![]() |
Zitat:
Zitat: "... soll Devat Zogaj im Kosovo den LKW seines Arbeitgebers für 7.000 Deutsche Mark verkauft und damit seine illegale Einreise nach Österreich finanziert haben. Im Mai 2001 begehrte er in Österreich Asyl. Sein Asylantrag wurde im Mai 2002 abgelehnt. Im September 2002 kamen auch seine Frau und seine fünf Kinder, illegal unter Beihilfe von Schleppern, ins Land nach. Die Familie bezahlte dafür rund 8.000 Euro. Der höhere Instanzenweg im Asylverfahren scheiterte ebenso wie der Antrag auf Erstniederlassung beim Innenministerium. Daraufhin wurde die Ausweisung von Devat Zogaj beschlossen." Man kann also illegal ins Land einreisen, dann jahrelang gegen das Asylgesetz verstoßen, und braucht das einfach nur lange genug durchziehen, bis wir sagen "naja, jetzt ist a scho wuascht!"? Ist schon klar dass die Arigona nichts dafür kann. Aber einfach zu sagen "der Staat ist Schuld, das Asylgesetz ist Schuld, das System ..." ist auch nicht richtig. An erster Stelle kommt hier der Vater ... |
Zitat:
Nein,du verstehst mich falsch. Mein Post war allgemein bezogen. Im Fall Arigona gibts nichts anderes zu sagen,als das die Abschiebung absolut gerecht ist. Die Kinder kamen sogar nach der Absage und das illegal. Aber ich mein das so, es gab mal einen Fall in dem die Bearbeitung eines Asyl-Antrags über 7 Jahre gedauert hat und die Kinder in Österreich geboren wurde. Trotzdem kam dann die Abschiebung - und das finde ich nicht fair. |
Deswegen will man ja das humanitaere Bleibereicht "abschaffen". Es wird ja nicht wirklich "abgeschafft" sondern die Punkte die da aufgefuehrt sind, werden in das Asylverfahren einbezogen.
Dann geht das ganze schneller. Wenn einer dableiben darf, dann is ok, wenn nicht, dann zieht sich das nicht mehr ueber mehrere Instanzen. Somit koennen solche Faelle gar nicht wirklich passieren. |
Und weil der Fall Arigona so toll wichtig ist, haben sich durch die "Studien" die dafür extra angefertigt werden mussten um das bereits bestehende NEIN nochmal mit NEIN zu beantworten, andere Anträge verzögert.
|
Anscheinend gibts aber genügend Leute die sich über so einen Dreck gedanken machen :rolleyes:
|
und heute im zentrum (mal anzunehmen) strache vs. korun !!!!
:) |
Jo fangt grad an ;)
|
Na toll... ich wollts mir anguggen, habs aber verzockt... :D
|
Bevor ich mir den Strache mit seinen hohlen Floskeln anschaue, die zwar vielleicht gut und richtig klingen, aber immer ohne Lösung bzw ohne reell umsetzbarer Lösung sind, würd ich auch lieber eines deiner kleinen Spielchen spielen ... ;)
|
|
*ausgrab*
http://orf.at/100614-52341/index.html Der VfGH hat ausgesprochen dass die vom AsylGH ausgesprochene Ausweisung der Zogajs rechtmäßig war. Somit bleibt nur noch die Abschiebung. Die Reaktionen darauf sind gespalten.... Meine Meinung: Na endlich setzt der VfGH diesem Asylmissbrauch ein Ende... Jede weitere Aufschiebung der Abschiebung wäre gegen das Rechtsstaatlichkeitsprinzip! |
Solllte JETZT noch irgendwie versucht werden das ganze zu drehen, dann wirds peinlich.
