dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Alkohol und Discotheken (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=7486)

.:: JB ::. 6. May 2004 17:57

Naja, um das gehts ja eh allgemein
Das Empire war ja nur "gutes" ein Beispiel...

[img]smile.gif[/img]

LJ Martinez 7. May 2004 08:25

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MiSS MiNe:
WAS HAT DAS FÜR EINEN SINN ??? :confused:
</font>[/quote]Der Sinn dahinter ist eigentlich ganz einfach: Das Lokal vollkriegen!

Wie eben schon erwähnt wurde, sind die vorrangigen Gründe eine gewisse Disco zu besuchen für die meisten, dass es billig ist und das "was los" ist, sprich am besten man steht drinnen zusammengepfercht wie die Ölsardinen, nur dann ist es geil. Ein Lokal, das nicht aus allen Nähten platzt kann ja auch nicht gut sein.

Lokale wie das Empire Linz, wo es doch zu einem gewissen Teil auch um die Musik geht sind leider die seltene Ausnahme.

Am besten Gratissaufen und dazu den Soundtrack aus leichtverdaulicher Charts/MTV/Viva/Bravo Hits Kost. Das zieht zur Zeit fast immer.

Wennst da als Lokal nicht mitmachst, bist eben auf Dauer leer und die Konkurrenz, die es tut drängt dich vom Markt.

Eigentlich traurig, wenn das Verschenken der Getränke mehr Leute anzieht als ein toller Act oder Gast DJ.

Aber wundern tut's mich nicht, weil manche Gäste mit 10 € im Geldtascherl auftauchen (selbst gesehen, hab einmal einen Abend lang an der Kasse ausgeholfen), sich außer dem Eintritt wenns gut geht noch 2 Getränke leisten können und an den Normalpreistagen aufs Klo Wassertrinken gehen (alles selbst erlebt und nicht nur einmal).

.:: JB ::. 7. May 2004 08:35

Naja, das mit dem Lokal vollkriegen ist mir schon klar.

Aber es ist eine wirklich billige Sache....- wenn die Leute wegen dem Saufen fortgehen und nicht wegen der Musik ...

Aber bei unserer Musik muss man sich ja besaufen *g* :rolleyes:

martinwechselberger 7. May 2004 08:56

Aber bei unserer Musik muss man sich ja besaufen *g* :rolleyes: </font>[/quote]Stimmt leider oft :rolleyes: .

dj_anoxium 7. May 2004 09:02

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
[/qb]</font>[/quote]Lokale wie das Empire Linz, wo es doch zu einem gewissen Teil auch um die Musik geht sind leider die seltene Ausnahme.

[/QB][/quote]
da gebe ich dir vollkommen rech

[ 07.05.2004, 10:03: Beitrag editiert von: DJ AnoX ]

LJ Martinez 7. May 2004 09:05

@ Miss Mine: Das Problem ist, dass die Gäste aber genau diese Musik wollen. Wenn sich jemand was wünschen kommt, dann ohnehin eine Nummer, die in den Charts ist, auf einer Compi drauf ist und ohnehin mind. 2 Mal am Abend gespielt wird. Viele DJs werden mir da beipflichten, ausgefallene Wünsche und Anfragen nach Titeln, die im normalen Abendprogramm vielleicht nicht vorkommen würden, haben Seltenheitswert.

Das Gros der Gäste macht sich eben nicht mehr die Mühe, seinen musikalischen Horizont über Bravo Hits hinaus zu erweitern. Was da drauf ist, ist cool und wird gehört und hat in der Disco auch gefälligst zu laufen, auch wenn man's tagsüber schon 3 Mal im Radio gehört hat.

Ein Beispiel: Als DJ Werner bei uns Resident war, startete er einen Versuch. Da er selbst ein großer Ibiza-Fan ist, spielte er ab 1 Uhr früh Ibiza-Sound (House, Tech-House, Tribal, ein bisschen Trance, Chill Out). Was so in den Clubs auf Ibiza lief, darüber informierte er sich bei einem Ibiza-Urlaub und die Platten dazu brachte er teilweise direkt aus Ibiza mit und später ließ er sich die neuesten Vinyls von den Plattenshops in Ibiza schicken. Von 20 Nummern hab ich vielleicht eine gekannt, aber der Sound war geil und bei der Unterstützung unseres Showlasers und Party-Videos aus den Ibiza Clubs auf der Leinwand sollte man doch meinen, dass dies beim Publikum ankommen würde. Denkste, niemanden hat es interessiert. Die Gäste wurden immer weniger, nur ein paar wirklich eingefleischte Fans waren immer da. Das ganze hat relativ traurig ausgesehen, also wurde der Versuch wieder eingestellt und wieder mit der üblichen, kommerziellen Musik weitergemacht.

In der Stadt hast mit spezieller Musik vielleicht noch eher eine Chance (siehe Empire Linz) aber am Land stehst da auf verlorenem Posten.

[ 07.05.2004, 10:06: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]

Leki 7. May 2004 09:56

Viele DJs werden mir da beipflichten, ausgefallene Wünsche und Anfragen nach Titeln, die im normalen Abendprogramm vielleicht nicht vorkommen würden, haben Seltenheitswert.</font>[/quote]... und wenn dann werdens meist net gespielt, da sie ja dann meist nicht ins "Konzept" passen und den meisten Gästen ja nicht gefallen.
Ich kenn nicht viele DJs, aber die zahl derer die zufrieden sind mit dem was sie spielen (müssen) ist glaub ich recht gering.

LJ Martinez 7. May 2004 11:36

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LEKI:
Viele DJs werden mir da beipflichten, ausgefallene Wünsche und Anfragen nach Titeln, die im normalen Abendprogramm vielleicht nicht vorkommen würden, haben Seltenheitswert.</font>[/quote]... und wenn dann werdens meist net gespielt, da sie ja dann meist nicht ins "Konzept" passen und den meisten Gästen ja nicht gefallen.
Ich kenn nicht viele DJs, aber die zahl derer die zufrieden sind mit dem was sie spielen (müssen) ist glaub ich recht gering.
</font>[/quote]Das Problem dabei ist oft, dass die DJs nicht die freie Hand bei der Musikauswahl haben, die sie gerne hätten und es oft vorgegeben ist, in welche Richtung sie an einem bestimmten Tag spielen sollen. Daher kann es eben passieren, dass sie Wünsche nicht berücksichtigen können, auch wenn sie es wollen.

Klar kann es auch mal vorkommen, dass ein DJ den Wunsch einfach verschwitzt. Wenn er gerade in die entsprechende Richtung spielt, einfach noch mal hingehen und ihn freundlich fragen, ob er dich eh nicht vergessen hat. ;)

dj_anoxium 7. May 2004 11:49

soviel ich weiß war es ja früher auch so im linzer empire
bevor junky da war
auch ihm wurde der komerz aufgezwungen doch er ließ sich halt nicht untergriegen und schaffte so ne neue ära im empire würde ich mal sagen
gott sei dank
(junky war ja fürher auch eher der komerzelle in zeiten wie funky town) :D

DJ Rotterdam 7. May 2004 12:49

Zum Thema Ballungszentren:
Ich denke nicht, dass es dorten so zu geht, wie bei uns. Kann ich mir nicht vorstellen.
Die wären dorten dumm, wenn sie sowas machen würden...
</font>[/quote]Täusch dich nciht Minchen!

Also bei uns in Linz ist Mittwochs in der Nachtschicht "50 Cent" Trinken (von 21-22 Uhr mit freiem Eintritt!) und im Pasha ist zwar glaub ich € 7.- Eintritt für Männer und für Frauen nur € 4.-, dafür aber von 21-23 Uhr Gratis Trinken!
Dann Donnerstags war bis jetzt in der Nachtschicht auch immer 2 Stunden lang gratis trinken, aber seit diesem Monat ist dort auch nur mehr Mittwoch, Freitag und Samstag geöffnet, dafür gibts aber im Empire genau dieselbe Aktion, wie bei euch in Horn [img]smile.gif[/img]

@LEKI, die Aktion geht ja nur bis 23 Uhr, hast da etwa später bestellt?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.