![]() |
Hallo ich hab das Problem das ihr sicher alle einmal hattet.
WIE KOMM ICH AN ERSTE GIGGS? Ich weiß es wird ein harter Kampf aber wie geh ich ihn an? Ich danke schon im vorhinein! :confused: |
An erste Gigs kommt man
1) wenn man gute Kontakte hat und Verbindungen zu Discotheken 2) wenn man was drauf hat - also Mundpropaganda... quasi wenn viele Leute von dir wissen, dass du gut bist 3) selbst ne Veranstaltung machen :D Ich sag mal so - auf Festen kann gleich wer spielen, aber um in ner Disco aufzulegen erfordert das mehr Aufwand... ;) |
Eine eigene Nr. haben, die gut genug ist um bookings zu bekommen, 500 € für einen halbwegs bekannten remixer zahlen, ím Vertrag mit dem Label festlegen, dass nur du hinter der Produktion stehen darfst und in dem namen auflegen darfst und schon haste bookings *gg*
|
Das glaubst aber nicht wirklich dass das so einfach funktioniert, oder?
|
500€ in Getränke für den DJ investieren, gut sein, hoffen das er nen Fan abschleppt und mal sagt, leg Du auf und dann hoffen das weitergeht... ;)
|
alles quatsch bis auf das von der miss mine, sie hat eh vollkommen recht,
ohne kontakte wirst nicht weit kommen, lern leute kennen etc, ich bin auch so zu meinen clubbings gekommen. ;) |
connections sind absolut wichtig! ohne die geht gar nichts! mundpropaganda trägt ihren teil dazu bei!
wenn connections gebaut sind, gibt's mehrere wege ans ziel. mach zum beispiel ein paar mix-cds und bewirb dich damit in deiner stammdisco. vielleicht darfst mal ne stunde spielen ;) wenn du die chance erhältst, kannst du gleichzeitig auch connections zum dortigen resident knüpfen und das publikum begeistern. aber stelle finanzielle interessen und alkohol immer ganz hinten an. |
Mal ne Zwischenfrage. Möchte kein neues Thema eröffnen da ich glaube es passt hier gut rein. Also als DJ muss man da immer alle neuen Lieder haben oder nimmt ein DJ nur die die ihm selbst gefallen. Ich möchte einfach nur wissen ob ein DJ das auflegt was ihm persönlich gut gefällt oder ob er auflegt nur damit die Leute das neueste hören. Wie läuft das ab? Ich hab nur das was mir persönlich gefällt. ;)
|
denk mal das hängt davon ab, ob du jetzt als resident arbeitest oder als booking-dj unterwegs bist, dann spielst halt deinen style und die leute kommen auch deswegen, was bei einem disco-resident nicht so der fall is...
is auch a unterschied obst jetzt von ca. 21.00 bis in die frühen morgenstunden auflegst oder nur für 2-3 stunden, kann mir ned vorstellen dass bei 7-9 stundn auflegerei nur platten dabei sind die dir persönlich gfallen... [ 30.10.2005, 11:29: Beitrag editiert von: pacman ] |
als resident sollte man schon über die gängigen neuigkeiten am plattenmarkt verfügen und sich auch einigen teilen opfern, welche nicht so ganz den eigenen style entsprechen. doch gilt es hierbei niemals die eigene würde zu verlieren (gewisse sachen werden einfach nicht gespielt!)
als guest sollst du aber auch halbwegs up 2 date sein und nicht nur lieder aus der vergangenheit spielen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr. |