Im Bezug auf die aktuelle ORF Schlagzeile "Abschieben oder nicht". ( http://www.orf.at/100614-52341/index.html ) Das Machtwort wurde gesprochen. |
Die Behörden wollen ihnen eine "angemessene Frist" geben ...
|
Also weitere 2-3 Jahre?
|
Zitat:
und dann kommt berufung :eek: |
Zitat:
Oder man könnte in Krankenstand gehen .... gell, Katsche? :D Spaß beiseite: Was es zu verändern gilt, ist dieser Instanzenweg, der sich sinnlos über mehrere Jahre hinzieht und letztendlich Schuld an dieser ganzen Misere ist. Natürlich gehört jeder Antrag auf Asyl genaustens geprüft (und das geht nicht von heute auf morgen), aber dieses Urteil muss dann auch Wirkung haben "du darfst bleiben" oder "du darfst nicht bleiben". Was mit der Arigona passiert ist (und das ist nicht ihre Schuld), ist nur ein Produkt der langsam mahlenden Mühlen unseres Justizapparates. Jetzt ist die Arme schon seit dem St. Weißgottwann Tag da, spricht österreichisch und ist "integriert", aber das nur mit dem Hintergrund, dass ihre Eltern jahrelang illegal hier gewesen sind und sämtliches unternommen haben, das illegale Dasein doch zu legalisieren (was natürlich rechtlich gesehen nicht in Ordnung ist). Richtigerweise hätte man konsequent schon spätestens im Jahr 2004 die gesamte Famlilie abschieben müssen, weil spätestens da klar war, dass es keinen Asylgrund gibt. Nachdem jetzt aber sinnlos Jahre verstrichen sind und die Familie sämtliche Leistungen unseres Sozialstaats bekommen hat (Schulbildung, Krankenversicherung? wer zahlt das eigentlich alles?), könnte man ja fast meinen, dass man die Arigona zu einem humanitäres Aufenthaltsrecht zwingen müsste. Mit der Schule wär sie ja fertig, und könnte als Arbeitnehmerin wenigstens einen Teil der durch die Familie Zogaj verusachten Kosten an die Replublik in Form von Sozialversicherungsbeiträgen und Lohnsteuern "zurückzahlen". Gekostet hat der Spaß uns Steuerzahlern eh schon genug, und da wärs mal an der Zeit zu sagen "geben ist seeliger denn nehmen". Soll sie doch hier hackeln gehen für die nächsten 40 Jahre, würd mich nicht stören. Btw, kurzer Ausflug ins Off-Topic: Ich darf jetzt knapp 600 Euro nachpecken an die Sozialversicherung, weil ich vor lauter Arbeiten "zu viel" verdient habe, und einen Formfehler beging. Frist versäumt, Zitat "da geht jetzt nichts mehr". Leider bin ich als gebürtiger Österreicher zu stolz, wegen sowas bis zum obersten Gerichtshof zu gehen, und mich notfalls in einer Kirche zu verstecken bzw. mit Selbstmord zu drohen. Das Leben ist nun mal kein Zuckerschlecken ... |
Also aus Indurros Sicht hab ich das ganze auch noch nicht betrachtet.
Macht eigentlich irgendwie Sinn. Aber es geht ja nicht nur um Arigona, sondern auch um die Mutter und die Geschwister. Die Kinder können freilich nix dafür, dass die Eltern illegal eingereist sind, da könnte man unter Umständen sogar eine Ausnahme machen, allerdings würde ich nicht hierbleiben wollen, wenn die Eltern abgeschoben werden. Ich habs ehrlich gesagt schon nicht verstanden, dass der Vater abgeschoben wird und der Rest trotzdem lieber hierbleibt, anstatt auch zu gehen ----> Komische Familienverhältnisse. :rolleyes: |
Ich fühle mich durch diese Familie medial belästigt.
|
Klar, fühlst dich auch eng mit ihnen verbunden!
Die wollen nicht aus Österreich raus und du nicht aus deinem Keller ;) Is schon recht so ![]() |
Ich fühle mich auch durch dich geistig peinlich berührt, leider kann ich dich aber nicht abschieben lassen.
