![]() |
Zitat:
war denk ich mal nicht an dich gerichtet ;) sondern am stevie. Ich denke jeder soll für sich entscheiden was das Beste ist. Egal ob man jetzt in eine DJ School geht oder nicht, die Qualitäten den Einzelnen zählen. Schön wenn der CDJ 1000 4 Cues zuöässt, oder 3 kA jetzt. Aber was interessiert mich das? Die Funktionen des CDJ 100 und 200 sollten doch auch reichen. oder? Mit dem kann ich genauso meine Acapellas, etc. einspielen wenn ich will :) Wie Stevie gesagt hat, interessiert es die Gäste nicht, wenn man scratcht oder ähnliches, es wird eher als störend empfunden, da die meisten doch den Track in seinem Ursprung genießen wollen, sofern sie alkohol mäßig in der Lage sind :D Und um mal auf das Preisthema zu kommen: Qualität kostet eben!! und so wird das auch immer sein. Nicht das ein DJ der für 100 Euro auflegt, jetzt eine Flasche ist, NEIN das will ich hier garnicht behaupten! Aber wenn Größen wie Axwell, Fedde, etc. kommen, dann geben die GF ja auch Ummengen aus, oder wie es bei David Guetta ist, der für einen Auftritt bis zu !!30.000!! kassiert! Somit verstehe ich auch recht gut, das Stevie ein wenig mehr verlangt. Ich will jetzt hier nicht für ihn eintreten und sagen, es ist unfair das er dort nicht mehr spielt, aber ich verstehe es auch nicht :( Immerhin funktioniert es in den anderen MM's auch gut, oder ich denke nicht das Jago das für 150 € macht :p Ich gebe es ja zu, das ich auch wo um 150€ spielen würde, aber nicht weil ich so geil darauf bin, nein ich wollte nie irgendwo Resident sein, aber mal die Erfahrungen sammeln und mir einen Namen machen, das wäre mein Ziel. Aber auf dauer würde ich sicher nicht um den Betrag spielen, da ich sonst selbst noch draufzahlem müsste (Platten, mp3, Sprit, etc.)! Mehr kann ich zu diesem Thema leide rnicht beitragen, da mir der Bezug zu dem fehlt und auch die Praxis :) |
Zitat:
HA HA WORD ! ! ! ! das ist mir ein grüner wert - und den kannst dir hoch zählen, ist erst der zweite den ich hier vergebe :D |
Hiermit schlage ich Tom für den User des Monats vor
|
Zitat:
hey danke! das ehrt mich natürlich besonders, genauso wie floppy :verlegen: na aber nochmal zur sache: ich kenn diese tatsache schon seit jahren aus persönlicher erfahrung. im eventtechnikbereich is es wie im dj-bereich bzw überschneidet sich das oft sogar. ich erstell oft ein angebot für ein clubbing oÄ, dann kommt der veranstalter und sagt: tut leid, wir hätten euch gern genommen, aber die anderen sind um *** euro billiger. wenn man sich das angebot der konkurrenz ansieht steht dann: ton: *** euro licht: *** euro dj: 50 euro auf/abbau: gratis hallo? - wir, also andy und ich die unseren club gegründet haben haben gottseidank beide nen anderen hauptberuf und sind nicht darauf angewiesen. uns nehmen die die wert auf qualität legen & das auch gern zahlen. deshalb sind wir oft schon für 1 oder 2 jahre im vorhinein gebucht. alle anderen interessieren uns nicht! ich möchte/würde nie einige 16 oder 17jährige zum club dazunehmen und sagen: hey, tut mir leid das ich dir nix zahlen kann, aber du machst das mit soviel leidenschaft, kannst alles so gut, bist bei kleinen mädchen cool, bla bla bla das macht er 1 bis 2 jahre, dann fragt er mal nach.. und sobald er aufmuckt wird er ersetzt durch den nächsten 16jährigen mit "leidenschaft" :rolleyes: - genau aus diesem grund kann sich kaum eine eventtechnikfirma angestellte leisten, weil alle soviel "leidenschaft & begeisterung" zeigen. :rolleyes: einen konkurrenzclub bei uns gibts der macht das NUR so. allein wegen denen wurden von ner anderen konkurrenz zwei mitarbeiter entlassen - nicht finanzierbar... :rolleyes: kann das mal wer deren familie erklären warum deren papis jetzt arbeitslos sind? nur weil so superkluge möchtegernmeister für nix bzw fast nix arbeiten? :mad: da krieg ich echt sooo nen hals.. *grml* genauso bei djs: leute wie stevie sind (zu ihrem glück) nicht mehr darauf angewiesen, andere jedoch schon! und wie soll jemand mit 300 euro pro wochenende brutto (muss oft selbst versteuern) das alles