dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   TechTalk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Pioneer DJM-2000 (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=30409)

Groove Maniac 26. March 2010 00:35

also irg. is das ja alles schön und gut, was sich Pioneer da einfallen lässt...

aber wenn man ehrlich ist... wie oft verwendet man effekte oder diese anderen sachen vom Pult? ^^ die zeigen das meist immer bei einer 5 min. Bassline was ja eig. nie a DJ machen würde xD... zumindest ned bei uns zu 90% ^^

egal... das was ich hauptsächlich meine...

Sie überlegen sich Mixer und CDJ's die man sich eh ned wirklich leisten kann, bzw. ned viele... und wir blechen deren entwicklung mit den eh schon viel zu überteuerten normalen geräten... -.- diese 350er geräte hätten sie sich echt sparen können *lol* überhaupt für so nen Preis... das blättert ja fix keiner hin...

Yosh! 26. March 2010 08:01

Jo, stimme da Groove Maniac in vielen Punkten zu... im Gegensatz zu früher, wo über einen 400er schön lang diskutiert wurde, waren die 2000er und 350er erstmals Geräte von Pioneer, die kein Highlight mehr waren und über die auch jetzt schon nicht mehr geschrieben wird...

Klar, es soll Leute geben, die sich in Zukunft ein DJM-2000 zulegen werden, ist ja nicht hässlich und wird wegen den MIDI Funktionen auch die Traktor-User sehr ansprechen, allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass so ein Pult für ein "Pioneer" zu wenig ist... eigentlich nichts Neues, den Großteil decken auch schon die Xone Pulte ab, etc...

Finde es ehrlich gesagt sehr schade, da liest man einerseits dass Pioneer schwer in der Krise steht (sofern man das aufgrund der TV-Geschichte so sagen kann...), andererseits muss man immer wieder lesen, dass Pioneer für vermutlich sehr viel Entwicklungsgeld neue Geräte auf den Markt bringt, die schon lange vor dem Erscheinen auf diesem Markt als Flop geschrieben werden... ich kanns nachvollziehen, würd mir ja auch keinen 350er für mehr als 800$ zulegen.

Ist es nicht noch immer so, dass der CDJ-1000 aktuell das Non-Plus-Ultra der DJ-Welt ist? Ich kann das so leider nicht beurteilen, habe ja selbst "nur" CDJ-400er und auch in den Hütten weit und breit kriegt man CDJs im dreistelligen Bereich nur zu sehen, wenn Ivan Fillini Gast-DJ ist...
Abgesehen davon, dass mir persönlich momentan noch die 400er mehr als genug sind (vor allem, nachdem ich knapp 4 Jahre lang mit dem CDJ-100s gelernt und gearbeitet habe), würde ich mich bei einem Kauf von was Neuem bestimmt nicht für einen CDJ-2000 oder so einem Schnickschnack entscheiden... einfach nur in dem Glauben, dass das Ding genauso untergehen wird wie das SVM-1000, keine Erfahrungswerte von vielen Leuten, kein Einsatz in den Clubs, daher auch viele Möglichkeiten sinnlos (z.b. die Trackverwaltung der 2000er intern)

Ändern kann mans nicht... ich wäre ja schon mal wirklich froh, wenn Pioneer sich nicht ala Microsoft von einem Tag auf den anderen stur dazu entschließt, einfach sein 1000er-Baby wegen einer Kiste wie dem CDJ 2000 oder meinetwegen dann auch schon "CDJ 1.350" vom Markt zu nehmen...

Lg Yoshi

DJ-Feer 26. March 2010 08:24

@ Yoshi super Beitrag!

Spiegelt sich genau meiner Meinung!

Chris B. 26. March 2010 08:35

Zitat:

Zitat von Groove Maniac
Sie überlegen sich Mixer und CDJ's die man sich eh ned wirklich leisten kann, bzw. ned viele... und wir blechen deren entwicklung mit den eh schon viel zu überteuerten normalen geräten... -.- diese 350er geräte hätten sie sich echt sparen können *lol* überhaupt für so nen Preis... das blättert ja fix keiner hin...

