![]() |
An uns für sich kann man im Cubase schon im Masterkanal die Plugins einsetzen, die man später im Wavelab beim Mastern verwendet.
Bei mir geht das nicht, weil ich ja über einen echten Mixer fahre und außerdem 8 digitale Stereo-Ausgänge aus dem Rechner verwende. Aber prinzipiell ist es nix anderes, wenn Du nur einen Stereo-Ausgang verwendest und dort masterst oder nachher im WaveLab. |
werde ich gleich mal versuchen. [img]smile.gif[/img]
|
By the way: was ist mit deinem Contest-Track ???
Warte eigentlich nur noch auf Dich damit. Zur Info: die Siegertitel wird es nicht nur über die DJ-Shops, sondern natürlich auch über Musicload, i-Tunes, etc. zum Download geben. |
Also ich verstehe das nicht ganz.
Soweit ich das verstanden habe: Ich habe Pegel/Pan Anzeige in Wavelab aktiviert. Dort ist der Grün/Gelb/Rote Balken und in der Mitte der Blaue. Wo besteht der Unterschied zw. den zweien. Der Blaue ist ja der Lautstärke Mittelwert oder? und soweit ich das verstanden habe sollte sich der um die -13DB befinden. Wenn ich bei mir auf -13 DB gehe habe ich im Grün/Gelb/Rote Balken einen Ausschlag von bis zu +8 DB. Was mach ich falsch? Was hab ich da nicht verstanden? und das Zweite habe ich leider auch nicht ganz verstanden. Wie bzw. wo kann ich in Cubase einstellen dass er mir eben die oben genannte Pegel/Pan Anzeige anzeigt? Geht das? Wenn ja wie. Bzw. gibts eine Art free Pegel Tool? Danke für Hilfe Lg Michael |
Also, der schnelle darf NIE in den roten Bereich über 0dB gehen !!!
Das mit den -13dB Durchschnittspegel muss auch nicht unbedingt als Anhaltspunkt genommen werden. das variiert von Track zu Track ziemlich. Auch wenn es nur -20dB sind oder weniger, macht das nichts, weil man ja durch geschicktes Komprimieren beim Mastern sowas wettmachen kann. Du kannst als "Ansicht" Deines Cubase-Outputs im WaveLab auf Aufnahme gehen, ohne diese zu starten. Unter Umständen auf den Wiedergabe - Ausgang als Record-Signal umschalten. Dann siehst Du im Aufnahmefenster unten die Pegelanzeige oder den Spektrum-Analyzer. |
dankesehr. Hat mir sehr weitergeholfen [img]smile.gif[/img]
|
@ X-Cite !!
Willst nich in der Demo-Area mal was dazuschreiben bezüglich Schreibweise, Layout . . . . Auf die Mail hast auch nicht geantwortet nämlich :confused: Sonst entscheid ichs bald alleine ! LGC |
so!
wann weis ich wenn ich was nicht komprimieren soll? bisher EQ ich fleißig und schneide die freq´s ab was ist besser? Sample selbst leiser/lauter amchen oder Gain - oder + geben? Wann weis ichw ann sich ein mastering auszahlt? wenn es sich soher auchs chonr echt toll anhöhrt oda wie? muss ich das vom gefühl her machn? Eins hab ich gelernt das ich mastern lassen werde auchw enns recht teuer sein wird, nur weis ich bis dato imma nochnicht inwieweit mein track noch ungemastert is etc... |
Vielleicht mache ich ja auch ein Online-Mastering-System wie der Herr Reuter, wennn genügend Interesse herrscht.
Ich lade deshalb alle Interessierten ein, mir Ihre Tracks mal zur einer kostenlosen Analyse und einem Probemaster zu schicken. Vorerst reicht ein 224kb/s mp3 an office@klangwerk.net Die nächsten beiden Wochen gibt's deshalb das ganze mal gratis. |
Na des i aber lässig ... ;)
Is der Style egal ? Also auch Drum n Bass ?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |