dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Deejay Talk Zone (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Jungend echt so verblödet? (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=622)

aqualoop 27. October 2005 21:16

nun ja...nachdem ich lange diese diskussion hier verfolgt habe, möcht ich jetzt auch mal wieder meine meinung dazu kundtun:)

also ich muss gestehn, allgemein betrachtet kann ich beide seiten verstehen, meinerseits jedoch nur die der ehrlichen käufer ;)
nun ja, warum ist einfach erklärt. zugegeben, ich finde die preise auch sehr hoch und jeder der etwas anderes behauptet, aus welchem grund auch immer, belügt sich einfach selbst.
als kleine anmerkung am rande, ich war vorgestern im saturn auf der mariahilfer und habe mir 2 filme auf dvd und ein album gekauft und dafür knapp 50€ hinlegen müssen....uff!
und bei allem respekt für produktionskosten, verdienste und sonstiges....da stimmt einfach das preisleistungsverhältnis nicht, ob das früher besser oder schlechter war, sei dahingestellt! ich will das jetzt nicht nur auf den medienmarkt beschränken, bei lebensmitteln zb stimmt dieses verhältnis noch viel weniger ;)
um wieder auf das eigentliche problem zurückzukommen. ich für meinen teil sammel gerne cds und wenn ich eine unbedingt haben will, ja dann bin ich auch bereit, einiges dafür zu zahlen...und genau das ist bei mir der wunde punkt, warum mich dieses downloaden so stört. mir ist es letztendlich, da ich weder produzent noch dj bin, völlig egal, ab wer illegal downloadet, urheberrechte verletzt oder sonstiges...das ist einfach nicht mein problem!
mich stört jedoch, das das produkt nun mal einen bestimmten wert hat und für mich als solches auch eine bedeutung...quasi eine seele, sonst würd ichs mir nicht kaufen..na no na ned..logisch*g*
und mir stoßt es übel auf, wenn ich viel geld für diese "seele" aufgebe und dann jeder dahergelaufene auch all diese songs haben will bzw hat!! ich bin einfach der auffassung, das nicht jedes produkt für jeden bestimmt ist. das gleiche wäre, wenn ich mir angenommen einen ferrari kaufen wollte und alle hätten auf einmal einen diesen, weil sie ihn gratis wo gewonnen hätten:)
ok ein sehr überzogenes beispiel, aber ich denke, ihr wisst was ich damit meine!

somit bin ich von meiner persönlichen ansicht dagegen, jedoch solange es möglich ist, kann ich verstehen, das es die leute machen!
das war schon immer so...was gratis ist oder billig ist, wird gestürmt!
Quantität vor Qualität..wobei das wieder ein eigenes thema wäre, da diese leute sowieso nicht interessiert was sie hören, sondern das sie hören ;)

in diesem sinne....buy music and kill the others! :D

Da_Bob_E 27. October 2005 21:17

Ich war Heute beim Saturn ein paar CDs durchhören.....einmal kurz nach rechts geschaut, steht da ne ca. 25 Jährige ******(besser nicht sagen) mit einigen Alben beim durchhören und einen Fetten Zettel wo sie alle Titel aufschreibt die ihr gefallen........was die wohl damit vor hat :rolleyes: .....echt also am liebsten die Kopfhörer zusammenklappen , in die Schnauze stopfen und mit der Ferse nachtreten.... :mad: .........ok.....mal tief luft holen und entspannen ..........früher hatte ich nicht so viel geld wie manch andere gschroppen heute........aber meine CD´s hab ich immer noch..... mein Tipp.....kein Handy......Keine Pokemon tauschkarten oder sonstigen bullshit kaufen und in etwas investieren was einem lieb ist......MUSIK ;) ..........meine Meinung :cool:

aqualoop 27. October 2005 21:21

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bobby:
Ich war Heute beim Saturn ein paar CDs durchhören.....einmal kurz nach rechts geschaut, steht da ne ca. 25 Jährige ******(besser nicht sagen) mit einigen Alben beim durchhören und einen Fetten Zettel wo sie alle Titel aufschreibt die ihr gefallen........was die wohl damit vor hat :rolleyes: .....echt also am liebsten die Kopfhörer zusammenklappen , in die Schnauze stopfen und mit der Ferse nachtreten.... :mad: .........ok.....mal tief luft holen und entspannen ..........früher hatte ich nicht so viel geld wie manch andere gschroppen heute........aber meine CD´s hab ich immer noch..... mein Tipp.....kein Handy......Keine Pokemon tauschkarten oder sonstigen bullshit kaufen und in etwas investieren was einem lieb ist......MUSIK ;) ..........meine Meinung :cool: </font>[/quote]ja genau das ist eben das problem..das alle leute alles haben wollen, müssen etc...
und diese meinung teile ich einfach nicht, auch wenn da wieder einige sozialisten und menschenrechtler aufschreien*g*
und zu dem thema aufschreiben im saturn..das ist leider gang und gebe und hauptschuld daran haben die mitarbeiter dort...immerhin für was sitzt der dort hinter seinem pc?!
sind wir uns ehrlich, von musik haben die wenigsten eine ahnung und da muss ich halt ein bißchen schaun was die leute dort direkt vor den augen machen
;)

.:: JB ::. 27. October 2005 21:23

...steht da ne ca. 25 Jährige ******(besser nicht sagen) mit einigen Alben beim durchhören und einen Fetten Zettel wo sie alle Titel aufschreibt die ihr gefallen........was die wohl damit vor hat :rolleyes: .....</font>[/quote]*lol*
Der Volldrottel macht das auch noch öffentlich :rolleyes:

Wenn ich einen "unschüchternen" Tag gehabt hätte, und mir wär diese Situation passiert, wär ich glaub ich hingegangen und hätte ihn drauf angesprochen.

Ist ja wohl das letzte hey...

aqualoop 27. October 2005 21:33

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von *** MiSS__MiNe ***:
...steht da ne ca. 25 Jährige ******(besser nicht sagen) mit einigen Alben beim durchhören und einen Fetten Zettel wo sie alle Titel aufschreibt die ihr gefallen........was die wohl damit vor hat :rolleyes: .....</font>[/quote]*lol*
Der Volldrottel macht das auch noch öffentlich :rolleyes:

Wenn ich einen "unschüchternen" Tag gehabt hätte, und mir wär diese Situation passiert, wär ich glaub ich hingegangen und hätte ihn drauf angesprochen.

Ist ja wohl das letzte hey...
</font>[/quote]erinnert mich an den herrn fleischmann beim hartlauer in amstetten! der sieht genauso aus wie er heißt*g*
und da war ich mal wieder dort bei ihm bissl tratschen, kommt auch so eine komische mit einem zettel, beginnt eine cd zu hören und schreibt mit:)
na die hat nicht mit ihm gerechnet...der is gleich hingestürmt, hat ihr den zettel aus der hand gerissen und sie gefragt, ob sie bissl deppad ist*g*
und die war daraufhin auch noch frech, ja sie will nur wissen wie die songs heißen..blablabla..daraufhin hat er sie einfach rausgeschmissen!! das nenn ich einen guten verkäufer:)

.:: JB ::. 27. October 2005 21:38

Naja, die hat dann sicher eine schlechte Mundpropaganda gemacht.

Also ob das so gut war... ? [img]smile.gif[/img]

Aber wenn da sowieso gute Kundschaft ist, ists wurscht.

aqualoop 27. October 2005 21:42

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Aber wenn da sowieso gute Kundschaft ist, ists wurscht. </font>[/quote]ich war jahrelang gute kundschaft, das muss reichen :D

aja..warum bist du im icq off? [img]tongue.gif[/img]

LJ Martinez 28. October 2005 08:12

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von aqualoop:
...mir ist es letztendlich, da ich weder produzent noch dj bin, völlig egal, ab wer illegal downloadet, urheberrechte verletzt oder sonstiges...das ist einfach nicht mein problem!...</font>[/quote]Nun, es wird mit der Zeit aber auch dein Problem, weil du die Auswirkungen zu spüren bekommst.

Wenn die Produzenten nämlich nicht mehr viel verdienen, werden die hochwertigen Produktionen weiter abnehmen und immer mehr 08/15 Billigmüll wird den Markt überschwemmen, weil sich etwas anderes nicht mehr rechnet.

Und dass die Qualität am Dancesektor in den letzten Jahren schon sehr abgenommen hat, ist glaub ich kein Geheimnis, zumindest sehe ich es so.

Die Labels werden natürlich auch reagieren und das "Verlustgeschäft" Dance weiter zurückschrauben und sich mehr auf Musiksparten konzentrieren, wo noch mehr CDs gekauft werden und weniger gesaugt wird (Rock, Metal, Blues, Klassik, Country usw.) D.h. alle etablierten Künstler, die genug Fans haben, welche die CDs kaufen und somit Einnahmen bringen, werden gefördert und Sektionen wie Dance z.B. werden immer mehr ausgehungert.

Ich bin zwar jetzt kein Insider in dieser Branche, aber ich kann mir das gut vorstellen, dass es so läuft. In jeder anderen Branche ist es ja auch so. Was Gewinn bringt wird gefördert, verlustbehaftete Teilbereiche werden eine Weile mitgeschleppt und dann abgedreht.

aqualoop 28. October 2005 11:05

ja das ist schon alles richtig was du schreibst...nur ist der dancesektor eh schon so ausgehungert, das kaum mehr eine steigerung möglich ist :D
außerdem würde sich das ja, wenn niemand mehr downloaden könnte, sowieso wieder von selbst regulieren..ok es würde nicht gleich die große käuferflut hereinbrechen, aber schön langsam würde sich der markt erholen!

Stee Wee Bee 28. October 2005 11:23

Naja, da gibt es halt einen kleinen Unterschied zur normalen Marktwirtschaft.

Kult-Labels und Produzenten kann man nicht einfach ersetzen oder wieder ins Leben rufen.

Wer einmal ans illegale Downloaden gewöhnt ist, ändert seine Meinung auch nicht, nur weil es ein geringeres Angebot gibt.

Einmal Dieb, immer Dieb.

Also würde der Markt jedesmal, wenn er sich zu erholen beginnt, ebenso schnell wieder kaputt gemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.