Schonmal dran gedacht, dass diese teuren Produkte eventuell nicht für den privaten Bereich gedacht sind? :D

Yosh! 26. March 2010 08:54

Hmm naja Chris... ich weiß da kann man jetzt nur mutmaßen... aber glaubst du wirklich, dass ein DJM 2000 in einem Club stehen wird? :D
Meistens isses doch eh umgekehrt... also dass man privat schon besseres Equipment stehen hat, als in seiner Location steht...

Chris B. 26. March 2010 08:57

Dann eben für weltbekannte Profi-DJs und für Events/Clubs wo solche auflegen :D

Wer weiss, wieviele Teile die von dem überhaupt produzieren. :)

Yosh! 26. March 2010 09:08

Hmm naja, ich weiß da kann man jetzt nur mutmaßen, aber glaubst du nicht, dass weltbekannte DJs nicht lieber auf einem Club-Standard wie dem 800er oder einem Xone:92 mixen und die beim DJM 2000 integrierten Effekte und Touchpads über externe Medien wie z.b. einem Kaosspad bedienen? :D

Chris B. 26. March 2010 09:14

Naja, aber du kannst doch nicht erwarten, dass alle Firmen bis in Ewigkeit nix neues mehr probieren werden... Technologie muss immer weiter gehen. Auch wenns irgendwelche schweineteuren kommerziellen "Konzepte" sind. :D

Ist wie bei den Autos oder in der Mode. Neuheiten praktisch nicht leistbar, und irgendwann werden bestimmte Dinge von denen in die Normalsterblichen-Ware übernommen... wäre auch ironisch, würde PIONEER nicht Pionier sein wollen.

Berni 26. March 2010 09:34

Zitat:

Zitat von Yosh!
Hmm naja, ich weiß da kann man jetzt nur mutmaßen, aber glaubst du nicht, dass weltbekannte DJs nicht lieber auf einem Club-Standard wie dem 800er oder einem Xone:92 mixen und die beim DJM 2000 integrierten Effekte und Touchpads über externe Medien wie z.b. einem Kaosspad bedienen? :D

Weltbekannte Profis können sich ohnehin erlauben, a) ihr eigenes Equipment mitzubringen oder / und b) dem Veranstalter zu sagen, WAS sie haben wollen. Insofern hat [Ich nenne seinen Namen nicht, weil er das sonst als Signatur nimmt] recht.

Yosh! 26. March 2010 09:38

Ich versteh schon, was du meinst, irgendwie muss alles weiter vorwärts gehen, auch wenn ich der Meinung bin, dass das DJing noch lange nicht an der gekauften Technik zu beurteilen ist - aber das hast du auch nicht behauptet.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass es auch im Studiobereich einfach Produkte gibt, die schon immer da waren, so in ihrer Weise kaum verändert wurden und auch heute noch ganz einfach erste Wahl sind... oder etwa nicht?

Beispiele: Technics Turntables... haben schon einige jahre am buckel... dazwischen gabs schon sehr viele Nachmacher mit vielleicht schon besserer Technolgie, trotzdem greift auch heute noch fast jeder Clubbesitzer zu einem Technics.
Das Gleiche auch bei Sennheiser Kopfhörern (HD-25 Serie), eben dem 1000er CDJ von Pioneer (wobei das natürlich auch von der Größe einer Location abhängig ist) oder meinetwegen auch dem Native Traktor in der Welt der DJ Software...

Klar, jeder benutzt diese Standards nicht, viele haben auch einen guten Grund dazu... aber pauschal betrachtet haben sich genau diese Produkte durchgesetzt.

Um jetzt zu dem DJM 2000 zurückzukommen: :D

Was ich damit meine, ist, dass bei dem Pult eigentlich nichts "Neues" da ist, sondern einfach viele Funktionen kompakt in dem Pult integriert sind (wie eben das Touchpad, die Midi Funktionen etc.). Im Privaten Bereich vielleicht sehr gut, da günstiger und eben kompakter... in der professionellen Schiene allerdings werden die Leute, die als Touchpad lieber ein Kaosspad (Standard) vor sich haben, auch lieber ein "normales" Pult und dieses Pad vorziehen.
Wenn Pioneer in seinen Neuerungen auch die Qualität bietet, die man von den bekannten Herstellern kennt, dann wird man auch sicher zu Komponenten von Pioneer zurückgreifen... aber ob das gleich beim ersten Anlauf geklappt hat...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.