Sonst würdest du schon in Usbekistan alte Commodores zerlegen und das Silizium am Schwarzmarkt verkaufen ... |
@petzibär:
Hauptsache irgendwas geschrieben, wa? :D |
Dachte anhand deines Kommentares, dass das eh nicht auffallen wird :D
|
Ich war auch mal dieser Meinung:
http://www.dancecharts.at/forum/show...2&postcount=32 Doch langsam widert mich das Thema einfach an. Und irgendwie scheint unser Rechtsapparat echt nicht zu funktionieren. |
Ich finde, dass das Gutmenschengesöcks mit ihren Anwälten, Pfarrern usw., die daran schuld sind, dass es überhaupt solange gedauert hat und die immer wieder falsche Hoffnungen gemacht haben, gleich mitabgeschoben gehört.
|
Gute Idee! :D
|
Ich wollt ja schon schreiben, sie koennte ja heiraten um hier zu bleiben und dadurch das Gesetz ausnuetzen, aber jetzt rufen die Poltiker schon oeffentlich zur Scheinehe auf http://www.orf.at/100615-52354/index.html
|
Ach Gott, die Grünen.
Immer auf Stimmenverlust aus :D |
Ich hätt schon einen Job für die Arigona!
Nachfolgerin für die Babsi Karlich :D ![]() Quelle: http://www.orf.at/100615-52354/zogaj...2q_innen_p.jpg ![]() Quelle: http://www.seitenblicke.at/uploads/t...show/01_18.jpg |
Zitat:
naja reini, das muttmal fehlt... :freches_grinsen: |
Ich verstehe nicht das es so schwierig ist etwas Menschlichkeit zu zeigen und die Familie (die gesamte) einfach hier in Frankenmarkt zu lassen. Da fällt doch niemandem ein Stein aus der Krone...ob sympathisch oder nicht, das ist ein 18jähriges Mädchen das hier aufgewachsen ist, hier zur Schule geht. Ja, es ist nicht ganz gesetzeskonform, aber das Leben ist nun mal individuell, ein jedes Lebewesen ist das und als solches bestehen wir nun nicht mal aus starren Paragraphen. :rolleyes:
Dieses ganze Herumgezerre um ihre Person ist moralisch der bisherige Tiefstpunkt politischer Diskussionen. Und an diese ständigen Nörgler überall....selbst wenn die ganze Familie arbeitslos bleibt...jo mei dann ist sies halt, Österreich wird sich das auch noch leisten können. Wird schon niemand auf seine Wurstsemmel verzichten müssen :rolleyes: alles in allem halte ich diesen fall alleine schon aufgrund seiner medialen Aufmerksamkeit als außergewöhlich und außergewöhnliche Fälle sollten auch angemessene Lösungen erfahren, welches hier "Bleiberecht" heißt. Nur die größten Kleingeister und Ignoranten beharren auf starren Gesetzesvorgaben, die btw. auch menschlichen Ursprungs und deshalb nicht fehlbar sind! |
Ja, kein Problem, lasen wir sie da, da wird auch sicher keine Nachahmungstaeter geben. Am besten lassen wir die 10.000 die dann unsere Dummheit ausnutzen auch gleich hier, weil uns gehts ja so gut und 10.000 Arbeitslose mehr im Jahr, tja was solls, der dumme Oesterreicher zahlts. You've got the point?
Starre Paragraphen? Lustig, du hast es UEBERHAUPT NICHT verstanden, um was es hier geht. Haetten wir starre Paragraphen, wuerde der Aufenthalt nicht jahrelang geprueft und toleriert werden. Dann haetten wir auch das Problem mit "Hier-Aufgewachsen" nicht. Das waere vielleicht menschlicher, dass man schneller entscheidet, ob jemand hierbleiben darf oder nicht. |
Selber schuld wenns so lang herumdrücken ... gleich von anfang an Tschüss und weg dann hat sich die sache gegessen ...