schaffen? platten, mp3s, auto, versicherungen, zeitaufwand, technik, und vielleicht noch die familie ernähren? genauso wie in der eventbranche nehme ich auch in der DJ-branche keine dumping-aufträge an! was hilft mir das? ich bin der 'coole' weil ich wo für 100 oder 150 euro spiele - und leute die wirklich davon leben (müssen) verlier wegen idioten wie mir den job? sowas möchte ich mir NIE nachsagen lassen müssen. jeder - echte - dj weis, wie hart die branche geworden ist, was eine plattenpressung kostet & wieviel für österreichische resis bzw bookings gezahlt wird... es is traurig.. sie könnte sich selbst wiederherstellen, aber nicht solange es kandidaten wie djschool, dumping-djs, und mp3js gibt. diese einstellung gegenüber anderen nennt sich RESPEKT. Wer das nicht ehrt - ist den Zusatz DJ nicht wert! |
jop!!:):):):)
|
Eines noch @ alessandro:
das soll jetzt ne direkte frage an dich sein! hast du je vor musik zu produzieren? eine platte herauszubringen? Dich möcht ich sehen wenn du für Studiozeit, mixe, plattenpressung, promotion, cover, etc. ca. 5000 bis 7000 euro auf den tisch legen musst. die kosten dafür kriegt man eigentlich so gut wie gar nicht mehr rein - da muss man schon gut verkaufen in Ö. Dann gibts so leute wie stevie, die machen das seit jahren und versuchen gute musik zu machen. kostet ne SCHWEINEKOHLE... diese bemühungen möchte man natürlich honoriert wissen. und wenn man ne 'angemessene' gage verlangen will (für die man absolut berechtigung hat) kommt so ein würstel von der djschool und spielt für 150 eier die nacht. der der wirklich was für die musik tut wird abgesäbelt, weil einer es viel billiger macht. jetzt bringst du vielleicht ne platte raus, möchtest die kosten wieder reinbringen. gehst mit der gage in die höhe... kommt das nächste würstel und spielt wieder um 150 euro - stehst ziemlich blöd (und vor allem arbeitslos da)... und du wirst dich beschweren.. ganz und gar berechtigt (wie stevie) !!! rechne nach! 1200 euro im monat (4WE's im schnitt), davon: Minus Steuer minus versicherungen minus platten minus mp3s minus sprit minus technik minus studio minus plattenpressung minus cover minus promotion minus essen & trinken minus arbeitszeit minus minus minus... und wie lang brauchst bis du 5000 Euro für die platte herinnenhast? da greifst dir jetzt selbst aufn kopf weilst verstehst wie es echten djs und producern geht. und das nur wegen dumping djs, djschool und sonstigen die die branche ruinieren... sei wenigstens ehrlich... danke, lg tom |
Zitat:
WORD bzw kriegt er (noch immer) keinen grünen von mir...das wär jetzt glaub ich der 4te (!) an dich den ich dir nciht geben darf..:boese: |
Zitat:
Klar doch! Und ernähren tun wir uns von Luft und Liebe! Dürfte ein wenig ein Blumenkind sein, dein "Lehrer". Ich will da jetzt nicht nochmal schreiben, was der Tom schon sehr treffend auf den Punkt gebracht hat, aber trotzdem: Wovon bezahlst du deine Platten, CDs, MP3s,...?! Aber man könnte ja mal versuchen, bei einem Shop mit 150 Gramm Glücksgefühl zu zahlen. :verwirrt: |
noch mal @ Miraculixx ich spiele nirgendwo für 150 € netto die gagen sind um einiges höher und weiters spielt von der dj sound niemand für 50 euro den abend irgenwo in einer discothek :rolleyes: und ja ich will irgendwann eine eigene platte rausbringen aber ich lebe nicht aleine vom deejaying sondern arbeite unter der woche noch zusätzlich im dorotheum
was noch ganz wichtig ist: ich komme mir nicht cool vor und ich lege auch nicht auf um bei den mädls gut anzukommen und ich würde mich auch nicht abzocken lassen und jeder DJ der von DJ Sound in den Discotheken spielt wurde in allen Berreichen gut ausgebildet (Setaufbau Liedauswahl Mirkofonarbeit) etc etc ich spiele in erste liene weil mir das deejaying spaß macht aber abzocken lasse ich mich keineswegs und ich finde es viel zu risskant nur vom auflegen aleine zu leben zum thema stee wee : ich bin überzeugt davon das der dj wechsel nix mit der gage zu tun hat |
..und ich bin überzeugt davon das du noch a bisserl feucht hinter den Ohren bist, und einfach gar nix merkst !
