher gesungene Passage "Einig lass in Brüderchören, Vaterland dir Treue schwören" steht gleich vor zwei Einschnitten. Der neue Entwurf: "Einig lass in freud´gen Chören, Heimatland dir Treue schwören". was ist denn das für ein Schwachsinn?!?!?!?!? |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von -[gio]-:
-------------------------------------------------------------------------------- was ist denn das für ein Schwachsinn?!?!?!?!? </font>[/quote]Hab ich mir auch gedacht. :D Als obs nix wichtigeres gibt :mad: |
Naja, solange wir keine anderen Sorgen in Österreich haben sind wir ja ein glückliches Land :rolleyes:
|
Martinez spricht mir aus dem Herzen...
Als ob die Damen und Herren der Bundesregierung nicht Besseres zu tun hätten eigentlich... |
http://oe3.orf.at/oe3.orf?read=detai...el=4&id=248093
zum nachlesen... traurig über was sich manche Leute gedanken machen können. |
Ich sitz in der Arbeit und da rennt das Radio... und andauernd rennt der scheiß.
Unpackbar... :mad: |
Vor allem regen sich Frauen fast mehr drüber auf als Männer, meine miteingeschlossen.
Weil's unnötig ist, genauso wie der ganze ...(innen)-Schaß hinter jedem männlichen Hauptwort. Bis auf ein paar Kampfemanzen finden das vor allem Frauen völlig unnötig. In Deutschland hört man eigentlich nichts von ähnlichem Schwachsinn. [ 27.09.2005, 09:20: Beitrag editiert von: Tolle Töne --- dj-shop.at ] |
Na wieso auch, wer ein bissal Selbstbewußt sein als Frau hat, wirds auch egal sein ob du bundeshymne bleibt oder nicht wie sie ist.
Tragisch ist für mich, dass sich niemand um wirkliche Probleme, wie Finanzen, Kriminalität und Einwanderungspolitik kümmert... aja das rollen wir dann wieder vorm Wahlkampf auf und blenden alle... |
sowas von lächerlich und mehr als nur peinlich !
haben denn die herrn/ FRAUEN minister nichts besseres zu tun ? |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at:
Weil's unnötig ist, genauso wie der ganze ...(innen)-Schaß hinter jedem männlichen Hauptwort. </font>[/quote]Wollte ganz genau das gleiche schreiben, mir geht dieses "liebe Maurerinnen und Maurer..." schon dermaßen auf den Nerv. Und die Bundeshymne ist bitte ein Teil unserer Kultur, oder sollte man vielleicht auch die Texte von Peter Rosegger und die Musik von Mozart der heutigen Zeit anpassen???!! Frau Minister, sind Sie geistig völlig derangiert? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |