dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   euer Equipment!? (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=7802)

DJ_essi 15. January 2006 17:01

Da hast du schon recht! Aber leider hab ich im Zimmer ned wirklich Platz für an Verbau! Das steht alles gleich neben der Couch(bzw. auf der Couch), das ist nicht so toll! Hätte mir zwar überlegt, irgendwie das Aquarium zu verbauen, aber geht sich dann auch ned so toll aus!
Somit muss der ganze Spaß ab in den Keller...
Oder vllt schießt mir ja noch ein kreativer Gedanke ein... ;)

DJ Moreno 15. January 2006 17:38

Mein Equipment hat sich in der letzten Woche radikal verändert. Anstatt Denon Doppel-CD-Player und Pioneer DJM3000 mit zwei Technics steht da ab sofort vollgendes Line Up:
Mixer: Ecler Nuo 4
Plattenspieler: 2xTechnics 1200 MKII
Digitale Quellen: Final Scratch & Traktor DJ Studio mit Midi-Steuerung über den Nuo 4.

Das sieht dann mal vorläufig so aus (ein gscheiter Tisch is gerade in Planung):

teejack 15. January 2006 17:40

hey moreno - hast du geile fingernägel! (edit: am vorigen Foto waren nur die Hände zu sehen...) :D

ich glaub aber einer der beiden technics is ein 5er, oder? ;)

schaut geil aus - schreib mal was über den nuo4 in die techarea, wär interessant!

[ 15.01.2006, 18:48: Beitrag editiert von: teejack ]

DJ Moreno 15. January 2006 17:45

Jetzt warst du zu schnell unterwegs mit deiner Antwort, hab grad das Foto nochmal ausgetauscht [img]smile.gif[/img]

Zum Nuo-4 und vor allem dem wirklich geilen Midi-Steuerungsmöglichkeiten von dem Mischer schreib ich noch nen ausführlichen Bericht sobald ich mich durch die diversen Bedienungsanleitungen gekämpft habe ;)
Aber eins kann ich schonmal dazu sagen: Einfach geniale Möglichkeiten tun sich da auf :eek:

IAN NEVARRA 15. January 2006 17:47

Würde mich auch brennend interessieren Einzelheiten über den Nuo 4 zu erfahren!!!

tail 15. January 2006 17:47

yeah moreno, dein Tischerl ist der hammer, des hab ich schon immer bewundert in deinem zimmer *g* 2 total eigene kastln die zusammengestellt grade so passen, dass die technik platz hat *hehe* aber jetzt wo der schleppi noch dahinter steht, steht man ja schon fast im eingang *gg*
die platznot ist halt ein hund gelle

@DJ_essi:
ich hab mir mal überlegt ob ich die technik an die decke hängen soll zum runterlassen sofern benötigt *g* ist eine überlegung wert, man muss halt irgendwie schaun, dass man es so stabil macht, dass des ned wie wild rumschwingt wenn man werkelt.

djparalyzer 15. January 2006 18:15

Hab grad den Thread durchgeschaut und mich frisst überall der Neid ;) Weltklasse

miSS K.T. 15. January 2006 18:16

heeeeey, ich will auch das fingernägel-foto sehen *ggg* :D

RIWA 15. January 2006 18:51

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tail:
yeah moreno, dein Tischerl ist der hammer, des hab ich schon immer bewundert in deinem zimmer *g* 2 total eigene kastln die zusammengestellt grade so passen, dass die technik platz hat *hehe* aber jetzt wo der schleppi noch dahinter steht, steht man ja schon fast im eingang *gg*
die platznot ist halt ein hund gelle

</font>[/quote]ja und der laptop muss sich mit der technics schachtel begnügen
:D

tail 15. January 2006 19:20

jaa stimmt, des hab ich nu gar ned gseng *gg* sehr geil

DJ_essi 15. January 2006 19:20

@Tail: Is ne geile Theorie mit den Deckenhängern! Wird sich aber bei mir schwer realisieren lassen! --&gt;Rigips-Decke! :(

@Moreno: Du hast FinalScratch? Find ich cool! ;) Mir ist es leider zu teuer! Und wenn man sonst mit jemanden redet, sind die meisten sehr abgeneigt davon! Kenn sonst nur wenige die FinalScratch besitzen z.B: DJ Solution oder DJ Gallileo

DJ Stone 15. January 2006 19:35

Bei mir siehts so aus:

2 x Technics 1200
1 x Pioneer CDJ100
1 x Jb Systems Beat 4 Mischer
und meine heißgeliebten Senni Kopfhörer *g*
seit 4 Jahren unverändert, ein neuer Mischer sollte aber irgendwann schon mal drinnen sein ;)

.:: JB ::. 15. January 2006 20:44

Also wie unten auf dem Foto zu sehen (*lol*) hab ich mich heute schon ein bisschen mit Final Sratch bekannt gemacht und muss sagen - das ist ja total genial!

Das neue Mischpult regt mich noch ein bisschen auf, aber ich werd mich damit auch noch zusammenraufen! :D

Also mein Tipp an jeden der etwas Kohle auf der Seite hat - FINAL SCRATCH rocks! Kann man ur leiwande Sachen damit machen.

djparalyzer 15. January 2006 21:42

Final Scratch!? ;) Is das nicht das Teil wo man mit Timecode Vinyl MP3s auflegt? Habts doch eh alle Platten was brauchts das? ;)

teejack 15. January 2006 21:48

musst du nicht so viele platten dauernd durch die gegend schleppen ;)

djparalyzer 15. January 2006 21:50

Ja klar ;) aber ich find das immer kewl wenn der DJ in der Disco mit Platten auflegt... Das find ich noch immer am besten! Weil das is ja noch die Kunst... ;) Ich mag auch die CD Player nicht so, Vinyl fasziniert mich am meisten ;)

Aber sicher leiwand dieses Final Scratch ;)

SteveCostello 16. January 2006 11:26

Also das Final Scratch würde mich auch mal brennend interessieren zum Ausprobieren.
Vorallem ist das leiwand, wenn man sich für einen Gig mal schnell selbst etwas zusammengebastelt hat, erspart man sich das auf CD brennen.
Oder das reinsamplen von Acapellas (was ich ja sehr gern mache zu meinen Beat-Loop-Vinyls) geht sicher sehr gut!

Über das Nuo musst mal was schreiben, würd mich interessieren wie das genau funktioniert und was du damit alles machen kannst!

miSS K.T. 16. January 2006 14:50

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Ja klar ;) aber ich find das immer kewl wenn der DJ in der Disco mit Platten auflegt... Das find ich noch immer am besten! </font>[/quote]kannst ja in der disco dann nach jedem übergang die timecode-vinyl runternehmen und erneut rauflegen *gg*

oder du legst dir 5 mal die gleiche timecode-vinyl zu, und nimmst sie in einem kleinen case mit *gg* dann wechselst halt ab und zu ... :D :D [img]tongue.gif[/img]

KRIZ VAN DALE 16. January 2006 15:26

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> oder du legst dir 5 mal die gleiche timecode-vinyl zu, und nimmst sie in einem kleinen case mit *gg* dann wechselst halt ab und zu ... </font>[/quote]Hahaaa wie geil, oder Picture-Timecode-Vinyls :D da hast du dann wenigstens etwas abwechslung .

LGC

teejack 16. January 2006 15:28

könnt ich bei uns mal als neues produkt vorschlagen - picture discs mit selbst-bedruckbaren motiven zum wechseln... :D

dann wird nur mehr das motiv gewechselt statt der ganzen platte! :D :D

KRIZ VAN DALE 16. January 2006 15:30

Ja bitte mach das !!! Unbedingt !! Sowas will ich haben . :D

LGC

.:: JB ::. 16. January 2006 17:18

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von djparalyzer:
Ja klar ;) aber ich find das immer kewl wenn der DJ in der Disco mit Platten auflegt... Das find ich noch immer am besten! Weil das is ja noch die Kunst... ;) </font>[/quote]Ah geh... ;)

Trotzdem ist es eine super Erfindung, die man zu schätzen weißt, wenn man es hat, denke ich.

miSS K.T. 16. January 2006 20:07

die kunst des "auflegens mit vinyls" bleibt ja erhalten. nur die songs "auf" den vinyls ändern sich ständig ... :D

und die pictures auch bald :D ;)

DJ Moreno 16. January 2006 21:48

Es gibt wohl mehrere Gründe warum man sich Final Scratch zulegt.
Bei mir ausschlaggebend:
--&gt; Ich spiel viele Bootlegs, bisher immer von CD
--&gt; Auch eigene, noch nicht gepresste Titel mag ich nicht nur von CD spielen können
--&gt; oft hab ich ältere Sachen nicht mehr dabei, würd aber gern in manchen Situationen darauf zurückgreifen
--&gt; bist wenn man das ordentlich nutzt und Shortkeys benutzt höllisch schnell beim auflegen

Zu meiner wenig eleganten Laptopplatzierung:
Ist nur ne Übergangslösung, ich beginne gerade bei mir umzubauen und da werd ich jetzt nicht für das ne gscheite Lösung suchen wenn ich in ein paar Monaten ohnehin alles anders hab von der Positionierung her ;)

djparalyzer 17. January 2006 07:52

Funktioniert das beatmatching da auch automatisch? :confused:

[ 17.01.2006, 08:53: Beitrag editiert von: djparalyzer ]

teejack 17. January 2006 08:24

na bitte, hoffentlich nicht - warum auch?
:confused:

.:: JB ::. 17. January 2006 12:10

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ:Moreno:
Ist nur ne Übergangslösung, ich beginne gerade bei mir umzubauen und da werd ich jetzt nicht für das ne gscheite Lösung suchen wenn ich in ein paar Monaten ohnehin alles anders hab von der Positionierung her ;) </font>[/quote]Stimmt. [img]smile.gif[/img]
Freu mich schon, wenn alles so steht wie´s dann gehört.
Aber mit dem "Simon" Kasten sollte das ja kein Problem werden *hehe*

Sunny Dj 17. January 2006 12:35

@Paralizer: Kurz erklärt:Auf den Platten ist ein Timecode drauf, d.h. der Laptop nimmt ein Mp3 und macht genau das nach was Du mit der Platte anstellst. Gibst du die Nadel 1cm weiter nach innen, hüpft er zu der Stelle weiter.Drehst du die Platte vor und zurück, passiert genau dasselbe mit dem Mp3.
Noch einfacher:Für dich ist es als wäre der Track auf der Platte.
GOTTSEIDANK gibt es keine automatische Beatmatching funktion. Wie sollte das auch funktionieren, irgendwer muss ja den Tonarm drauflegen, die Platte starten, abbremsen, anschieben e.t.c.
Sollte die Platte am Anfang mal kapputgehen, gibt es eine Off-Set Funktion.Der Song fängt dann einfach etwas weiter innen an...
Lg Sunny

[ 17.01.2006, 13:36: Beitrag editiert von: Sunny Dj ]

djparalyzer 17. January 2006 14:56

Danke für deine Antwort ;) Nun ja es ist ja so dass man das Teil mim Traktor verwenden kann oder? Und der hat ja eine Autobeat funktion! Aber wahrscheinlich geht das nur wenn man finalscratch nicht am Laufen hat!

teejack 17. January 2006 15:14

und wer braucht eine autobeat funktion? sowas würd ich im leben nicht haben wollen.... :rolleyes:

DJ Moreno 17. January 2006 16:21

Wie soll sich denn da bitte der Pitch-Regler vom Plattenspieler von alleine bewegen??
Naja, wers braucht...

Wär auch vollkommen unnötig so eine Funktion...

djparalyzer 17. January 2006 19:31

Ja ich sag ja nicht dass es notwendig ist! Aber wenn ich nur mit MP3 auflegen will brauch ich dann keine Turntables mehr, wozu auch! :confused:

miSS K.T. 17. January 2006 20:55

ach komm....

ich schätze mal du legst derzeit nicht mit platten auf, oder??? :rolleyes:

djparalyzer 17. January 2006 22:29

Mein Gott das war ja nur eine Feststellung und keine Quängelei... Ich hab Final Scratch noch nicht probiert also kann ichs ned sagen ;)

teejack 17. January 2006 23:18

Aber wenn ich nur mit MP3 auflegen will brauch ich dann keine Turntables mehr, wozu auch! :confused: </font>[/quote]was hat das jetzt mit der von dir gefragten beatmatching-funktion zu tun? sorry, aber ich glaub fast du hast selbst nicht wirklich ahnung von was du redest..... :rolleyes:

djparalyzer 17. January 2006 23:20

Naja Turntables = Vinyl

MP3 = PC... ;) Das ist für mich irgendwie die Einteilung wie sie immer war ... Vielleicht machts einen unterschied für den DJ, für den Hörer nicht!

Sorry ich leg nebenbei auf kann nicht dauernd reinschaun ;) Angenehme Dienstagnacht noch!

P.s.: Möcht euch nicht dauernd auf die Nerven gehen =)

P.P.s.: Ende der Diskussion weil wir sind schon wieder voll Offtopic ;)

[ 18.01.2006, 00:24: Beitrag editiert von: djparalyzer ]

teejack 18. January 2006 07:06

irgendwie reden wir aneinander vorbei, denn ich glaube (hoffe) du redest jetzt nicht mehr von der autobeat-funktion, dann versteh ichs nämlich nicht :D

DJ Moreno 18. January 2006 07:30

Das schöne an Final Scratch ist ja das :D

Sunny Dj 18. January 2006 12:04

Sorry ich leg nebenbei auf ...
</font>[/quote]Solltest du nicht eher "nebenbei" posten? :D
Mir wirft sich da ein übler Verdacht auf :eek: ,gibs zu, du willst die Autobeat Funktion um dem Dancecharts-Forum mehr Zeit zu witmen :D
In diesem Fall ists natürlich verständlich!

Ps.Es sind halt hier viele professionelle Djs unterwegs, wo der Weg nach oben nicht immer einfach war.Bei manchen war sicher schon der Job bedroht,weils irgend ein Autobeat Dj billiger macht.Von manchen Lokalbesitzern höhrt man sogar :is eh wurscht ob de Übergänge passen, i spar ma da jeden Abend einen fuffi!
Und da versteh ich es dann schon das manche etwas allergisch reagiern.
Das gleiche:Es kann dir hier leicht passieren das du als Leecher beschimpft wirst, nur weil du dich bei einem Interpreten vertippst.
Auch verständlich, wenn ich mir denke was 10 Vinyls kosten und wieviele Nummern man sich um dieses Geld via Internet besorgen kann...
Mein Gott das war ja nur eine Feststellung und keine Quängelei... </font>[/quote]Nimms also nicht zu Hart auf, es meint hier sicher niemand was böse!
Lg Sunny

djparalyzer 18. January 2006 12:31

Natürlich, du hast mich entlarvt ;) hihi.

Nein also ich bewundere die Profis um das mal klarzustellen! Aber weniger die Mixtechnik, als das Durchhaltevermögen! Wenn der um 10 Uhr anfängt Gas zu geben bis 6 in der Früh oder so... Respect :D 8 Stunden durch is schon heavy ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.