dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Bundesheer 2006 (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=17359)

aqualoop 1. September 2006 12:23

Zitat:

Zitat von pacman
na auf die kaserne in mautern kann das aber wirklich nicht zutreffen

ja das ist schon richtig....das essen in mautern war super...nur war unsere kompanie dort die hälfte der zeit nicht, weil sich unser lustiger hauptmann ständig irgendwelche übungen und ausflüge in die pampa eingebildet hat ;)
andererseits war der einer von den normalsten dort...mit dem einzigen, mit dem ich dort wirklich können hab und er mit mir....somit hab ich auf den übungen meistens eben nichts getan außer getratscht ;)

@schicki ja sprengausbildung hatte ich auch....das war vl lustig diese sprengkreise und das ganze zeugs zu verlegen:) da haben sich immer alle angeschissen "nicht das kabel fallen lassen, nirgends draufsteigen etc.."*g* aber wenns dann ordentlich bumm gemacht hat..hui*fg*

Addix 1. September 2006 13:30

Ich war ende juni in graz stellung, körperlich voll tauglich (9er) und geistig 8ter tauglich. Die vom heer haben mir dann gsagt ich solle EF machen und dannach zur MilAk gehn, EF werd ich net machn aba MilAk wäre scho a überlegung wert! Hab mir auch schon überlegt nach dem präsenzdienst 3 jahre berufsheer und KIOP, des wär sicha a gute erfahrung!

Hab jetzt die wahl zwischn Kraftfahrer und Jäger, die haben gsagt ich soll mich im herbst melden und sagen was ich machen will! Jäger is bestimmt hart aber die 6 monate halt ichs sicha aus, außerdem würds mich interessieren wie viel ich an körperlicher anstrengung aushalt!

Einrücken werd ich erst nächstes jahr im herbst, nach der matura. Irgendwie freu ich mich schon drauf, wird sicha a gaud!

Ich hab mich fürs heer entschieden weil mich der zivildienst überhaupt nicht interessiert und außerdem bin ich durch und durch patriot und es macht mich auch stolz meinem österreich zu dienen (das soll nicht heissen das der zivildienst kein wertvoller dienst fürs vaterland ist)!

zum essen: das essen bei der stellung in der Belgierkaserne war ziemlich gut, außerdem bin i net haglich also mach ich mir da keine sorgen.

Bernd@IDP 1. September 2006 14:30

Ich hab des Bundesheer schon hinter mir (8 Monate), war in Bruckneudorf (PzPiKp 1) und es war gar nicht so schlecht. Zu Beginn wollt ich auch nicht zum Heer, aber ich bereue es nicht die Erfahrung dort gemacht zu haben.

Das Essen ist mittlerweile schon ganz okay, wir hatten sogar zwei Menü zur Auswahl und wems noch immer ned geschmeckt hat -> Soldheim. Die Grundausbildung ist eigentlich das einzige was nicht so leiwand war, die Schleiferei kann einem schon ganz schön aufn Zeiger gehen. Dauert aber genau nur einen Monat und dann ists erträglich, auch weil die Ausbilder dann schon lockerer drauf sind und man mehr Freiheiten hat.
Dienst an der Grenze hab ich auch geschoben (Wallern, Taten und in Pamhagen), der Dienstplan war sicher nicht gerade toll aber die Leute in den Ortschaften haben uns immer sehr nett behandelt und teilweise auch sehr gut verköstigt. :D
Last but not least, ich war sowohl im Hochsommer (mit der 12kg Splitterschutzweste permant an) als auch im Winter in Allensteig und auch das überlebt man.

Darauf das man "untauglich" ist würde ich nicht stolz sein, aus welchen Gründen auch immer. Wurde bereits aber schon hier geschrieben, glaub ich von Aqualoop.

Im Endeffekt muss sowieso jeder für sich entscheiden was er tun möchte, man kann beim Bundesheer und beim Zivildienst brauchbare Erfahrungen machen. Kommt halt immer drauf an wo man hinkommt und wie die Ausbilder drauf sind.

sebastianr 1. September 2006 15:56

ich rücke am 2.10 in salzburg ein! und zwar kompanie luftraumüberwachung

hat einer erfahrungen damit? was man da alles machen muss?
und muss ich da auch mal burgenland grenzdienst machen? oder bei welchen kompanien muss man das machen?

Kosman 1. September 2006 16:01

Also ich war im Februar bei der Musterung.
Werd entweder im Juli '07 oder im Jänner '08 in Zwölfaxing einrücken. Bin auch am überlegen zwischen Jäger und Kraftfahrer. Einerseits freu ich mich auf die körperliche Betätigung, weswegen ich irgendiwe zu Jäger tendiere, andererseits würd ich gern den C-Schein machen, weshalb ich wiederum zum Kraftfahrer tendiere...naja aber hab ja noch 1 Jahr Zeit um zu überlegen.
Beim Essen wirds bei mir sicher auch kritisch werden. Bin Halbvegetarier (:D), ess nur Hühnrefleisch, und das ungern. Ich weiß ja, dass in der Kaserne vegetarisches Essen gibt (zumindest wars bei der Musterung in St. Pölten so), aber wies dann außerhalb der Kaserne ausschaut weiß ich nicht, und irgendwie befürchte ich, dass es zu 90% Gulasch aus der Dose geben wird, worauf mir das Speiben kommt. :(
Naja alles in allem freu ich mich irgendwie drauf körperlich angestrengt zu werden und neue Leute kennenzulernen. :)

miSS K.T. 1. September 2006 18:40

Zitat:

Zitat von Addix
Ich war ende juni in graz stellung, körperlich voll tauglich (9er) und geistig 8ter tauglich. Die vom heer haben mir dann gsagt ich solle EF machen und dannach zur MilAk gehn, EF werd ich net machn aba MilAk wäre scho a überlegung wert! Hab mir auch schon überlegt nach dem präsenzdienst 3 jahre berufsheer und KIOP, des wär sicha a gute erfahrung!
...

Ja, mein Ding. EF und MilAk (mit Spez. auf Pionier(-taucher) bzw. Jäger - kommt noch auf). :)

Generell muss man sagen, hat es mehr Sinn - falls einen das BH wirklich interessiert - sich zu verpflichten, als nur den GWD zu machen! Denn, dass in den 6 Monaten nichts sonderbar intelligentes gemacht wird, ist auch klar.

Bernd@IDP 1. September 2006 20:04

Zitat:

Zitat von sebastianr

hat einer erfahrungen damit? was man da alles machen muss?
und muss ich da auch mal burgenland grenzdienst machen? oder bei welchen kompanien muss man das machen?

Uns hat man gesagt das fast jede Kompanie auf Grenzeinsatz gehen wird, ist aber schon paar Jahre her und die Stabskompanie hat als einziger in der Kaserne dann doch nicht müssen. Kann sein das sich in dem Bereich was geändert hat, ich würd einfach mal nachfragen dort um ganz sicher zu gehen.

DJMoses 1. September 2006 20:46

Zitat:

Zitat von Malloy
Beim Essen wirds bei mir sicher auch kritisch werden. Bin Halbvegetarier (:D), ess nur Hühnrefleisch, und das ungern. Ich weiß ja, dass in der Kaserne vegetarisches Essen gibt (zumindest wars bei der Musterung in St. Pölten so), aber wies dann außerhalb der Kaserne ausschaut weiß ich nicht, und irgendwie befürchte ich, dass es zu 90% Gulasch aus der Dose geben wird, worauf mir das Speiben kommt. :(

Wenn du bekanntgegeben hast, daß du Vegitarier bist, dann bekommst du auch bei jeder Übung, Gefecht, ... deine vegitarische Malzeit. Ist ja bei den Moslems genau so. Die bekommen auch ihre eigene Mahlzeit und müssen nicht alles essen ;)
Im Kriegsfall würde es wahrscheinlich anders ausschauen, aber im normalen Grundwehrdienst steht dir das sogar gesetzlich zu!

Ich hab das Heer übrigens auch schon hinter mir - 8 Monate ABCAbwKp in Hörsching. War eine tolle Erfahrung. Auch wenn des Essen in der Kaserne grauenhaft war (und wir hatte bis zu 5 Menüs zur Auswahl - selbstbedienung ;) ) möchte ich diese Zeit nicht missen. Das Geld war zwar dauernd knapp aber daran gewöhnt man sich :)

Hatte eigentlich ein einfaches Leben dort, da ich mich mit dem Kader eigentlich ganz gut verstanden habe. War dort eigentlich schon Mädchen für alles - Computerprobleme, Botendienste, Telefondienst und sogar eine Zeit lang Vertretung des Kommandogruppenkommandaten (allerdings nur ein Teil der Arbeit, nicht die Befugnisse ;) )

Wenig Chargendienste und Bereitschaft. Ab und zu mal Kraftfahrer vom Tag, aber das war dann auch schon das schlimmste an Diensten

Weil ich es vorher schon gelesen habe:
C-Schein beim Heer nachmachen ist selten, wenn man ihn nicht schon in Zivil hat. Es gibt mittlerweile schon so viel, die ihn eh schon haben, daß kaum noch welche den C-Schein auf Typ2 machen (ohne Zivilschein). Hatte mich auch schon darauf gefreut - Leider nichts geworden. Hab stattdessen B2 gemacht und wurde KdtKf :D

Zitat:

Zitat von sebastianr

LRÜ = "Lustig rauschig überflüssig" :D
So habe ich es schon ofters von ehemligen Mitgliedern von dort gehört.

wolfi.88 5. September 2006 10:17

i kann nur sagen dass i FIX zum heer gehen werde, und warscheinlich auch die MILAK machen werde!
Aber wenn es eines gibt was ich HASSE san die leute die zur stellung gehen und unbedingt UNTAUGLICH sein WOLLEN! ok es gibt leute die können aus gewissen gründen nicht tauglich sein! kein problem! aber die FEIGEN, VERANTWORTUNGSLOSEN... die untauglich sein wollen sind bei mir unten durch! Und wenn von mir aus jemand den dienst mit der Waffe verweigert soll er zivildienst machen! jedenfalls DIENEN diese leute dem STAAT! und so viel muss einem das VAterland schon wert sein um von mit aus 6 monate/9 monate zu "opfern"!
weil wenn einem das heimatand nicht einmal so viel wert ist sollte man diesen leuten die staatsbürgerschaft ABERKENNEN! weil das so was von Fahnenflüchtig ist den dienst fürs vaterland zu verweigern!
also für alle steirer:
nächstes jahr, anfang oktober als EF'ler in FEHRING- ich bin dabei!:D

mfg
wolfi

DJ Berni 5. September 2006 10:45

Ich war in Hörsching Schreiber, hehe da machst gar nix, aber das is im ganzen Bundesheer so!!

Einzig blöde waren die Chargendienste, da hatten wir mind. 20!

3x Sa-So, da könntest ausflippen, soooooo faaaad

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.