edit: und dein Lehrer - fördert dich nur weil er so überzeugt von dir ist, und weil er so ien gutes Herz hat - da männliche Part zur Mutter Teresa quasi - und nicht weil er durch dich Profit schlägt und du es einfach net checkst, oder glaubst du bist der begabteste von allen Schülern, das er einfach dich zu seinem "Ziehsohn" macht, und dir die ganzen Vorzüge einer großen Karriere zukommen lässt ? Ich glaub einfach du bist der Dümmste ! |
@ wetschi wie du meinen ?
|
Bistn Zuwanderer, und muss ich dirs ins türkische übersetzen ?
|
Thema: *laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweeeeeeeeeeeeeeeeeee iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiig*
|
Zitat:
BIN AUCH DAFÜR!!!! zu 1000% @pit .... Er soll mal älter werden, natürlich mehr Praxis haben und wenn er dann endlich von mama und papa weg ist, und ihm nicht mehr den Unterhalt zahlen, wird er schon sehen, was der sinn des wortes "GELD" bedeutet!!! ich verdiene im mein Hauptberuf nicht schlecht kann nicht klagen,... aber ich bin froh das ich nebenbei DJ und mir so auch noch den ein und anderen Cent dazuverdienen kann, gut ich hab in letzter Zeit keine bookings gehabt, aber ich freu mich jedes mal das ich noch geld dazu bekommen kann, und der Spass faktor ist immer wieder dabei mit dem hintergrund, das ich mir selbst die Existenz besser aufbauen kann.... zitat Mirakulixx :rechne nach! 1200 euro im monat (4WE's im schnitt), davon: Minus Steuer ..... Aprobos steuer: glaub irgendwer das er wo angemeldet ist (selbstständig, freiberuflich, unselbstständig??).... und Mira: da merkt man das "junge DJ" nur von die leuten was hören möchten, die sie auch kenne."Auch" wenn es erfahrene DJ, LJ oder leute in der Szene sind, ich sag einmal die was regelmässig bookings haben und/oder länger als wie 5 jahre dabei sind, das geht in dem einen ohr rein und aus den anderen heraus und die meinung wird gleicht getilt... daher denke ich ist die einzige Person die er Respektiert die er kennt! so nebenbei am rande bemerkt: zitat Allesandro:---> Diese Aussage hat ihn eigentlich am Meisten gestört – Sie ist zwar absolut richtig, aber die Frage ist WER MACHT SOLCHE FESTSTELLUNGEN??? – Ja wenn Roger Sanchez, Axwell, Deadmau o.a. international sehr erfolgreiche und erfahrene Produzenten bzw. DJ´s sowas aussagen – ja dann wäre das auch akzeptabel und hinzunehmen – aber so?? Wer sind denn die ganzen Weltmeister in Österreich, bzw. Profis, wo sind sie alle, nennt mir wen, den man heutzutage bucht (österreicher) und der die Hütte gesteckt voll macht weil er so viel Leute zieht (durch seine einmaligen Produktionen oder anderes.) sagen dir die "INTERNATIONALEN" hits RPM -Pussy Pussy, Groove Gangsters - funky beats, Powerpack - Birthday song, was??? höchst wahrscheinlich nicht sowie es ausschaut nicht, da hast gerade mit Puppenküche, Tamagotchie & power ranger gespielt: alles 90er Jahre.... und dreimal darfst raten wer dahinter steckt?.... kein axwell, kein deadmau5,...soda die dritte Chance: tipp: ist ein User hier!!!! |
Zitat:
nievaulos brauchst du nicht werden sorry ich hab hier auch nicht rumgeschimpft |
ich auch nicht ?
oder findest du "Zuwanderer" ist eine Beleidigung ? Rassist ? :zwinkern: Aber geh erstmal den Felix fragen was du nun schreiben sollst :) |
So, und bevor wir hier ins Lächerliche oder Beleidigende abdriften, meien 5,5 Cent dazu ...
Es gibt hier sehr sehr viele DJs, denen ich zutraue, dass sie einen Abend lang so richtig Stimmung in eine Bude bringen. Wie es aber dann 3 Monate später so ausschaut, sag ich lieber nicht. Die, denen ich das zutraue, kann ich hier an .... einer Hand abzählen. |
Zitat:
siehste .. ein widerspruch in sich... @ djsoundgage: da solltest du nochmal mit deinem chef sprechen :rolleyes: @ steeweegage: punkto wechsel.. da solltest du nochmal mit deinem chef sprechen :rolleyes: Punkto platte rausbringen: da kannst privat eh lang arbeiten bist ne fertige produktion rausbringen kannst.. und sobald dein marktwert steigt bzw du den dann kassieren möchtest --> tschüss - es wartet schon der nächste 150euroDJ ... ;) produktionskosten kannst dir in die haare schmieren... wie SubZ sagte: es gibt einige User hier die bereits sehr erfolgreich am Markt unterwegs waren bzw noch immer sind und hoffentlich lang sein werden! du solltest auch leute hören die ne ahnung davon haben und nicht auf leute die sich von pioneer das equipment sponsern lassen, "kursgebühren" kassieren, jungspritzer-djs in den himmel loben, abzocken - und sobald er aufmuckt durch nen neuen ersetzen... die echte djs für mich bleiben immer noch die, die es selbst geschafft haben bzw wirkliches musiktalent haben ohne jahrelang kurse bezahlen zu müssen um auf nem cdj den cue-knopf zu finden. ein dj mit musikgefühl muss keine sets einlernen... dein chef muss jedem von euch erzählen das er der beste ist, sonst hat er ja bald keine schüler mehr! oder sind von denen eh welche hier angemeldet?? glaubst nicht das die ziemlich sauer wären wenn die lesen müssten das du chefs liebling bist und die anderen nur deine karriere mitfinanzieren? --> kein RESPEKT vor den EIGENEN Kollegen!! und da willst Respekt vor leuten haben bzw von leuten kriegen die es schon geschafft haben? :confused: ich kenne einen der beiden entlassenen familienväter von denen ich erzählte persönlich. sie haben ihren job verloren weil leute wie DU mit 100 % leidenschaft agierten und mit 200% danke belohnt wurden. die haben ihre familie vorher mit 200 euro ernähren können - aber beim mittagstisch fragen seine kinder nicht nach 200 % danke.. sondern wieso er seinen job verloren hat. is ein trauriges beispiel und ich weis das das in der welt millionenmale vorkommt. aber diese arbeitsverluste wären alle zu vermeiden gewesen, wenn die anderen 200%-danke-arbeiter mehr hirn gehabt hätten. hierbei möcht ich dich mal auf was hinweisen: wieviele DJs außer dein chef können dich wirklich gut leiden? in diesem forum sind auch sehr viele einflussreiche djs vertreten und viele viele viele lesen mit von denen du gar nichts weist... ;) sag nur wieviel freunde machst du dir mit dieser einstellung bzw wieviel feinde machst du dir? du kommst über kurz oder lang in genau die gleiche situation wie jetzt - nur das du stevie bist, und ein danke-sager an deiner stelle! - überleg dir welchen weg du gehst. für mich und viele andere stehen du und djsound mit dieser einstellung am abgrund.. und solltet ihr dabei bleiben hoffe ich das ihr morgen schon einen schritt weiter seid. ;) edit: @ berni: mein wort (nur brauchte ich länger zum tippseln)! |
Also ich finde, er macht das völlig richtige!!!
Wurscht wieviele Feinde oder später vielleicht mal Neider er sich damit macht. selbst an sich glauben. Für das Ziel gehören eben Jahre und warum sei es Ihm eigentlich net gegönnt. Darüber hier zu diskutieren ist natürlich vollkommen unangebracht! BTW: 7000 Euro für eine halbwegs gut gehende Auflage in AT und DE inkl. Produktionskosten? da muss sich aber jemand schwerstens verrechnet haben. |
Zitat:
ich weis gar nicht ob wir solche kurse auch förden... ich hab aber schon mal was läuten hören das ma einige schon abgewissen haben,.. müsste ich mal nachschauen! Zitat:
und ich bin ehrlich gesagt FROH das ich mir das selbst erlernt habe ohne fremde hilfe (wie bedient ich ein mischpult, übergänge, scatchen gegebenfalls) und es war am anfang nicht leicht... nur so lernt man das musikgefühl... und booking suche ist zur Zeit auch nicht einfach :),... aber in der hinsicht nehm ich auch hilfe an keine frage *ggggg* ---> wer nicht :D ich war auch schon kurz davor aufzuhören, nur ich hab mich dann selbst wieder hochrappelt, wiel ich mir gedacht habe, ICH SCHAFFE ES und dann sind wieder bookings und kontakte gekommen... |
Na serwas
Na wenn ich ma das so durchlese bin ich froh in pension gegangen zu sein ! *g*
|
Wenn er(Alessandro) sich daheim verkriechen würde und nicht auflegt, dann hat er aber noch weniger davon, als wie wenn alle eure Befürchtungen(vom Chef unterbezahlt, fälschlicherweise hochgelobit wird,...) eintreten.
Vielleicht lernt er ja so Leute kennen und selbst wenn der dann vom Chef durch einen neuen, motivierten 16 Jährigen ersetzt wird, hat er vielleicht schon ein paar Kontakte. Is wie beim Lotto: Wenn man nicht spielt, kann man auch nicht gwinnen. Wenn er nicht auflegt, kann er auch keine Kontakte knüpfen und kein Geld verdienen. Zum Thema Spaß beim Auflegen: Ich lege nicht sehr oft auf, deswegen würd ich mich auch nicht als DJ bezeichnen(hab ich auch schon öfters hier geschrieben), aber solange meine Kosten wieder herin sind, ist mit alles andere egal, solang es Spaß macht. Da will ich gar keinen Gewinn machen. Aber gut, ich leg nicht oft vor großem Publikum auf, somit seh ich das wahrscheinlich anders... Kontakte will ich auch nicht unbedingt sammeln, damit ich dann vielleicht jedes WE irgendwo auflegen kann...Will ich auch gar nicht ;) Ab lassts ihm halt seinen Spaß ;) |
Zitat:
ach.. ich schreib heut so gern :) welche ziele wieviele jahre .. was? komm da nicht mit ^^ stimmt neider und feinde können ihm egal sein. er hat eh seinen chef... ;) wär braucht schon freunde? :rolleyes: er glaubt ja eben NICHT an sich selbst sonst würd eher nicht soviel geld für kurse zahlen damit ihn sein chef mal an die turnies lässt.. ^^ wenn du an dich glaubst - gibst du nem anderen geld damit er dich mal spielen lässt? :ich_wars_nicht: das was du mit seinen zielen und so gemeint hast - echt kein plan.. naja 7000 eier is hart gerechnet, kann aber passieren. ca 1500 das studio ca 2000 die mixe (je qualität bzw menge) ca 1500 die pressung ca 500 a gscheites cover ca 1000 die promo und du bist schon auf 6500 .. also ich denk soweit bin ich ned weg... (alles so schnell über happs..) |
Naja, einiges geht da schon billiger, allerdings sind die Remixkosten zu günstig gewählt.
Bei der "A Star" haben alleine die Remixkosten € 6.000,- betragen. Das sind 75 Nächte Pricedumping-Auflegen. Gerechnet mit 150,- minus Ust, minus EK, minus SVA, aber OHNE Kosten für Platten, legale Downloads, etc. (wo bei einem guten DJ locker 50 Eier die Woche weggehen). Sonst wären es nämlich ca. 110 Abende, die man nur für die Remixkosten spielen muss ;) |
Zitat:
Wurscht ob er irgendwo sich zum "Dj" ausbilden lässt, Geld dafür zahlt oder irgendwie anders an sein Ziel "sich als Dj einen Namen zu machen" kommt. Im Endeffekt interessierts zum Schluss niemanden mehr wie er es geschafft hat. Nur is halt das Diskutieren hier ein Falscher weg! Und wenn er schon mal Geld dafür ausgibt nehme ich mal stark an, dass er auch an sich glaubt. Bez. Produktion: Kein normal Denkender gibt dafür 7000er aus. (Vor allem wenn er noch keinen Namen hat) Das wär mutig oder dumm.. auch wenn man´s hätte. Zum Großteil halt Freunderlwirtschaft. und ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Leute, die hier bereits etwas rausbrachten nicht viel bezahlt haben! Es sei denn die Produktion ist so scheiße, dass das Label kein anderes Angebot machen kann. Sehr viele, die wirklich einen Namen haben produziern ja ausserdem selbst.... Soetwas kommt halt mit der Zeit... und wenn man´s wirklich mal soweit geschafft hat spielen weder die 7000er eine Rolle noch braucht man sich um Angebote von Plattenfirmen sorgen zu machen. Zitat:
da muss aber KVD und DT ordentlich mit den Preis "angerissen" haben :) und... Stolzer Preis für Fremdgegangene Aqualoop Künstler und Labelbesitzer.. |
Mir kommen diese DJ Schulen vor wie eine SEKTE - wer kann uns aufhalten niemand kann uns aufhalten :D selten soviel scheisse gelesen wie von einigen hier .....
Eine Hütte spielerisch aufzubauen ist die eine Seite eine Disco leerzuspielen dagegen die andere und auf kurz oder lang kommen alle wieder auf die guten alten Herren zurück ;) that's Life lg, Nomax _______________________ www.clubraiders.at www.nightshifterz.at www.myspace.com/djnomax |
Zitat:
eher topmodelz und megara und lee ... für die zahlst ne heftige stange ... |
Zitat:
Lang lang is es her, ja. |
Zitat:
somit hast du das ergebniss: du wirst nie in vergessenheit geraten :D |
Zitat:
Nö Spatz beiseite: Das war uncool. Aber da war ich ja auch noch ah KIND. :D |
Zitat:
danke Synex! War auch nicht ernst gemeint! |
Zitat:
DU BIST SPITZE *gg* a hamma *g* bekommst auch eine medallie leider haben sie keine andere mehr gehabt :D ![]() |
Zitat:
wollt jz net klugscheißen .. passt schon :D |
Hallo Leute!!
Ich weiss das ihr seit längerem nicht mehr geschrieben worden ist, habe mir aber den Thread hier durchgelesen weil er mich sehr interessiert hat und ich bin erschüttert. Ich mein wie könnt ihr das MM Felix überlassen?? Ihr wisst´s doch denk ich mal alle was er im Dorian Gray aufgefürht hat seitdem er dort aufgelegt hat. Ich muss zugeben das dass Dorian Gray nicht unbediengt meine lieblings Diskothek war, aber ich war schon ein paar mal dort - als Gast- und habe mich schon sehr gewundert, dass immer wenigere Leute dort hinein gegangen sind seitdem Felix dort aufgelegt hat. Wollt ihr das selbe jetzt im MM erleben?? |
sorry, was können wir dafür was der GF sagt? :confused:
|
weisst du das ist genau das was ich überhaupt nicht verstehe, weil ich denke mir doch das die meissten GF´s miteinander reden und auch im Kontakt miteinader stehen und wenn das so ist dann sollte der MM GF doch wissen was auf Ihn zu kommen wird.
na ja was soll man doch dazu sagen ich finde es einfach nur schade und ich hoffe das es beim PraterDom anders wird. |
weiß ned auf was du hinaus willst? :D
aber ich sag mal JA :breites_grinsen: |
hehe ;)
na ich meine das ich hoffe das die GF`s vom PraterDom gscheiter sind und wert auf Qualität ihres DJ setzen und nicht einen holen der eine andere diskothek schon fast in den ruin getrieben hätte. |
hmm, ja kann ich leider nicht beurteilen, da ich aus Prinzip nicht in so Discos wie Dorian Gay geh :zwinkern:
|
Aber in die Nachtschicht oder Millennium ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr. |