aber desto länger das sich das zieht desto mehr werden sich einschalten und mitreden wollen was denn nicht besser bzw. menschlicher wäre -.- |
Baba und voi ned, und kumm guat zaus!
|
Zitat:
dann ist es ja gut das wir so einen checker wie dich haben ;) natürlich wird es nachahmungstäter auf den plan rufen, natürlich gibt es menschen die sich illegal in ösiland aufhalten, aber man sollte sich schon die Mühe machen einen Fall individuell zu betrachten und nicht alle über einen Kamm zu scheren. Und wenn ich als Staat mir eine derartige Farce wie im Falle Zogaj erlaube, nämlich ein Verfahren über soviele Instanzen drüberrollen lasse das die betroffenen Personen bereits integriert als Österreicher leben...ja dann habe ich als fungierendes Rechtssystem versagt und muss auch bereit sein dafür die Konsequenzen zu tragen, die nun mal bedeuten das die Familie hier bleibt! Ich kann doch nicht jemandem jahrelange Hoffnungen machen, ihn hier durch Passivität integrieren und ihn dann doch abschieben, solch ein Verhalten ist ganz einfach menschenunwürdig und eine Schande für einen Rechtsstaat, eben gerade deswegen weil er sich als solcher schimpft! und JA...und geht es so gut! einigen hier würde ich ehrlich mal wünschen sie müssten ein paar Tage lang Erde fressen! |
Zitat:
Daher gehört auch das Gesetz überdacht, dass viele hier fordern, aber der Gutmensch sucht sich nur die Emotionen raus, nicht die Fakten. Btw, du könntest sie auch heiraten, dann darf sie hier bleiben. Tu doch mal was Gutes für einen anderen Menschen, wenn der böse Staat, der dich erhält, schon versagt! |
Zitat:
der staat mich erhält? schön wärs :rolleyes: wohl eher umgekehrt und wir kenne die Fakten alle zur genüge, nur Emotionen bestimmen nun mal den großteil zwischenmenschlicher Beziehungen, die kannst du auch nicht einfach beiseite schieben. Wir sind halt leider noch keine Roboter, auch wenn das viele scheinbar gerne hätten! und mir war klar das jetzt wieder dieses Kindergartenargument mit der Heirat ausgegraben wird. Würdest du gerne aus politischen Gründen geheiratet werden? Eben...ich denke nicht das Arigona das will und ich kanns ihr nicht verübeln. Nochmal...ich bin kein Fan der Familie Zogaj, wenn ich jedoch zulasse das sich ein illegal Eingereister sich über Jahre integrieren kann, dann habe ich als Staat versagt und ich mache es mir dann allzu leicht indem ich denjenigen einfach abschiebe. Ja, das ist HC Politik, aber was will man von einem ehemaligen Zahntechniker politisch" schon erwarten! |
Zahntechniker können keine richtigen Poltiker sein? Na zum Glück haben wir keinen Agrarökonomen als Finanzminister, der zufällig Neffe von irgendjemanden ist und keinen Zivildiener als Verteidigungsminister.
|
hab ich irgendwo behauptet dass das eine das andere ausschließt und umgekehrt? :rolleyes:
egal..wir drehen uns im Kreise, du hast deine Meinung und du wirst mir auch meine zugestehen, somit ist alles gut ;) |
Aqua, sagtest du nicht mal du wärst arbeitslos bzw. du suchst keinen Job? :D
|
und weiter? das impliziert nicht automatisch das man dem staat auf der tasche liegt. Es soll auch Menschen geben, die Geld haben ohne zu arbeiten ;)
Ich könnte mich jedenfalls nicht daran erinnern wann ich vom Staat jemals was bekommen hätte. Weder irgendwelche Stipendien, kein Arbeitslosen-, kein Notstandsgeld, keine Familienbeihilfen, keine Witwenpensionen etc. Also so what? Selbst mein Gebiss zahl ich mir selbst, da die Kasse ohnehin nur Amalgam kostenlos rausrückt ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |